Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

    Ich habe jahrelang im HR gearbeitet und möchte mich nun beruflich neu orientieren, d.h. suche einen geeigneten Einstieg in die Informatik (Benutzersupport, Helpdesk, Assistenz o.ä.)
    Ich habe zwar bereits 3 SIZ-Diplome (Anwender und WebAssistant), aber weder wirkliche berufliche Erfahrung im technischen Bereich, noch zur Zeit eine Stelle im gewünschten Gebiet.

    Nun bin ich ziemlich im Clinch betr. der erwähnten Weiterbildung. Ich würde diese zwar sehr gerne absolvieren, aber ohne die Möglichkeit, das Gelernte dann auch eins zu eins beruflich umsetzen zu können, habe ich das Gefühl, das bringt echt nicht viel. Weiss das mittlerweile aus eigener Erfahrung mit meinen anderen Diplomen. Ich konnte das Gelernte nur zum kleinen Teil anwenden und umsetzen und das finde ich sehr schade, da innerhalb kurzer Zeit wieder ziemlich viel Wissen verloren geht.

    Mich würde deshalb interessieren, ob jemand von euch diesen Lehrgang in den letzten zwei Jahren besucht hat? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Und wie sieht das aus mit der (praktischen) Prüfung, wäre diese auch zu schaffen, ohne eine regelmässige Übungsplattform zu haben?

    Merci fürs Feedback und Grüsse
    Sibylle

  • #2
    AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

    Hallo Sibylle

    Ich bin Bea Seiterle selbständig IT-Beraterin und leite für die SIZ die Prüfungskommission ICT Assistant/Network SIZ. Ich kenne somit die Prüfung und die nötigen Anforderungen sehr genau.
    Wenn Du möchtest gebe ich Dir gerne Auskunft und zwar objektiv ohne Dir etwas aufschwatzen zu wollen. Da die SIZ selber keine Schule ist müssen wir ja auch nichts verkaufen.
    Ruf mich doch einfach an, dann gebe ich Dir gerne Antwort auf Deine Fragen.


    Ich würde mich freuen von Dir zu hören.

    Freundliche Grüsse

    Bea Seiterle
    Zuletzt geändert von bese; 18.08.2009, 19:33.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

      Hallo Bea

      Vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot, das ich gerne annehme! Werde mich somit in nächster Zeit mal bei dir melden.

      Liebe Grüsse und einen sonnigen Abend
      Sibylle

      Kommentar


      • #4
        AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

        Hallo Bea kannst auch mir helfen
        1.was ist ein Mikroprozessor?
        2. was ist der Unterschied zwischen einem Multiprozessor-System und einem Multikern-System?
        3. wieso ist der L3-cache immer grösser als der L2 und der immer grösser als der L1?
        4. Über welche Cache-Levels verfügt der Schulungs-PC?
        5. was ermöglicht die EM64T-Befehlserweiterung?
        6. Kann ein FSB tatsächlich mit 1600 MHz betreiben werden?
        7. Mit welcher Geschwindigkeit in MHz wird der Speicher des Schulungs-PC betreiben?
        8. Warum ist der intel Core i7 mit 2.67GHz schneller als ein Intel Pentium 4 mit 3.8 GHz?
        9. warum ist AGP kein Bus-System?
        10. weshalb findet man noch immer den technisch veralteten PCI-BUS in modernen PCs?
        11. Können PCIe x1-Karte in PCIex16-Steckplätzen betreiben werden?
        12. In welchem PCIe-Steckplatz wird für gewönlich eine Grafikkarte eingesteckt?
        13. Wieviele IRQs hat ein PC?
        Ich Danke euch im foraus für eure hilfe

        Kommentar


        • #5
          AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

          Zitat von zardas Beitrag anzeigen
          Ich habe jahrelang im HR gearbeitet und möchte mich nun beruflich neu orientieren, d.h. suche einen geeigneten Einstieg in die Informatik (Benutzersupport, Helpdesk, Assistenz o.ä.)
          Ich habe zwar bereits 3 SIZ-Diplome (Anwender und WebAssistant), aber weder wirkliche berufliche Erfahrung im technischen Bereich, noch zur Zeit eine Stelle im gewünschten Gebiet.

