Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

    Hallo zusammen

    Ich habe ein grosses Problem! Und zwar sind dies die Dokumentationen. Bei uns kommt dazu, dass wir nicht nur unsere eigene IT dokumentieren müssen sondern auch die Systeme und Netzwerke der Kunden.

    Wie macht ihr das so? Ich habe bisher kein Tool gefunden, mit dem die Dokus sauber gemacht werden könnnen. Dazu weiss ich nicht recht, was für Informationen wir alles benötigen.

    Bis jetzt ist es eigentlich so, dass wir in einem Word-Dokument alle nötigen Informationen zusammentragen wie Server, Netzwerke, IP-Adresse, Seriennummern, Installationsanleitungen, etc.

    Das Problem ist, dass diese Daten extern schlecht erreichbar sind und nur mühsam aktuell zu halten sind. Wie macht ihr das so? Für interne Dokumentationen und für mehrere Kunden?

    Vielen Dank für euer Feedback
    PWRDWNSYS *IMMED

  • #2
    AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

    Also bei mir ist es Schluss auch ein Word-Dokument.

    Aber basiert auf einem Excel-Sheet mit den Namenskonventionen, IP-Adressen, HW-/SW-Inventar usw.

    Bei der Datensammlung lasse ich mit durch PRTG Pässler und DesktopAuthority (Client Report recht gut) unterstützen.

    Und zwischendruch lass ich mal "The Dude" suchen, was es so gibt in meinem überschaubaren
    kleinen Netzwerk so gibt, was da nicht hingehört.

    Vielleicht kann ja einer ein Programm empfehlen. So auf den ersten Blick hab ich mal zwei gefunden.

    http://www.i-doit.org/ (OpenSource)
    Netzwerk Inventarisierung und Dokumentation mit JDisc Discovery (bis 25 Geräte gratis)


    LG
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

      Hallo Lordicon

      Besten Dank. i-doit.org ist sehr gut, aber auch sehr umfangreich. Was mich daran stört, ist a) die Übermenge an Daten und b) dass du das nicht selber betreiben kannst, sondern hosten lassen musst.

      Ich suche eben eine Lösung, die man schnell aktualisieren könnte und da sind die Word-Files doof :-/
      PWRDWNSYS *IMMED

      Kommentar


      • #4
        AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

        Hi,

        soweit ich weiß mußt kannst du i-doit auch lokal installieren und mußt nicht eine gehostete Version verwenden.

        Grüßle,
        TeeTee

        Zitat von Bigi001 Beitrag anzeigen
        Hallo Lordicon

        Besten Dank. i-doit.org ist sehr gut, aber auch sehr umfangreich. Was mich daran stört, ist a) die Übermenge an Daten und b) dass du das nicht selber betreiben kannst, sondern hosten lassen musst.

        Ich suche eben eine Lösung, die man schnell aktualisieren könnte und da sind die Word-Files doof :-/

        Kommentar


        • #5
          AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

          Zitat von teetee Beitrag anzeigen
          soweit ich weiß mußt kannst du i-doit auch lokal installieren und mußt nicht eine gehostete Version verwenden.
          Dann wärs grad brandneu. Weil das letzte Mal, als ich mir das angeschaut habe, wars noch auf SaaS limitiert und das finde ich, gerade bei Systemdokumentationen, etwas heikel.
          PWRDWNSYS *IMMED

          Kommentar


          • #6
            AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

            Hiho

            habe das i-doit bei mir in Betrieb genommen, ist noch nicht vollständig gefüllt (nach lange nicht) aber ich betreibe es bei mir auf dem eigenen Server, unterscheidet sich halt von der gehosteten Version, graphisch und auch von gewissen Funktionen.

            Aber ich bin sehr zufrieden damit, ein mächtiges Tool dass wenn es richtig genutzt wird fast keine (meine) Wünsche offen lässt.
            Gruss
            IncSys


            the answer to life, the universe and everything = 42

            Kommentar


            • #7
              AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

              Und als Kür kannst du jetzt noch überlegen, ob du die Daten automatisch discovern und dann importieren willst...

              Man kann zwar nicht alles automatisch scannen, aber eine automatische Discovery nimmt einem viel routinearbeit ab...

              Kommentar


              • #8
                AW: IT Dokumentation / Systemdokumentation / Mit Software oder von Hand?

                Was hat das gekostet? Nur so interessenhalber
                PWRDWNSYS *IMMED

                Kommentar

                Lädt...
                X