iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern   IT-Lohnumfrage ¦ MS-CLIP ¦ Google  


     
     
"5.3 Sterne"   

    Diskussionen über Freizeit und Job: Diskussionen über Weiterbildung: Diskussionen über die Computerwelt:  
    Neu hier? Forum für Einsteiger
Wichtige F.A.Q.'s und Regeln
Off Topic
iB-Updates und News
Feedback und Vorschläge
Informatik Job-Forum
Ich suche eine Informatikstelle
Ich biete eine Informatikstelle
Microsoft MCSE Zertifikate
Microsoft Zertifikate Allgemein
CISCO Zertifikate
SIZ-Zertifikaten und Lernhilfen
Zertifikate und Diplome Allgemein
Weiterbildung mit E-Learning
Windows Workstation   Windows Server
Software Allgemein   Linux Software
Programmiersprachen   Webdesign
Security   Internet
Hardware/Netzwerk   Wireless
Pockets, Smartphones, PDA's   Games
Allgemeine Tipps, Bücher und Tools
HowTo    Online Schnäppchen
 
   

Willkommen auf informatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern
Zurück   iB-Startseite > Informiere dich über die Computerwelt: Geräte, Hard- und Software > Windows Software Allgemein
Willkommen bei InformatikBoard.ch:
Bevor du Schreiben oder Antworten kannst,
musst du dich hier kostenlos Registrieren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündigen
Alt
  (#1)
Neuer Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 6
Registriert seit: 21.05.2007
Standard Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündigen - 23.05.2007, 07:29

Ich habe im Internet viel durchsucht betreffend internettelefonie. Zurzeit habe ich einen Festnetzanschluss bei Cablecom und bezahle jeden Monat 20 Franken. Ich finde es eine Frechheit den Kunden doppelt abzukassieren indem man für das Telefonieren und den Anschluss bezahlen muss. Zudem habe ich auch noch internet dafür bezahle ich dann nochmal obwohl es sogar noch das geiche Kabel ist(Viop - also internettelefonie). Also insgesamt zahlt man sogar Dreifach. Meiner Meinung nur eine Strategie um total mehr Geld einzukassieren. Ja wenigstens ist es günstiger als all die anderen Anbieter(So wie mein Wissenstand ist)

Des weiteren Telefoniere ich sehr selten(Kosten rund 1 bis 5 Franken im Monat ohne Handy) Und wenn ich Mobile Telefoniere, dann nimm ich das Handy, da dies meist die günstigeren Tarife hat.

Deshalb würde ich gerne mein Festnetzanschluss kündigen und in Zukunft über das Internet telefonieren. Bis jetzt habe ich das noch nicht ausprobiert.

Bei meinen Recherchen habe ich Festgestellt, dass es 2 Möglichkeiten gibt. Zum einen über VOIP(So wie ich das Verstanden hab muss man dazu ein zusätzliches Gerät kaufen und da kann man ein normales analogtelefon einstecken und nachdem man sich eine Telefonnummer zugelegt hat eingehende und ausgehende Telefonate machen). Die andere Möglichkeit ist über einen Anbieter vom Internet dazu braucht man ein Headset. Ich habe mich nun für die zweite Möglichkeit entschieden und mir ein Headset bestellt. Ich werde dann Skype(Ist am bekanntesten und hab nichts schlechtes gehört) installieren und und dann das ganze mal ausprobieren(Skype to Skype) Nun wenn ich ja auch möchte, dass man mich von einem "Normalen" Festnetzanschluss aus anrufen kann, braucht man meines Wissens eine Telefonnummer. Ich habe gesehen, dass man diese bei Skype für 45 Franken mieten kann...

Nun da soll man schon wieder in regelmässigen Abständen bezahlen für eine eigentlich "Einmalige" Leistung. Denn diese Telefonnummer zuzuweisen eine Sache von denke ich ein paar Minuten, wenn nicht sogar vollautomatisch. So Wäre es doch besser wenn man für diesen Preis die Telefonnummer kaufen kann - oder eher günstiger.



