Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Access 2003 Abfrage der neusten Werte

  1. #1
    bigsem ist offline Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Escholzmatt, LU
    Beiträge
    50

    Standard Access 2003 Abfrage der neusten Werte

    Hallo zusammen

    Momentan sitze ich an einem Access Problem und frage euch mal. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Also, die Situation ist folgende.

    Ich habe eine Tabelle mit Gerät, Benutzer,...., Datum.

    In einem Formular trägt man diese Werte ein und dieses werden in die Tabelle geschrieben.
    Diese Tabelle ist nun sehr lang und dient Quasi als History. Nun möchte ich aber noch alle gegenwärtigen Benutzer der Geräte abfragen.

    Ich habe mir das etwa so gedacht:

    SELECT alle Geräte aus TabelleX ABER nur mit dem aktuellsten Datum.

    So erhalte ich eigentlich den IST-Zustand, also wer welches Gerät zuletzt hatte.

    Welche Kriterien sind hier für die Abfrage zu geben?

  2. #2
    Avatar von moll
    moll ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Zwischen Bosten und Moskau
    Alter
    42
    Beiträge
    261

    Standard AW: Access 2003 Abfrage der neusten Werte

    Moin

    Ohne jetzt genau deine Tabellen zu kennen.

    Abfrage erstellen -> Felder Gerät und Datum -> Gruppieren nach Gerät -> Max von Datum

    Das sollte das gewünschte Resultat liefern.

    Als SQL ungefähr
    SELECT Gerät, Max(Datum) AS AktuellesDatum FROM Geräte
    GROUP BY Gerät;

    Ah ja.. Benutzer etc darfste natürlich nicht rein nehmen. Sonst geht das mit der Gruppierung nicht mehr. Wenn du den auch noch brauchst, dann musste mit der Abfrage nochmals auf die Tabelle los und die Benutzer dann rausfischen. Hast ja dann eindeutige Datensätze ("Primary Key" = (Gerät,Datum))

    cheerio
    moll
    Geändert von moll (09.06.2009 um 19:21 Uhr)
    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows returned

  3. #3
    bigsem ist offline Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Escholzmatt, LU
    Beiträge
    50

    Standard AW: Access 2003 Abfrage der neusten Werte

    Hallo und vielen Dank.

    Die Abfrage funktioniert so, wie im ersten Teil der Antwort beschrieben.

    Nun muss ich zu diesem eben noch die dazugehörigen anderen Spalten sehen, wie geht das? Ich habe nicht ganz verstanden, wie das gemeint war im 2.Teil.

    Jetzt habe ich GerätID und Datum abgefragt, jetzt brauche ich dazu noch die anderen Spalten die aus anderen Tabellen den Wert nehmen und nicht die ID. So soll dann ein Bericht gemacht werden.

    Kann noch jemand helfen?

    HABS GESCHAFFT. JETZT WEISS ICH WIE DAS GEMEINT WAR. Dankeschön.
    Geändert von bigsem (15.06.2009 um 14:52 Uhr)

  4. #4
    Avatar von moll
    moll ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    Zwischen Bosten und Moskau
    Alter
    42
    Beiträge
    261

    Standard AW: Access 2003 Abfrage der neusten Werte

    *s*.. Tipptopp...
    Dann erürbrigt sich ja eine weitere Antwort.

    Viel Spass damit

    cheerio
    moll
    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows returned

Ähnliche Themen

  1. Frage: blockierte Filetypen in Office 2003
    Von kryos im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 14:35
  2. Frage: Makrosicherheit Access 2003
    Von i-couch im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 15:46
  3. Frage: Hilfe bei Server Migration (2003 zu 2003)
    Von BlackShark im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:22
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57