Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cloud Backup Software Windows

Frage Cloud Backup Software Windows

Guten Morgen

Ich suche eine Backup Software welche mir ermöglicht die Daten in der Cloud verschlüsselt zu sichern.
    Auf der Suche habe ich einige gefunden u.a. Crashplan und Mozy Backup.
    Speziell ist, ich möchte gerne mein NAS auch sichern.

Wie folgt stelle ich mir das vor:
    Notebook => Backup Software installiert
    Laufwerk C:\ => Wird mit der Software in die Cloud gesichert
    Netzlaufwerk NAS => Wird mit der Software in die Cloud gesichert

Hat jemand eine Cloud Backup Software im Einsatz womit Netzlaufwerke auch gesichert werden können?

Danke

Standard AW: Cloud Backup Software Windows

Ich persönlich würde einen anderen Approach wählen.

Entweder:
    Notebook sichert in die Cloud
    NAS sichert durch auf NAS installierten Dienst in die Cloud

Oder:
    Notebook sichert aufs NAS
    NAS sichert in die Cloud

Meine Überlegung dazu:
    Nunja, Übers Netz (SMB/CIFS/NFS) Daten ins Inet (SFTP/SCP/RSYNC/WebDAV) sichern ist nicht grade schnell. Dazu kommt dass dein NAS eigenständig sichern kann (evtl auch nur inkrementell) mit fixem Zeitplan und das Notebook einfach dann wenns läuft.
    Hat den Vorteil, dass du ohne grossen Aufwand auch zusätzliche Geräte in die Sicherung einbinden kannst, denn die müssen nur aufs NAS sichern.

Dann wäre noch die Entscheidung ob du die Backups auf dem NAS verschlüsselst und dann irgendwie in die Cloud schubst oder ob du einen Cloudspeicher wählst der zum Einen die Übertragung an sich verschlüsselt und der zum Anderen die Backups in der Cloud (bzw den Speicher per se) verschlüsselt hat (am liebsten wirkliches End-to-End ohne dass der Provider selber an die Daten kann.

Ergänzende Überlegungen:
    Wieso muss das ganze Sysvolume vom Notebook gesichert werden? Ich würde spezifisch nur die Nutzdaten sichern und fürn Rest bei Gelegenheit mal ein Image anfertigen. So sinkt das benötigte Volumen nochmal. Ich sehe absolut keinen Sinn ein %windir% regelmässig zu sichern oder irgendwelche ProgramFiles.

Soweit meine Two Cents, ich selber setze fürs Backup und den Datenshare WolfSync ein, ist sauber, sicher und frisst kaum Ressourcen.

Gruess Error
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

Hallo Error

Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.
    Ich finde es sind gute Überlegungen dabei. Mir schwebt auch nicht gerade vor das ganze Laufwerk C:\ von meinem Notebook zu sichern.
    Schon nur die Daten welche lokal darauf sind.

Ich habe ein Synology NAS. Gibt es von WolfenSync ein Paket welches auf das NAS installiert werden kann? Oder wie macht das NAS ein Backup dorthin?
    So kann ich definitiv alle Geräte auf das NAS sichern und vom NAS in die Cloud....

Paket gibts nicht, gemäss Angabe von WolfSec geht das ganz einfach via scp oder (s)ftp.
    Das Syno hat ne bash (root und passwort vom Adminbenutzer) in der du dir das machen kannst, bin mir grade nicht 100% sicher ob syno cron beherrscht aber ich denke Tante Google wirft da schnellstens was passendes aus

Ich selber hab mein Syno nicht via WolfSync gesichert da atm keine Nutzdaten drauf sind (suche noch nach einem Verwendungszweck) bzw für die eventuelle Zukunft eine Sicherung andersweitig gelöst wird (zwei raspis mit 4TB storage jeweils bei mir und beim Kumpel eines via openvpn site2site und Linux Bordmittel gespiegelt).

Falls WolfSync deine Waffe der Wahl wird sag was, ich glaub ich hab da noch einen Voucher rumfliegen^^
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

Zitat Zitat von Fatal Error Beitrag anzeigen
    Paket gibts nicht, gemäss Angabe von WolfSec geht das ganz einfach via scp oder (s)ftp.
    Das Syno hat ne bash (root und passwort vom Adminbenutzer) in der du dir das machen kannst, bin mir grade nicht 100% sicher ob syno cron beherrscht aber ich denke Tante Google wirft da schnellstens was passendes aus

Ich selber hab mein Syno nicht via WolfSync gesichert da atm keine Nutzdaten drauf sind (suche noch nach einem Verwendungszweck) bzw für die eventuelle Zukunft eine Sicherung andersweitig gelöst wird (zwei raspis mit 4TB storage jeweils bei mir und beim Kumpel eines via openvpn site2site und Linux Bordmittel gespiegelt).

Falls WolfSync deine Waffe der Wahl wird sag was, ich glaub ich hab da noch einen Voucher rumfliegen^^
    Ich werde mir das mal ein wenig genauer anschauen, auch mit den Möglichkeiten....
    Falls ich zu WolfenSync gehe, melde ich mich noch gerne bezüglich dem Voucher.