iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern   IT-Lohnumfrage ¦ MS-CLIP ¦ Google  


     
     
"5.3 Sterne"   

    Diskussionen über Freizeit und Job: Diskussionen über Weiterbildung: Diskussionen über die Computerwelt:  
    Neu hier? Forum für Einsteiger
Wichtige F.A.Q.'s und Regeln
Off Topic
iB-Updates und News
Feedback und Vorschläge
Informatik Job-Forum
Ich suche eine Informatikstelle
Ich biete eine Informatikstelle
Microsoft MCSE Zertifikate
Microsoft Zertifikate Allgemein
CISCO Zertifikate
SIZ-Zertifikaten und Lernhilfen
Zertifikate und Diplome Allgemein
Weiterbildung mit E-Learning
Windows Workstation   Windows Server
Software Allgemein   Linux Software
Programmiersprachen   Webdesign
Security   Internet
Hardware/Netzwerk   Wireless
Pockets, Smartphones, PDA's   Games
Allgemeine Tipps, Bücher und Tools
HowTo    Online Schnäppchen
 
   

Willkommen auf informatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern
Zurück   iB-Startseite > Informiere dich über Informatik-Weiterbildung: Zertifikate und Diplome > SIZ-Zertifikate (Anwender, PC/LAN-Supporter,...)
Willkommen bei InformatikBoard.ch:
Bevor du Schreiben oder Antworten kannst,
musst du dich hier kostenlos Registrieren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Die neue SIZ ICT PC/LAN Prüfung Nov 2005 war ne sauerei
Alt
  (#1)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Fenstervorhang
 
Status: Offline
Beiträge: 7
Registriert seit: 07.01.2006
Standard Die neue SIZ ICT PC/LAN Prüfung Nov 2005 war ne sauerei - 07.01.2006, 10:13

Hallo zusammen

Ich möchte hier mal meinen Ärger rauslassen und euch gleichzeitig Informieren wie *?$&%+" (ich möchte das Wort hier nicht schreiben) SIZ ist.
Meine Paralellklasse die im November 2005 die neue ICT PC/LAN Support Assistent Prüfung absolvierte bekam nun das Ergebniss und zwar haben alle in der Klasse bestanden ohne Ausnahme. Obwohl wirklich, ohne Witz jeder schlecht vorbereitet und ohne jeglicher Ahnung über Netzwerk und PC Desktop Benutzung, an der Prüfung ging. Ich bin mit einigen von der Klasse in einer Stiftung zusammen und ich sah selbst, was für ein Wissen die Leute haben. Die wissen nicht einmal wie man WLAN installiert und konfiguriert, geschweige den irgendetwas über Benutzerrichtlinien. Mich regt es total auf, das die SIZ so tollerant sein kann. Die gehen jetzt völlig blöd in die Berufswelt. Ich muss die Prüfung im Frühling machen und ich glaube da wird es sicherlich total streng sein. Die Leute von meiner Paralellklasse sagten das sie bei vielen Fragenblätter nicht einmal die hälfte ausgefüllt haben. Die waren auch sehr schockiert, weil Sie immer noch nach dem altem System geschult wurden und bei der Prüfung nichts über Hardware, Systemtechnik oder BIOS und CMOS kam. Die hatten nur Aufgaben mit WLAN installieren, paar Fragen über Security und Server und wie man ein Volumen erstellt oder ein mirroring macht. Von all dem hatten (und sie haben es auch immer noch), wie gesagt jedenfalls keine Ahnung.
Die Noten waren bei allen, etwa von 4 bis 4-5. Das heisst, dass Sie sicherlich alle 'ne 2 hatten und die SIZ den Notenschnitt erhöhte - weil alle von den 140 Leuten, die die Prüfungen machten, schlecht waren. Mit ziemlicher sicherheit und das die SIZ zusätzlich nun die sogenannten "SIZ Zertifizierten" als Werbeträger für Ihre neue Berufsbezeichnung missbrauchen. Wie kommt das und wo werden wir hier in der Schweiz sein, in 10 Jahren? Ich bin wirklich entäuscht von der SIZ! Kein wunder das sich die Firmen hier in der Schweiz, die Computer Spezialisten aus dem Ausland holen und das es immer noch billiger ist, wenn Sie einen Inder einfliegen lassen. Die SIZ ist für mich genau so organisiert wie ein HOTDOG Stand. Ich lerne jetzt nach dem altem PC/LAN Schulsystem und will aber die Prüfung nach dem neuem Modul Prinzip machen. Ich habe bei meiner Schule und bei der SIZ nachgefragt, ob man den Lernstoff nach dem neue Prüfungssystem anpassen könnte, weil ja die Änderung der SIZ Berufe, 5 Monate nach meinem Schulbeginn stattfand. Aber man bekommt gar keine Antwort, sei es von der Schule oder der SIZ. Alles nur Sesselfurzer die dem entsprechend auch sollche Antworten geben. Ich bin sehr traurig und habe völlig panische Angst. Jede Nacht weine ich viel, und kann nicht einschlafen. Ich weiss jetzt überhaupt nicht, wie es weiter geht und genau so wenig mein Lehrer, weil er keine Weisungen von der Schuldirektion bekommt. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein, das man den Schulstoff anpasst, wenn alle in der Klasse nach dem neuem Prinzip die Prüfung machen möchten? Für was bezahlt man den die Schule? Was meint Ihr zu all dem?

