der provider ist in diesem falle egal
also ich hab mal nachgeschaut
das netgear hat per default ein dhcp routing auf 192.168.1.1 ausser du hast es anders konfiguriert oder nicht die v3 davon

theoretisch verteilt dieser jedem gerät eine ip adresse, das daran hängt. also den pc's die direkt angeschlossen sind z.B. 192.168.1.33 - 60 etc..
eine davon wird dein link tp bekommen (noch nie gesehen,leider). stell dieses gerät auf bridging modus, falls es das kann. am besten stellst du das link tp bei der dhcp (ip verteilung) so ein, dass es ebenfalls im gleichen netz ist wie die restlichen pcs. somit sollte jeder pc von dir ebenfalls automatisch eine ip erhalten, der router wird in diesem moment ein einfaches bridging gerät, dass sämtliche daten direkt an die nächste stelle weiterleitet. so solltest du eigentlich in das internet kommen
ansonsten kann ich dir empfehlen, die homepage von netgear oder tp link zu besuchen und dich durch das manual zu lesen. netgear hat neben bei einen guen support, welcher zwar kostet, aber sicherlich hilfreich ist.