Nun zu meiner Frage:
Ich möchte also auch vom Festnetz angerufen werden könnnen. Welches sind die Günstigsten Varianten für wenigtelefonierer? Kann ich von einem Angebot von einer Gratistelefonnummer profitieren(z.B. sipcall.ch) und diese dann in Skype so einbinden, dass ich vom Festnetz darauf angerufen werden kann, um so die 45 Franken miete zu ersparen?????
   
Mit Zitat antworten
Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündigen
 
Links zum gleichem Thema:
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#2)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tebanox
 
Status: Offline
Beiträge: 374
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Russikon
Alter: 20
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 07:56

hier findest du viele VoIP- Anbieter: Voip Anbieterliste

wenn du ein Abo bei sipcall hast benutz doch auch gleich das Softphone welches du von ihnen gestellt bekommst. Dieses ist sicher nicht schlecht.

Die Nummer in Skype integrieren wird nicht gehen, da Skype ja eigenständig ist.


ROFL er hat LOL gesagt

Geändert von tebanox (23.05.2007 um 08:03 Uhr).
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#3)
Moderator
 
Benutzerbild von swizz
 
Status: Offline
Beiträge: 2,890
Blog-Einträge: 1
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Swizzerland
Alter: 30
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 09:14

Mit Skype bist Du (hoffnungslos) wieder einem einzigen Anbieter (Skype) ausgeliefert. Falls Du wirklich Wettbewerb (und dadurch günstige Preise) möchtest, solltest Du SIP-Telefonie nutzen.


Gruess
der Herr Moderator


Du hast mindestens zwei gute Freunde: Freund 1, Freund 2
   
Mit Zitat antworten
VoIP - SIP - IP-Telefonie... Wo liegen da die Unterschiede
Alt
  (#4)
Neuer Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 6
Registriert seit: 21.05.2007
Standard VoIP - SIP - IP-Telefonie... Wo liegen da die Unterschiede - 23.05.2007, 09:58

Danke, für eure schnellen Antworten. Leider wirft das wieder neue Fragen auf.


So jetzt habe ich herausgefunden, wenn ich mich über Sipcall anmelde bekomme ich Gratis eine Telefonnummer, um angerufen zu werden. Ich kann per Ebanking Guthaben aufladen und so auch raustelefonieren. Entweder man schliesst ein Headset an, ein internettelefon oder Analogtelefon mit zwischenstück. Und das ganze nennt sich VoIP. Zudem kann ich mit meinem Notbook, wenn ich im Ausland in den Ferien bin zum Ortstarif in die Schweiz anrufen. Wäre doch ideal für mich: Erreichbar und kostet erst dann wenn ich auch damit raustelefonieren will.
Oder wo sind da die Nachteile?

Wie ich sehe gibt es da noch andere Arten um über den Computer zu Telefonieren. Leider verstehe ich nur spanisch. Ich wäre froh wenn mir da jemand sagen könnte was es noch für andere Möglichkeiten gibt(z. B. SIP und IP-Telefonie) und mir kurz erklären könnte was brauche ich dort für Voraussetztungen und wie ich das ganze dann installiere und einrichte und ob es dann auch diese Voraussetzungen wie bei Sipcall erfüllt??? Danke
   
Mit Zitat antworten
AW: VoIP - SIP - IP-Telefonie... Wo liegen da die Unterschiede
Alt
  (#5)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tebanox
 
Status: Offline
Beiträge: 374
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Russikon
Alter: 20
Standard AW: VoIP - SIP - IP-Telefonie... Wo liegen da die Unterschiede - 23.05.2007, 11:32

SIP ist ein Protokoll für VoIP

VoIP bedeutet Voice over IP (sprich Telefonie über internet)
Wenn von IP- Telefonie gesprochen wird, wird VoIP gemeint.

eine genaue beschreibung bringt dir Wikipedia: IP-Telefonie - Wikipedia

Ein grosser Nachteil ist, das Notrufnummern nicht zuverlässig funktionieren.


ROFL er hat LOL gesagt
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#6)
Neuer Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 6
Registriert seit: 21.05.2007
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 13:01

Das hab ich alles schon gelesen...(Das heisst nicht dass ich alles verstanden habe)

Ich bin etwas verwirrt, weil der Moderator schreibt wenn ich wirklichen Wettbewerb will soll ich über SIP Telefonieren. Und ich dachte, alles wird mit SIP übertragen.
So funktioniert Skype auch mit SIP.
Aber wenn ich das vom Moderator lese ist Skype und SIP Telefonie etwas total unterschiedliches.