Ich entschuldige mich noch für meine harte Wortwahl aber so ist leider die Realität.
Schönes Wochenende und Grüsse
   
Mit Zitat antworten
Die neue SIZ ICT PC/LAN Prüfung Nov 2005 war ne sauerei
 
Links zum gleichem Thema:
Alt
  (#2)
Super Expert Benutzer
 
Benutzerbild von schubo
 
Status: Offline
Beiträge: 5,432
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Raum Zürich
Alter: 32
Standard 07.01.2006, 11:06

Hallo Fenstervorhang

Deine ersten Aussagen basieren aber stark auf deinem Gefühl und Annahme. Und auf sowas antworte ich nicht.

Zu deiner Prüfung. Mache mehr Druck bei deiner Schule. Am besten trettet ihr als ganze Klasse auf. Die Schule muss sich dann bei der SIZ informieren. Das sollten auch "Sesselfurzer" können

Zu den Inder. Die sind hauptsächlich Programmierer. Und mit einem SIZ Supporter Zert bist im Support und nicht in der Programmiererabteilung. Das sind zwei unterschiedliche Sachen


Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen besseren zu machen.
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#3)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Fenstervorhang
 
Status: Offline
Beiträge: 7
Registriert seit: 07.01.2006
Standard 07.01.2006, 11:24

@schubo

Das ist das Problem wie kann ich es beweisen, und das weiss ja die SIZ auch - ich kanns nicht - ausser wenn ich die Prüfungen mit den Antworten der Schüler habe. Aber ich weiss es einfach weil ich die Noten der Zwischenprüfungen gesehen habe und ich mit einigen in der Stiftung arbeite. Ich sehe ja das Sie nicht einmal die HD von FAT auf NTFS konvertieren können, Multisession CD mit NERO brennen können, eine Firewall installieren und so weiter...aber es wäre cool wenn hier jemand von der SIZ kennt und Ihn selber fragt wie die allererste ICT Prüfung ausgefallen ist. Ich glaube hier gibt es doch einige Leute mit einem grossen Netzwerk an Freunde die gute Kontakte haben. Wenn ich hier im Forum so die Signaturen von einzelnen Member sehe, gibts hier qualifizierte Leute in guten Positionen.

So long

Vinc

EDIT: Ja ich bin auf dem Tisch gestanden und hab laut geschrieren, nachdem ich 10x anständig und kultiviert mit dem Rektor der Schule gesprochen habe und nicht passiert, ich bin ein kleiner Fisch der in denen Augen kein Wert hat. Die haben kein Ohr für mich, was soll ich den noch machen ausser reden und fragen. Es passiert nichts...

Geändert von Fenstervorhang (07.01.2006 um 11:30 Uhr).
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#4)
Super Expert Benutzer
 
Benutzerbild von schubo
 
Status: Offline
Beiträge: 5,432
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Raum Zürich
Alter: 32
Standard 07.01.2006, 11:33

Was sagt denn die Schule, wieso sie den Kurs nicht anpassen?

Sind ihr nicht als ganze Klasse bei Rektor gewesen?


Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen besseren zu machen.
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#5)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Fenstervorhang
 
Status: Offline
Beiträge: 7
Registriert seit: 07.01.2006
Standard 07.01.2006, 11:39

Das gehe nicht und Sie haben gar keine Hertd Bücher über die neuen Module. Am Anfang haben Sie mir sogar gesagt das es gar keinen Beruf ICT PC/LAN Supporter Assistant bei der SIZ gibt. Wir sind alle zusammen bei der Schuldirektion gewesen aber Sie haben uns weggeschickt (wortwörtlich). Jetzt lernen wir alle noch nach dem altem System über Sachen die gar nicht bei der Prüfung vorkommen, sowie über Windows 98 und Server NT4 und Server 2000, das kann doch nicht sein.

