Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WMIC auch unter Windows 2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WMIC auch unter Windows 2000

    Hallo

    Fuer Windows XP und die Windows .NET Server 2003 gibt es das Windows Management Instrumentation Command-line (WMIC) Tool, welches Windows Management Instrumentation (WMI) ohne umstaendliche Skripte etc. auch ueber den Kommandoprozessor cmd.exe an der Kommandozeile einer Eingabeaufforderung ermoeglicht.

    siehe auch hier



    Bisher musste z.B. in VBS mit einer Set-Anweisung einer Variablen ein Objektverweis im Stammobjekt des WScript-Objekts zugewiesen werden.

    z.B. so

    Quote

    Set wmi = GetObject("winmgmts:")
    If Err.number = 0 Then
    MsgBox "WMI ist einsatzbereit!"
    Else
    MsgBox "WMI ist nicht installiert."
    End If

    Unqote


    Gemaess hier



    und hier

    Microsoft Certified Professional Magazine brings you the latest independent information on Microsoft products and MCP certification programs and is relied upon by Windows, SQL Server, Security, and Exchange experts worldwide.


    ist und bleibt unklar, ob man WMIC auch unter Windows 2000 verwenden kann.

    Kann jemand zuverlaessig/verbindlich Auskunft darueber geben, ob man WMIC auch unter Windows 2000 verwenden kann ?

    Und woher bekaeme man WMIC.exe ?

    Ich arbeite mit WMI (Windows Management Instrumentation) und CIM (Common Information Model) aus WBEM (Web-Based Enterprise Management) und habe nur ein W2K.


    Gruss
    AW
    03122003

  • #2
    Nach meinem Wissen läuft WMIC nur unter XP / Windows Server 2003
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Loesung von Tobias Weltner zu WMIC auf W2K

      Ich habe mich deswegen mal mit Tobias Weltner, dem bekannten Autor vieler Buecher ueber Windows, Scripting und WMI, in Verbindung gesetzt und nachgefragt.


      Meine Frage an ihn:

      Hallo

      Ginge es nicht, dass man mal eine Klaerung der Frage vornaehme, auch seitens von Microsoft, ob es moeglich ist WMIC, das Windows Management Instrumentation Command-line (WMIC) Tool, auch unter Windows 2000 nachtraeglich zu installieren und benuetzen zu koennen.

      Remote kann man ein W2K mit WMIC steuern, das ist klar.

      Siehe auch hier:

      Alles zu den Windows Betriebssystemen und Windows Applikationen (Office, Exchange, Active Directory, etc.), Apple Betriebssystem und Apple-Netzwerk und Linux Betriebssystemen (Debian, SuSe, RedHat, etc.) und Applikationen (SAMBA, CUPS, BIND, iptables, etc.).


      Die Antwort muss ja nicht individuell an mich, sondern koennte ja auch auf scriptinternals.de erfolgen.

      Ich wuerde mal gerne auch WMIC ausprobieren, habe aber nur ein W2K Workstation.

      Andere interessierts auch.

      Siehe hier:



      Vielleicht kaufe ich mir dann auch noch das neue Buch von Tobias Weltner ueber WMI.

      Wird in dem Buch eindeutig die Frage beantwortet, ob man WMIC auch unter W2K nachruesten und einsetzen kann ?

      Mit freundlichen Gruessen

      Andy

      End of message

      Die Antwort von Tobias Weltner an mich:

      Quote

      Klar Antwort:

      WMIC läuft nicht auf W2K und wird dort auch nicht nachrüstbar sein. Ein
      Grund: WMIC auf W2K unterstützt kein XML, was für WMIC notwendig ist.

      Auf WXP Home kann WMIC "nachinstalliert" werden, indem man
      %WINDIR%\SYSTEM32\WBEM von einem WXPProf-System kopiert.

      Workaround für W2K: der neue SystemScripter (von Tobai Weltner) erlaubt über Datei -
      Importieren - WMIC den Import beliebiger WMIC-Befehle und bastelt daraus ein
      VBScript. Das läuft dann wiederum auch auf W2K. Damit dies funktioniert,
      muss man sich von einem WMIC-fähigen System die beiden Dateien:

      CLI.MOF
      und

      CLIEGALIASES.MOF
      (beide im o.g. Ordner)
      kopieren und mit MOFCOMP CLI.MOF und MOFCOMP CLIEGALIASES.MOF in die
      W2K-WMI importieren. Danach funktioniert der Import bei W2K.

      Über einen Kauf meiner Bücher würde ich mich natürlich sehr freuen, dort
      steht allerdings zu der angesprochenen Frage auch nicht mehr als hier.

      Grüße
      Tobias

      Unquote

      Nach Ruecksprache bei Tobias Weltner darf seine Antwort hier fuer das Allgemeininteresse veroeffentlicht werden, allerdings solange alle Infos "ohne Gewaehr" verstanden werden.


      Gruesse

      AW

      10122003

      Kommentar


      • #4
        Herzlichen Dank Andy für die hervorragende Recherche! Dieses Thema wurde in verschiedenen Newsgroups behandelt ohne jemals eine definitive Antwort zu erhalten. Jetzt bekommen wir die Antwort sogar von einem ausgewiesenen Experten. Nochmals Danke für deine "hartnäckige" Ausdauer.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar

        Lädt...
        X