iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern   IT-Lohnumfrage ¦ MS-CLIP ¦ Google  


    Diskussionen über Freizeit und Job: Diskussionen über Weiterbildung: Diskussionen über die Computerwelt:  
    Neu hier? Forum für Einsteiger
Wichtige F.A.Q.'s und Regeln
Off Topic
iB-Updates und News
Feedback und Vorschläge
Informatik Job-Forum
Ich suche eine Informatikstelle
Ich biete eine Informatikstelle
Microsoft MCSE Zertifikate
Microsoft Zertifikate Allgemein
CISCO Zertifikate
SIZ-Zertifikaten und Lernhilfen
Zertifikate und Diplome Allgemein
Weiterbildung mit E-Learning
Windows Workstation   Windows Server
Software Allgemein   Linux Software
Programmiersprachen   Webdesign
Security   Internet
Hardware/Netzwerk   Wireless
Pockets, Smartphones, PDA's   Games
Allgemeine Tipps, Bücher und Tools
HowTo    Online Schnäppchen
 
   

Willkommen auf informatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern
Zurück   iB-Startseite > Informiere dich über die Computerwelt: Geräte, Hard- und Software > Wireless Allgemein
Willkommen bei InformatikBoard.ch:
Bevor du Schreiben oder Antworten kannst,
musst du dich hier kostenlos Registrieren!

Antwort
 
Themen-Optionen
Offene WLANs - Was macht man mit solchen Leuten?
Alt
  (#1)
Erfahrener Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 333
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Babelsberg
Standard Offene WLANs - Was macht man mit solchen Leuten? - 13.01.2006, 01:30

Hi,

als bisher hartnäckiger WLAN-Verweigerer habe ich einen Laptop eines Bekannten neu installiert usw. Dieses Teil besitzt einen WLAN-Adapter.

Das Dingen war an und alles installiert: Bing, fünf WLAN-Verbindungen verfügbar, zwei davon überhaupt nur gesichert. Bei dreien konnte ich problemlos eine Verbindung herstellen. Da hier T-DSL nicht verfügbar ist, wohl aber Internet übers Kabelfernsehen, hatten alle noch den gleichen Rooter, irgend so ein Motorola-Teil. Nun habe ich mir den Spaß erlaubt, mit dem Laptop auf die Straße vor das nächste Hochhaus zu ziehen, von zwei verfügbaren Verbindungen war wieder eine völlig ungesichert.

Sind die Leute zu doof? Lesen die nicht die Bedienungsanleitung? Das Problem ist ja nicht nur, daß ich über jede der ungesicherten Verbindungen surfen konnte, nein, zwei der durchprobierten Router hatten sogar noch das Standardpaßwort drauf. Wie weit reicht die Dummheit eigentlich?

Mich interessiert es hier im Studentenwohnheim reichlich wenig, wir haben hier 10 MBit LAN, aber ich finde es reichlich bedenklich alles.

Wollte ich nur mal gesagt haben ...

Gruß
   
Mit Zitat antworten
Offene WLANs - Was macht man mit solchen Leuten?
 
Links zum gleichem Thema:

GeschenkeNews die besondere Art zu schenken
Geschenke der besonderen Art.
Alt
  (#2)
Super Profi Benutzer
 
Benutzerbild von spacyfreak
 
Status: Offline
Beiträge: 1,825
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Germanien
Standard 13.01.2006, 01:42

Das ist einem normalen User doch alles viel zu hoch...WLAN..WEP..WPA...
Der will einfach nur einstöpseln, bissi auf den PC hauen, und hoffen dass er ins Internet kommt. Alles andere ist dem user im Grunde egal, zumal das Bewusstsein fehlt, was es bedeutet, dass ein Fremder mit SEINER im Internet sichtbaren IP Adresse surft.