Geändert von Fenstervorhang (07.01.2006 um 11:43 Uhr).
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#6)
Super Expert Benutzer
 
Benutzerbild von schubo
 
Status: Offline
Beiträge: 5,432
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Raum Zürich
Alter: 32
Standard 07.01.2006, 11:48

Also einen Beruf ist es nicht. Es ist ein Zertifikat. Und die sind auf der Webseite schon seit längerem aktualisiert. Und es ist auch schon eine weile bekannt, dass die Zertifikate geändert haben. Ist ja nicht erst seit gestern. Eine Übersicht findest du hier: http://www.siz.ch/index.php?id=20

So wie ich das sehe ist es die Schule die hier blockt. Die SIZ scheint das deinem ersten Posting entnehmend realisert zu haben und den Notenschlüssel angepasst zu haben. Eine inovative Schule mit guten Trainern kann auch was unterrichten, was nicht in Büchern steht. Und als Schule bekommt man sicherlich auch Informationen, welche Themen der Prüfungsstoff beinhaltet.


Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen besseren zu machen.
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#7)
Super Expert Benutzer
 
Benutzerbild von schubo
 
Status: Offline
Beiträge: 5,432
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Raum Zürich
Alter: 32
Standard 07.01.2006, 11:50

Damit du an der Prüfung gut abschneidest musst du wohl oder übel Eigeniniziative übernehmen und abkären, welche Themen nicht in deinem Schulstoff dabei ist und selber lernen. Infos findest du hier: http://www.siz.ch/index.php?id=111

Und sonst ruf mal die SIZ an und informiere dich da. Vielleicht nehmen die ja mit deiner Schule kontakt auf.


Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen besseren zu machen.
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#8)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Fenstervorhang
 
Status: Offline
Beiträge: 7
Registriert seit: 07.01.2006
Standard 07.01.2006, 11:55

Ja bei der SIZ habe ich auch schon angerufen und Emails geschrieben, weil die Leute nie erreichbar sind. Aber auch dort alles ohne Erfolg. Wenn ich jetzt selber lernen muss dann brauch ich ja nicht mehr in die Schule zu gehen und die Schule habe ich ja und das nicht billig mit Geld bezahlt und nicht mit Kühe und Butter. Also das ist einfach zu billig, ja du musst jetzt "Eigeninitiative" ergreifen. Mea culpa...tut mir leid!
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#9)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Moduuus
 
Status: Offline
Beiträge: 733
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Böllähusä
Alter: 30
Standard 07.01.2006, 20:59

Schreib doch mal Trainer eine PM, falls er noch lebt, wir hatten ja schon lange nichts mehr von ihm gehört. Er freut sich immer über solche Äusserungen.

Sorry Trainer, aber wir lieben dich !?!?!?


Gruss Moduuus


- Duo cum faciunt idem, non est idem
- Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo
   
Mit Zitat antworten
 
Links zum gleichem Thema:
Alt
  (#10)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Fenstervorhang
 
Status: Offline
Beiträge: 7
Registriert seit: 07.01.2006
Standard 07.01.2006, 21:05

Also heisst das, dass meine behauptungen gelogen sind?
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#11)
Expert Benutzer
 
Benutzerbild von Technocontrol
 
Status: Offline
Beiträge: 2,789
Blog-Einträge: 3
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Baar
Alter: 31
Standard 08.01.2006, 11:09

hier behauptet überhaupt niemand dass Du oder wer sonst gelogen hat. Das einzige was wir sagen ist dass es nicht immer alles nach Mass läuft, eine Schule auch mal Mist bauen kann und auch sonst mal was schief gehen kann.

Dein Posting ist sehr emotionsgeladen was für eine sachliche Diskussion schwierig ist.

Aber so hart es klingen mag liegt es nicht nur immer an der SIZ. Die machen auch Fehler klar. Aber letztendlich ist die Schule verantwortlich Dir den Stoff für die SIZ-Prüfung beizubringen. Wenn Sie das nicht oder nicht gut genug gemacht hat dann bitte nicht die SIZ beschimpfen sondern die Schule. Das wäre nur fair.

