Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guter Headhunter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guter Headhunter?

    Hallo Liebes Forum

    Kennt evtl. jemand einen wirklich guten Headhunter im Bereich Software-Entwicklung?

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer anspruchsvollen Führungs-/Projektleiter-Position (kleinere Entwicklerteams bis 10 Personen - .NET/C#) und bringe auch die entsprechenden Qualifikationen mit.

    Leider hab ich in den vergangenen Jahren immer wieder selbst ernannte Headhunter erlebt, die einfach das Dossier herumschicken, dabei nicht mal viel Wert auf Datenschutzen legen und einem immer wieder Stellen andrehen wollen, die gar nicht in die Suche/Profil passen.

    Deshalb suche ich DEN Super-Headhunter der
    1. Die Anforderungen seriös aufnimmt
    2. Ein exzellentes Beziehungsnetz hat
    3. Die Suche seriös und diskret durchführt
    3. Sehr gute Resultate erziehlt und effizient arbeitet.

    Ich hoffe diesen Superman gibt es

    Hat evtl. jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit seriösen Headhunters, könnt ihr evtl. ein paar gute Headhunters empfehlen.

    Auch würden mich diejenigen Human-Ressource-Büros interessieren, von welchen ihr abraten würdet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • #2
    AW: Guter Headhunter?

    Habe noch nie erlebt das man selber auf nen Headhunter zugeht. Normalerweise nehmen die Headhunter direkt mit jemandem Kontakt auf ohne das man auf der Suche ist und suchen jemanden für eine spezifische Stelle.

    Das was du suchst wäre ja eher ein spezialisierter Stellenvermittler für Führungspositionen im Bereich Informatik
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Guter Headhunter?

      sorry die doofe frage, aber was ist in dieser beziehung genau ein headhunter?
      als ich den titel gelesen habe dachte du fandest nach jemanden:P

      Kommentar


      • #4
        AW: Guter Headhunter?

        Ein Headhunter wirbt gute Leute von den Firmen ab und vermittelt diese weiter. Headhunter wollen gut verdienen wie andere auch und vermitteln hauptsächlich wirklich "dicke Fische"......

        Ich meinte gerader erst einen Artikel darüber gelesen zu haben, dass dies momentan in der Softwareentwicklung öfters vorkommen kann.......

        Das habe ich so von Headhunters gehört. Aber es stimmt glaube ich schon, dass normalerweise DIE auf dich zukommen und nicht anders. Fürs andere sind ja Stellenvermittlungsbüros da.......
        A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

        Kommentar


        • #5
          AW: Guter Headhunter?

          versuch mal cba.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Guter Headhunter?

            also ein headhunter virbt also topleute von den firmen ab und vermittelt sie weiter. aber wie kommt der headhunter dazu zu wissen wer zu diesen topleuten gehört? jetzt in der Softwareentwicklng zum beispiel? ist ja noch schwirig zu wissen wer nun wirklich was auf dem kasten hat oder einfach nur ein 0815 programmierer ist oder nicht? wie gehen die da vor? sorry wenn ich hier einfach reinposte und nichts wirklich gutes zum thema beitrage aber das interessiert mich mal, hab nochnie was von diesen headhunter gehört.

            Kommentar


            • #7
              AW: Guter Headhunter?

              das ist's ja gerade was nen guten headhunter ausmacht. Der hat ein so grosses Netzwerk und kommt so an die Kontakte.

              Mein Arbeitskollege an der letzten Stelle wurde 2 Mal von Headhunter angesprochen. Die haben sich persönlich bei ihm telefonisch gemeldet und ihn gefragt, ob er kurz Zeit zum Reden hat. Mein Kollege wusste auch nicht von wo dieser seine Natelnummer hatte. Sie haben sich dann verabredet.

              Es ging dann um einen Job bei dem er nach Schweden umziehen müsste und dort in ner mittelgrossen Firma den Geschäftsführerposten übernehmen könnte. Mein Kollege hat dann aber abgelehnt trotz riesigem Gehalt.

              Wir haben uns danach aber zusammen den Kopf zerbrochen, von wo dieser Headhunter wohl seine Angaben hatte. Wie vermuten das ein ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied ihn halt weiterempfohlen hat und durch dessen persönliches Netzwerk dann bekannt wurde.

              P.S. wenn auch hier irgendwo en Headhunter ist...der kann mich gerne bei mir melden :-)
              Zuletzt geändert von Celestron; 07.03.2007, 15:01.
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                AW: Guter Headhunter?

                Achso...mhh naja aber auch mutig von deinem Kollegen an dem treffen zu erscheinen. naja ich neme grundsätzlich unbekannte telefonnummern auf meinem Privatem Handy nicht ab...hab ich wohl einen von den Herren verpasst?!

                Interessant ist es zumindest wie die vorgehen...mich hat momentan einfach nur die tatsache verwundert wie jobs unter der hand weg gehen, dass mitarbeiter einfach zu Partnerfirmen übergehen zu arbeiten, die arbeit ist meist die gleiche nur zu einem höheren gehalt und besseren konditionen un der vorteil du kannst die firma wenn du magst betreuen da du ja die infrastruktur kennst... aber das da einfach jemand anrut und dir einen tollen job anbietet das war bisher nur wunschdenken

                RUFT - MICH - AN!!!*mit peitsche aushol - zisssschhhh* XD

                Greezli HAMSTER

                Kommentar


                • #9
                  AW: Guter Headhunter?

                  Hallo zusammen

                  Vielen Dank für Eure Antworten.