          Nun bin ich ziemlich im Clinch betr. der erwähnten Weiterbildung. Ich würde diese zwar sehr gerne absolvieren, aber ohne die Möglichkeit, das Gelernte dann auch eins zu eins beruflich umsetzen zu können, habe ich das Gefühl, das bringt echt nicht viel. Weiss das mittlerweile aus eigener Erfahrung mit meinen anderen Diplomen. Ich konnte das Gelernte nur zum kleinen Teil anwenden und umsetzen und das finde ich sehr schade, da innerhalb kurzer Zeit wieder ziemlich viel Wissen verloren geht.

          Mich würde deshalb interessieren, ob jemand von euch diesen Lehrgang in den letzten zwei Jahren besucht hat? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Und wie sieht das aus mit der (praktischen) Prüfung, wäre diese auch zu schaffen, ohne eine regelmässige Übungsplattform zu haben?

          Merci fürs Feedback und Grüsse
          Sibylle
          Hallo Sybille

          ich stehe heute wie du damals vor der gleichen Situation. Ich möchte mich beruflich umorientieren resp. habe sehr lange pc support gemacht. Gearbeitet habe ich aber in der Druckindustrie.

          Nun nehme ich den ICT Assistant Network in Angriff um eine Anstellung zu finden

          Hast du gut eine Stelle gefunden? Und hat das Zertifikat dir weitergeholfen?

          Gruss Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

            Zitat von Ljss Beitrag anzeigen
            Hallo Bea kannst auch mir helfen
            1.was ist ein Mikroprozessor?
            2. was ist der Unterschied zwischen einem Multiprozessor-System und einem Multikern-System?
            3. wieso ist der L3-cache immer grösser als der L2 und der immer grösser als der L1?
            4. Über welche Cache-Levels verfügt der Schulungs-PC?
            5. was ermöglicht die EM64T-Befehlserweiterung?
            6. Kann ein FSB tatsächlich mit 1600 MHz betreiben werden?
            7. Mit welcher Geschwindigkeit in MHz wird der Speicher des Schulungs-PC betreiben?
            8. Warum ist der intel Core i7 mit 2.67GHz schneller als ein Intel Pentium 4 mit 3.8 GHz?
            9. warum ist AGP kein Bus-System?
            10. weshalb findet man noch immer den technisch veralteten PCI-BUS in modernen PCs?
            11. Können PCIe x1-Karte in PCIex16-Steckplätzen betreiben werden?
            12. In welchem PCIe-Steckplatz wird für gewönlich eine Grafikkarte eingesteckt?
            13. Wieviele IRQs hat ein PC?
            Ich Danke euch im foraus für eure hilfe
            Na, wenn Du das wissen willst, dann lässt Du Dir diese Fragen aber nicht beantworten - sondern suchst die Antworten doch selber ... ;-}
            Sonst lernst ja nix ...

            Wobei ... @bese: kenne die aktuellen Prüfungsfragen der SIZ Prüfungen nicht mehr ... war aber immer mal was dabei, das so korrekt nicht zu beantworten war (wie auch bei ECDL). Sollte eigentlich nicht mehr son sein, "gäu"

            CU
            Demo (der selber über 15 Jahre Prüfungen/Prüfungsfragen "gebaut" hat und weis, dass das nicht nur einfach ist ...)

            Kommentar


            • #7
              AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

              Zitat von zardas Beitrag anzeigen
              Und wie sieht das aus mit der (praktischen) Prüfung, wäre diese auch zu schaffen, ohne eine regelmässige Übungsplattform zu haben?

              Merci fürs Feedback und Grüsse
              Sibylle
              Hallo Sibylle

              Wenn Du "beruflich nicht von dieser Ecke" kommst, sollte eine "Netzwerkprüfung" Prüfung ohne selber ein wenig praktisches Üben zwar machbar sein, vermutlich aber eher schwierig.
              Netzwerkgrundlagen, gerade IP (V4) sind theoretisch durchaus zu erlernen, ist aber happig. Dito Themen wie Berechtigungen usw.
              So gesehen schaden ein moderner Rechner, eine Virtualisierungslösung und ein paar (gratis) Linux based VM's oder die eine oder andere MS Windows xxx Testinstallation sicher nicht.

              NB: darfst gerne mal bei uns reinschauen (wir sind von Bern aus gut zu erreichen), da findest Du jenste Trainingsmöglichkeiten :-} Von virtuellen zu physikalischen Rechnern, Firewalls, Router, managed Switchs und so weiter ...