Das mit der Eigeninitiative ist leider hart aber wahr. Ich bin selber Kursleiter und sehe immer mehr wie die Leute glauben ich komme vorne als "null" rein und hinten als "Superdupperprofi in X" raus. Während dem Kurs wollen sie alles vorgekaut haben, und eben die Eigeninitiative fehlt komplett. Ich will Dir hier nichts unterstellen aber alle Aspekte kann man NICHT in einem Kurs abhaken - schon gar nicht bei einer vielfältigen Materie wie einer SIZ-Prüfung. Ich war selber an 2 Prüfungen der SIZ und war glücklich dass ich etwas mehr wusste und gelernt habe als andere.

Mein genereller Tip. Verlass Dich auf niemanden ausser Dich selbst. Einen Kurs zu besuchen ist gut. Aber der Check ob Du alles gelernt, verstanden und richtig eingeordnet hast musst Du selber machen. Das hilft Dir selber und vor allem muss man sich dann auch an der Nase nehmen wenn was nicht geht weil man weiss "hey, das hätte ich wissen müssen".


Technocontrol...
...dynamic technology geek...
 Technocontrol eine Nachricht über ICQ schicken Technocontrol eine Nachricht über Yahoo! schicken Technocontrol eine Nachricht über MSN schicken Technocontrol eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
Alt
  (#12)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Fenstervorhang
 
Status: Offline
Beiträge: 7
Registriert seit: 07.01.2006
Standard 08.01.2006, 13:38

@Technocontrol

Ich stimme Deiner Meinung vollkommen überein! Aber wir leben in der Schweiz und im 21 Jahrhundert, ein modernes Land mit sehr vielen Intelligenten Leuten, und ich kann einfach nicht glauben das sowas einfach passieren kann. In einem Drittweltland kann ich es verstehen aber einfach nicht hier in der Schweiz. Was der Eigeninitiative angeht gebe ich dir vollkommen recht und ich verstehe, dass nur in die Schule zu gehen nichts nützt, man muss auch zuhause lernen, das ist klar.

Zitat:
Zitat von Technocontrol
"Während dem Kurs wollen sie alles vorgekaut haben, und eben die Eigeninitiative fehlt komplett."
Ich sehe ja selber wie sich manchmal die Kollegen in der Stiftung sich verhalten und was für eine leckmichamar*$%& Einstellung Sie haben, sie leben einfach in den Tag hinein, und sind überhaupt nicht motiviert und bereit etwas zu lernen. So ist halt die heutige Generation, unmotiviert und nicht bereit etwas zu ändern und genau das regt mich auf. Sollche Leute haben immer Schwein und Leute wie ich, die sich einsetzten und etwas bewegen wollen, wird immer ein Stolperstein in den Weg gelegt. Und wenn man heutzutage nachfragt und sich für seine Rechte einsetzten will, wird man überall geblockt und keine beachtung geschenkt. Aber ehrlich, in meiner Situation jetzt - wäre also die einzige Möglichkeit das ich mich selber autodidaktisch weiter bilde müsste und das nach dem neuem System, aber dann brauche ich ja die Schule ja nicht und warum habe ich Sie dann bezahlt (und wie gesagt nicht billig) - warum gibt es den Schulen nur um abzukassieren?
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#13)
Moderator
 
Benutzerbild von DjSpock
 
Status: Offline
Beiträge: 1,358
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Im Schoenen Luzern
Alter: 27
Standard 08.01.2006, 18:18

@Fenstervorhang

Ich glaube nicht das alle Schulen ur abkassieren wollen. ich war jetzt schon bei diversen schulen und hatte nur einmal etwas problme, welche sich dan nach einer beschwerde losten :-). das grosse problem ist meiner meinung nach das grosse gebit was sie abdekt. So eine ausblidung ist halt immer schweer.

Gruss Konrad


CNE, CNA auf OES / Netware 6 / 6.5
CCA, auf MPS 4
PC-LAN SIZ


Zusammen schaffen wir es!!!
  DjSpock eine Nachricht über MSN schicken DjSpock eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
Alt
  (#14)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Moduuus
 
Status: Offline
Beiträge: 733
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Böllähusä
Alter: 30
Standard 09.01.2006, 07:21

Zitat:
Original geschrieben von Fenstervorhang
Also heisst das, dass meine behauptungen gelogen sind?
Falls du damit meine Aussage gemeint hast; NEIN

Sollte eigentlich nur heissen, dass du da deinen "Frust" an der richtigen Person auslasst, denn er arbeitet (hoffe immer noch) bei der SIZ.


Gruss Moduuus


- Duo cum faciunt idem, non est idem
- Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#