Jetzt bin ich total verwirrt. Beruht wenigstens Sipcall auf "SIP" übertragung.
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#7)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nupuk
 
Status: Offline
Beiträge: 475
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Bern
Alter: 27
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 13:39

SIP ist ein Protokoll Session Initiation Protocol - Wikipedia
Skype ist eine Software Skype - Wikipedia

Sipcall arbeitet mit SIP SIP-Telefon - Wikipedia


wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

martin luther
  nupuk eine Nachricht über MSN schicken  
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#8)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tebanox
 
Status: Offline
Beiträge: 374
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Russikon
Alter: 20
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 15:00

Zitat:
Zitat von Papagei Beitrag anzeigen
Aber wenn ich das vom Moderator lese ist Skype und SIP Telefonie etwas total unterschiedliches.
Das ist auch so.

Skype ist ein Komplettpaket. Wen du skype benutzt, kanst du nur über den gleichnamigen anbieter Telefonieren. Du bist also gebunden.

SIP ist das meines wissen nach weitest verbreitete Protokoll für IP - Telefonie.
Daher gibt es viele Anbieter welche auch VoIP anbieten.

Um über das Internet telefonieren zu können, brauchst du jedoch auch ein Softwaretelefon oder ein Analogtelefon welches über spezielle Hardware ans Netz angeschlossen wird. Im übrigen gibt es auch noch spezielle VoIP telefone welche man direkt ins Netz hängen kann.
Da du dich für die Lösung mit Heatset entschieden hast empfele ich dir "X-Lite"
Die software kann zum Beispiel hier downgeloadet werden:
sipcall kostenlos testen

Natürlich brauchst du auch einen VoIP- Provider. Über diesen Telefonierst du dan. Diese hat aber Nichts mit der Hard oder Software bei dir zuause zu tun.

Sobald du dich registriert hast, bekommst du login informationen welche du beim Softwaretelefon eingeben musst.


ROFL er hat LOL gesagt
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#9)
Moderator
 
Benutzerbild von swizz
 
Status: Offline
Beiträge: 2,890
Blog-Einträge: 1
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Swizzerland
Alter: 30
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 16:07

Es meldet sich der Herr Moderator nochmals

Ich schliesse mich allen Vorrednern an. Aber vielleicht anders formuliert:
Grundsätzlich kannst Du über SIP-Telefonie oder Skype das selbe machen - telefonieren (ok, Video geht auch, aber wer möchte schon im Pyjama gefilmt werden ).
Du kannst bei Beiden
- über den Computer telefonieren (Software) oder
- ohne PC (prominent: Fritz!Box, Snom, etc.) telefonieren.

Ohne PC brauchst Du entwender entweder
- ein spezielles Telefon, welches Du direkt am Netzwerk anschliesst oder
- eine Box (welche ans Netzwerk kommt), an welchem Du ein normales Analog- oder ISDN-Telefon anschliessen kannst.

Bei den Anbietern ist einfach noch wichtig, ob Du Deine jetztige Telefonnummer behalten möchtest, oder ob Dir egal ist, was für einen Nummer Du hast. Bei Skype ist es einfach, wie Du selber gesehen hast, teuer (SkypeIn).

Wenn Du auf SIP-konforme Telefonie gehst, kannst Du aus einer Vielzahl von Anbietern für Dienste und Hardware auswählen. Bei Skype gibt es nur 1 Anbieter (Skype) und eher wenig Auswahl an Hardware. Ausserdem scheint Skype in letzter Zeit Probleme zu haben (Skype - Wikipedia. Wenn Du mit Deinem SIP-Anbieter nicht mehr zufrieden bist, gehst Du einfach zu einem anderen.

Damit Du Dir einen Überblick über die Hardware machen kannst, schau mal hier: Preisliste. Einen Link für die Dienstanbieter hat Dir ja tebanox bereits gepostet.

Ich selber habe Zuhause eine Fritz!Box, an welcher ich meine ISDN-Telefone betreibe. Der Swisscom-Anschluss ist weg.