              CU
              Demo

              Kommentar


              • #8
                AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

                Zitat von windoc Beitrag anzeigen
                Hallo Sybille

                ich stehe heute wie du damals vor der gleichen Situation. Ich möchte mich beruflich umorientieren resp. habe sehr lange pc support gemacht. Gearbeitet habe ich aber in der Druckindustrie.

                Nun nehme ich den ICT Assistant Network in Angriff um eine Anstellung zu finden

                Hast du gut eine Stelle gefunden? Und hat das Zertifikat dir weitergeholfen?

                Gruss Markus
                Hallo Markus

                Uups, dass da noch jemand antwortet hätte ich nicht gedacht... Doch vielen Dank. Ist schon eine ganze Weile her, den ICT Assistant/Network habe ich dann erfolgreich absolviert und auch bestanden im Mai 2010. Noch während der Weiterbildung habe ich dann auch tatsächlich eine supertolle (Einstiegs)Stelle in der IT gefunden, wo ich seit bald zwei Jahren sehr glücklich am Arbeiten bin!

                Ich hoffe, dass auch du fündig wirst/geworden bist und wünsche dir viel Glück bei der Weiterbildung und/oder Zufriedenheit in deinem Job!
                Liebe Grüsse
                Sibylle

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

                  Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ
                  Ich Interessiere mich sehr in diesen beruf einzusteigen.
                  Dazu hätte ich auch ein paar Fragen. Nach meine Infos besteht der Lehrgang
                  aus Modul 132/133/144/145
                  Welche anforderungen,vorausetzungen müsste ich dafür haben.
                  Brauche ich dafür schon Diplome?
                  Was kostet die schule?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

                    Zitat von zuse z4 Beitrag anzeigen
                    Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ
                    Ich Interessiere mich sehr in diesen beruf einzusteigen.
                    Dazu hätte ich auch ein paar Fragen. Nach meine Infos besteht der Lehrgang
                    aus Modul 132/133/144/145
                    Welche anforderungen,vorausetzungen müsste ich dafür haben.
                    Brauche ich dafür schon Diplome?
                    Was kostet die schule?
                    Hallo

                    Am besten gehst du direkt auf die Seite der SIZ SIZ AG, Schweizerisches Informatik-Zertifikat. Dort findest du Antworten auf deine Fragen. Die Schulkosten varieren leicht, je nachdem in welcher Schule du den Lehrgang besuchst. Ich habe ca. 4000 inkl. Prüfungen bezahlt, wenn ich mich noch recht erinnere.

                    Gruss
                    Sibylle

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

                      Gibt es hier jemanden der im Mai die Module 144 und 145 macht?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

                        Suchst Du Kollegen zum lernen oder willst Du etwas im Bezug auf die Prüfung wissen?

                        Gruss

                        bese

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lehrgang/Prüfung ICT Assistant/Network SIZ

                          Zitat von bese Beitrag anzeigen
                          Suchst Du Kollegen zum lernen oder willst Du etwas im Bezug auf die Prüfung wissen?

                          Gruss

                          bese
                          Hallo bese,

                          merci für die Antwort. Ich lerne seit fünf Monaten mit den Herdt Büchern für die 144 und 145. Habe selbst schon vier Jahre Supporterfahrung. Allerdings mache ich keinen Kurs wie die meisten es wohl machen und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten wo ich stehe. Habe zwar die Musterprüfungen und Online Prüfungen nächste Woche aber ich bin einfach sehr unsicher. Nun würde ich gerne einmal mit jemandem sprechen der diese Prüfungen macht und mir vielleicht ein paar Tips geben kann.

                          Zum Beispiel habe ich mit der Berechnung der Broadcast und IP Adresse im Subnetting Probleme. Da gibts ja die Online Rechner in Internet... muss ich das auch ohne Hilfsmittel ausrechnen können?


                          Die Schwerpunkte habe ich gesehen, auch trainiere ich mit der Train@SIZ Plattform. Ich glaube aber dass jemand der einen Kurs macht (hätte ich diese finanzielle Möglichkeit hätte ich auch einen Kurs gemacht) mehr "Tricks und Tipps" auf Lager hat und eher weiss was auf ihn zukommt als ich.

                          Deshalb meine Anfrage


                          Gruss

                          windoc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X