Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Einstieg von der Elektrobranche in die ICT

Reden Einstieg von der Elektrobranche in die ICT

Hallo zusammen

Ich habe vor etwa 3 Jahren mal ein Thema erstellt betreffend des Quereinstiegs von der Elektro-Branche in die Informatik-Branche.
    Diesen Beitrag habe ich mittlerweile wieder gelöscht, da ich mich seit dem nicht mehr gemeldet habe.
    Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen welche mir Tipps gegeben haben und entschuldige mich dafür das ich mich seitdem nicht mehr gemeldet habe.
    (Habe mich voll auf meine damalige Ausbildung konzentriert).

Damaliger Sachverhalt bei dem Post war, dass ich eine Lehre als Montage-Elektriker EFZ und danach eine verkürzte Lehre zum Elektroplaner EFZ gemacht habe.
    Beides technische Berufe welche schulisch ein bisschen in die Informatik, Elektronik und Telekommunikation einschneiden.
    Natürlich ist da Mathe und Physik ganz oben dabei.

Dazumal habe ich die Ausbildung zum Elektroplaner EFZ fast abgebrochen da es mir der Beruf nicht gefiel und mein Interesse nach wie vor hoch war für die Informatik Ausbildung.
    Jedoch habe ich mich entschieden, die Lehre trotzdem durch zuziehen, welche ich dann mit Bravur bestanden habe :-) .
    Ich dachte dazumal für den Einstieg in die ICT an eine reguläre Lehre zum Informatiker EFZ, mir wurde jedoch von jemanden von euch empfohlen, direkt ein HF Studium in der Informatik zu machen.

Nun möchte ich meinen Traum endlich verwirklichen und ein Studium bei der TEKO in Basel absolvieren für das Diplom Techniker HF Informatik.
    Gerade heute Abend war ich bei der TEKO und wurde persönlich beraten.
    Nach wie vor habe ich das Ziel, Fuss zu fassen in der ICT-Branche.

Jedoch gibt es jetzt ein paar Hürden, welche ich meistern will:
    Ich möchte während meinem Studium, so früh wie möglich (am besten im ersten oder zweiten Semester) in die ICT-Branche umsteigen.
    Aber das ganze wird sich vermutlich ziemlich schwierig gestalten, da ich ja noch keine Ausbildung und Berufserfahrung für die ICT-Branche habe wie z.B. ein Informatiker EFZ.
    Was würdet Ihr mir raten....habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht oder kennt Ihr jemanden der es geschafft hat quer einzusteigen während resp. vor einem Studium?
    Wäre ein Praktikum etwas? Gibt es eine Möglichkeit dass man dann einen "normalen" Lohn haben kann und damit leben kann während des Studiums?

Da ich nicht so vertraut bin mit der ICT-Branche stelle ich mir diese Fragen...
    Anbei noch meine Daten falls diese hilfreich sein könnten:

Persönliches:
    Seit dem ich klein bin, fasziniert mich die Informatik. Ich habe rumgebastelt an PC's, gerne Probleme behoben wenn mal was nicht funktionierte wie es soll, viel gelesen und beschäftige mich nach wie vor gerne mit allem was mit der Informatik zu tun hat.
    Abgeschlossene Ausbildungen:
    Montage-Elektriker EFZ
    Elektroplaner EFZ
    Die Ausbildungen in den Schulfächern mit sehr guten Noten abgeschlossen (5.5 Schnitt)
    Erfahrungen in der letzten Ausbildung (Elektroplanung):
    Ganzes Spektrum von der Planung von Starkstrom-und Schwachstrom Anlagen inklusive Telekommunikationsanlagen.
    Zeichnen mit dem PC mittels CAD

Studium:
    Bei der TEKO in Basel als Dipl. Techniker/in HF Informatik
    Arbeitspensum während des Studiums wäre dann 80%.
    AUSBILDUNGSBEGINN: Am 29.Oktober 2018

Ich entschuldige mich im voraus für den langen Text :-) .
    Für jeden Ratschlag wäre ich euch enorm dankbar!

Liebe Grüsse
    Marko
    Geändert von marko (26.04.2018 um 21:40 Uhr)