Ich rate Dir, auf etwas SIP-konformes zu wechseln.


Gruess
der Herr Moderator


Du hast mindestens zwei gute Freunde: Freund 1, Freund 2
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
 
Links zum gleichem Thema:
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#10)
Neuer Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 6
Registriert seit: 21.05.2007
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 17:46

Danke für alles. Jetzt verstehe ich ein wenig von dem ganzen. Besonders froh bin ich, dass ich nicht einfach Skype installiert habe, denn ich stelle je länger desto mehr fest, dass das genau das ist was ich nicht will.

Ich hab noch bei Wikipedia betreff Skype nachgelesen. Besonders unter Kritik hat es so einiges was dagegen Spricht. Und der Herr Moderator hat wohl recht gehabt mit seiner wahren, aber erst für mich unverständlichen aussage...(ZITAT von Wikipedia: Nachteilig an Skype ist die Verwendung von proprietären Protokollen. Die Software ist mit anderen VoIP-Angeboten, welche mit den offenen Standards SIP oder H.323 arbeiten, NICHT kompatibel.)

So hab mich jetzt bei Sipcall angemeldet. Warte noch auf die Zugangsdaten. Und das Headset sollte auch noch diese Woche in meinem Briefkasten sein. Was ich noch gesehen habe, ist dass wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt ein Telefon benutzen will, ich das über eine offene Schnittstelle von meinem Router anschliessen kann, um nicht noch zusätzlich eine Fritzbox kaufen zu müssen.
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#11)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Darkmind
 
Status: Offline
Beiträge: 743
Registriert seit: 26.07.2003
Ort: Back to Aargau :)
Alter: 28
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 21:54

hi leute

habe seit 4 monaten ein zyxel WLAN voip fon und sipcall. habe glaub für home telefonie die letzten 4 monate 30.- verbraten. und rufe doch manchmal noch ins ausland an.
für mich absolut hammer.


Qualität I.O.
Dienst eigentlich immer verfügbar

Ich liebe es mit der 032er numme verwirrung zu stiften zum beispiel beim pizza bestellen

einizige kritikpunkte:
Notrufnummern ( wurde bereits erwähnt)
DTMF funktioniert zumindest bei mir nicht!

Gruss

Darki


MCP / MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8/ MCITP:Server Administrator W2K8/ CCCT(A+)/ CCNT(N+)
Passed:70-282 / 70-291 / 70-290 / 70-270 / 70-284/ 70-285 / 70-297/ 70-294 / 70-293 / 220-301 /220-302/ N10-003/ 70-649/ 71-646
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#12)
Moderator
 
Benutzerbild von swizz
 
Status: Offline
Beiträge: 2,890
Blog-Einträge: 1
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Swizzerland
Alter: 30
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 23.05.2007, 22:20

Seit März sollten die Notrufnummern eigentlich funktionieren: Servicenummern

Gruss
der Herr Moderator


Gruess
der Herr Moderator


Du hast mindestens zwei gute Freunde: Freund 1, Freund 2
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige
Alt
  (#13)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Darkmind
 
Status: Offline
Beiträge: 743
Registriert seit: 26.07.2003
Ort: Back to Aargau :)
Alter: 28
Standard AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige - 24.05.2007, 18:03

Zitat:
Zitat von swizz Beitrag anzeigen
Seit März sollten die Notrufnummern eigentlich funktionieren: Servicenummern

Gruss
der Herr Moderator

hoi swizz

Vielen Dank für den Hinweis...
hatte seither glücklicherweise keinen notruf mehr zu tätigen.. ok hätte zwar letztens meine Wohnung abgefackelt, aber das ging nochmal glimpfig aus

Gruss

Darki


MCP / MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8/ MCITP:Server Administrator W2K8/ CCCT(A+)/ CCNT(N+)
Passed:70-282 / 70-291 / 70-290 / 70-270 / 70-284/ 70-285 / 70-297/ 70-294 / 70-293 / 220-301 /220-302/ N10-003/ 70-649/ 71-646
   
Mit Zitat antworten
AW: Günstiger Telefonieren über das Internet inkl. Telefonnummer >>> Festnetz kündige