So war es immer, und so wird es wohl bleiben.
Im Grunde sollten die Hersteller die Teile so konfigurieren, dass ungesicherte Verbindungen garnicht erst möglich sind.
Doch die wollen ja verkaufen. Um die Sicherheit kann man sich ja hinterher kümmern - oder auch nicht. Was scherts den hersteller?


CCNA, MCSE ...
640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102
  spacyfreak eine Nachricht über Yahoo! schicken  
Mit Zitat antworten
Alt
  (#3)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Moduuus
 
Status: Offline
Beiträge: 748
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Böllähusä
Alter: 30
Standard 13.01.2006, 07:43

@ amontillado

Warum regst du dich so auf?
Wenn es diese Leute nicht geben würde, müsste ich mich über teure Hotspot mit dem Internet verbinden. So habe ich es gratis, ohne grossen Aufwand.
Danke nochmals an alle Leute mit offenen WLan’s. Wenn’s auch bei 85% durch Unwissenheit ist.


Gruss Moduuus


- Duo cum faciunt idem, non est idem
- Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#4)
Moderator
 
Benutzerbild von Wolfen
 
Status: Offline
Beiträge: 841
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Austria/Lower Austria
Alter: 39
Standard 13.01.2006, 09:07

Zitat:
Original geschrieben von spacyfreak
Das ist einem normalen User doch alles viel zu hoch...WLAN..WEP..WPA...
Der will einfach nur einstöpseln, bissi auf den PC hauen, und hoffen dass er ins Internet kommt. Alles andere ist dem user im Grunde egal, zumal das Bewusstsein fehlt, was es bedeutet, dass ein Fremder mit SEINER im Internet sichtbaren IP Adresse surft.

So war es immer, und so wird es wohl bleiben.
Im Grunde sollten die Hersteller die Teile so konfigurieren, dass ungesicherte Verbindungen garnicht erst möglich sind.
Doch die wollen ja verkaufen. Um die Sicherheit kann man sich ja hinterher kümmern - oder auch nicht. Was scherts den hersteller?
wieder einmal genau auf den Punkt getroffen.


Gruß

Wolfen


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
  Wolfen eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
Alt
  (#5)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von radioman
 
Status: Offline
Beiträge: 168
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: Willadingen BE
Alter: 37
Standard 16.01.2006, 13:42

Ich habe vor 2 Monaten mal mein Laptop mit W-LAN-Adapter und laufendem Netstumbler ins Auto gelegt und bin in unserer Kleinstadt die Hauptstrasse rauf- und wieder runtergefahren. Resultat: 65 WLANs, davon 32 ungesichert! Ist schon erschreckend..

Was auffällig war, war die Tatsache, dass praktisch alle Linksys-AP's ungesichert waren. Ich vermute, dass irgendwann in der Region ein Händler die Geräte in einer Aktion verscherbelt hat..und dabei keine "richtige" Anleitung (oder ev. nur eine in englisch..) dabei war.


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#6)
Profi Benutzer
 
Benutzerbild von Tirechan
 
Status: Offline
Beiträge: 760
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Gontenschwil
Alter: 23
Standard 16.01.2006, 13:50

tja...

die chance geld zu verdienen...


Der Zwiespalt meines Seins
Ist nur ein schmaler Grat
Zwischen Sehnsucht und Trotz
Zwischen Stärke und Leid

--tirechan--
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#7)
Super Expert Benutzer
 
Benutzerbild von schubo
 
Status: Offline
Beiträge: 5,445
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Raum Zürich
Alter: 32
Standard 16.01.2006, 14:00

Zitat:
Original geschrieben von Tirechan
tja...

die chance geld zu verdienen...

Sehe ich auch so


Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.

Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen besseren zu machen.
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#8)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Deine Mutter
 
Status: Offline
Beiträge: 346
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Aargau - Seetal :-))
Alter: 42
Standard 16.01.2006, 16:50

Die haben es meiner Meinung nach auch nicht besser verdient.
Hauptsache selber gemacht. Hauptsache es kostet nicht noch mehr. Diese elende dasMachichdochselberUndspardabei-Mentalität geht mir schon lange gehörig auf den Geist.
Rund um den Computer hat einfach irgendwie jeder Otto Normalo das Gefühl das alles grundsätzlich zum selbermachen da ist. Man hat zwar keine Ahnung von, ist aber auch zu faul um das Handbuch zu lesen (und falls doch, versteht man ja doch wieder einiges gar nicht). Nur ja keinen Fachmann beiziehen, kostet ja schliesslich nur "unnötig".
Ganz besonders schlimm finde ich das unsere KMU's da an fordester Front mitmischen. Das geht auf keine Kuhhaut was man da immer antrifft. Der Chef höchstpersönlich bastelt und spart damit immense Summen an Geld .... - ich gratuliere hier einfach mal spontan, respekt.

Wie lange gehts wohl noch bis die ersten Hobby-Chirurgen die Galle selber entfernen, Freizeit-Dentisten sich die Zähne selber flicken, oder "na dann flieg ich den Iumbo doch selber nach Boston", usw. Ganz wie gewisse Werbungen immer eintrichtern; "... und Sie können das auch!"


Diese Schlampe kommt mir nicht in mein Haus, hörst Du Norman !
Mutter

*** VACANCY *** BATES MOTEL ***

Geändert von Deine Mutter (16.01.2006 um 16:56 Uhr).
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#9)
Expert Benutzer
 
Benutzerbild von Technocontrol
 
Status: Offline
Beiträge: 2,820
Blog-Einträge: 3
Registriert seit: 13.10.2003
Ort: Baar
Alter: 31
Standard 16.01.2006, 17:16

ich sag immer " DU brauchst für jeden Scheiss einen Schein. Nur für Kinder und Computer nicht". Warum das? Der normale User kommt doch auch nicht auf die Idee "Hey ich Superstecher wechsle den Motor mal selber und hey weils gerade so geil ist pimpe ich die Felgen und den Spoiler gleich auch noch - daheim - in der Tiefgarage - mit ALDI-Werkzeug..."

Wenn sehen die Leute ein dass ein Computer was komplexes ist das auch Wartung braucht? Muss wohl erst noch die Welt untergehen bis so was funktionieren kann...


Technocontrol...
...dynamic technology geek...
 Technocontrol eine Nachricht über ICQ schicken Technocontrol eine Nachricht über Yahoo! schicken Technocontrol eine Nachricht über MSN schicken Technocontrol eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
 
Links zum gleichem Thema:

GeschenkeNews die besondere Art zu schenken
Geschenke der besonderen Art.
Alt
  (#10)
Moderator
 
Benutzerbild von Gandalf
 
Status: Offline
Beiträge: 1,315
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Gossau SG
Alter: 54
Standard 16.01.2006, 17:25

Zitat:
Original geschrieben von Technocontrol
ich sag immer " DU brauchst für jeden Scheiss einen Schein. Nur für Kinder und Computer nicht". Warum das? Der normale User kommt doch auch nicht auf die Idee "Hey ich Superstecher wechsle den Motor mal selber und hey weils gerade so geil ist pimpe ich die Felgen und den Spoiler gleich auch noch - daheim - in der Tiefgarage - mit ALDI-Werkzeug..."

Wenn sehen die Leute ein dass ein Computer was komplexes ist das auch Wartung braucht? Muss wohl erst noch die Welt untergehen bis so was funktionieren kann...
Die Werbung sagt aber in der Regel nichts von Komplex. Auch von den Folgekosten nach dem Kauf spricht man ausserhalb der Fachleute kaum. In der Regel heisst es. "Alles schon installiert, nur noch das Stromkabel einstecken und schon läufts."

Gruss
Gandalf
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#11)
Erfahrener Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 333
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Babelsberg
Standard 16.01.2006, 18:04

Zitat:
Original geschrieben von Deine Mutter
[...] Diese elende dasMachichdochselbe