                  @kazeerulaz
                  Du hast natürlich recht - der Begriff 'Headhunter' ist wohl eher unglücklich gewählt.
                  Was ich suche ist in der Tat ein spezialisierter Personal-Vermittler für Führungs/Projektleiter-Positionen

                  Aber vermutlich gibts das was ich suche eher nur auf Management-Ebene.

                  CBA kenne ich, aber das ist genau die Art von Agentur, die ich nicht nutzen möchte. Noch schlimmer: Nexus - ist irgendwie alles 0815, da suche ich lieber selber direkt bei den Firmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Guter Headhunter?

                    Hehe Nexus kenne ich, die haben mich mal für eine Temporärstelle weitervermitteln wollen....Hab bis jetzt nicht mehr von denen gehört XD

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Guter Headhunter?

                      Ich selber habe schon mit vielen "headhuntern" und Vermittlungsbüros zusammengearbeitet. Daher kenne ich die meisten Anbieter in diesem Bereich recht gut.

                      Es gibt jedoch einige solcher Vermittlungsbüros, mit denen ich aufgrund von schlechten Erfahrungen definitiv nicht mehr zusammenarbeiten will. Allerdings möchte ich diese nicht namentlich nennen.

                      Diese zwei sind meines Erachtens am besten und kann ich bedenkenlos Empfehlen:

                      - Rent a Person AG
                      - Win2you.com

                      Als Stellenplatform würde ich dir theitjobboard.com empfehlen. Dort gibt es IT Jobs für überdurchschnittlich Qualifizierte (auch im Management Bereich)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Guter Headhunter?

                        Hi Leute

                        Da jeder einzelne Kandidat individuell zu beurteilen ist, lässt sich auch schwer sagen, welcher Vermittler (nennen wir ihn mal so) der Beste sein kann.

                        Meine Erfahrungen zeigen, dass kleinere Unternehmen die spezialisiert sind auf einige wenige Branchen oder Berufsgattungen vorteilhafter sein können als grössere. Vorteile: Persönlichere Betreuung, engere Zusammenarbeit konkretere Vakanzen etc. Nachteil: eher kleineres Netzwerk, weniger Angebote etc.

                        Bei grösseren Unternehmen ist man da eher eine Nummer. Die Rekrutieren auch einfach nur um ihr Portfolio zu füllen mit fiktiven Vakanzen.

                        Um den geeigneten Vermittler für sich herauszufinden braucht es vorerst mal eine Analyse der Vakanzen die der Vermittler anbietet, evtl. auch in welchem Gebiet. Sein Netzwerk (an Kunden) durchleuchten und schauen ob er mit Unternehmen zusammenarbeitet die einem auch interessieren.

                        Schlussendlich ist dabei auch wichtig wie der Eindruck bei einem ersten Interview wirkt. Wenn man sich sympathisch ist, sich gut versteht....ist auch der Vermittler motiviert den Kandidaten zu vermitteln und sich für ihn einzusetzen.

                        Ich hoffe das war neutral genug, denn ich bin selber in dieser Branche tätig. Jedoch werbe ich nicht direkt von Firmen ab, sondern versuche es auch die konventionelle Art: Inserate, Kandidatennetzwerk, Empfehlungen etc.

                        Für weitere Fragen: slavicek@borgo-ag.ch

                        Anfragen kostet nix.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Guter Headhunter?

                          Es gibt bei solchen Vermittlungsbüros aber auch Nachteile.

                          Die Vermittlungsbüros schicken meistens nur Dossiers ein wenn ein Kandidat genau den Anforderungen entspricht, wie sie im Stellenbeschrieb stehen. Dies ist irgendwodurch auch verständlich. Der "Berater" klappert dann die einzelnen Punkte im Stellenbeschrieb ab und wenn etwas nicht genau stimmt kann es sein dass man abgelehnt wird.

                          Für die Firmen jedoch sind die einzelnen Pukte im Stellenbeschrieb oft nur Standardfloskeln. Die Persönlichkeit, Motivation, Bereitschaft zur Weiterbildung, das Auftreten des Bewerbers wichtiger als die Ausbildung und die Erfahrung. Wenn z.B. im Stellenbeschrieb steht dass ein FH Informatiker mit 5 Jähriger Erfahrung gesucht wird, muss dass oft nicht unbedingt heissen dass jemand ohne FH und mit weniger Erfahrung nicht in Frage kommt (habe ich letztens selber wieder erlebt).

                          Dies kann dazu führen, dass man von einem Vermittlungsbüro für eine Bestimmte Stelle abgelehnt oder nicht in Betracht gezogen wird, aber von der Firma selber eigentlich eingestellt worden wäre.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Guter Headhunter?

                            Hmm ich hab da en bissle ne andere Erfahrung gemacht. War bei mir gerade umgekehrt. Als ich 2002 nen neuen Job suchte, hab ich mich einfach mal bei nem ganz normalen vermittlungsbüro gemeldet, das gar ned unbedingt auf IT stellen spezialisiert war.

                            Sie haben mich dann en Angebot gezeigt bei dem vorraussetzung ab 30 Jahre, mehrjährige Servertätigkeit, MCSE etc.

                            Dachte mir ja kann ich ja gleich vergessen mit 24 ohne mcse. Hab die Stelle dann gekriegt trotz mehreren hundert Bewerbungen. Ich weiss bis heute noch ned wie ich das geschafft habe. Vielleicht war die Stellenvermittlerin en Betthäschen des Personalchefs ^^ hehe
                            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Guter Headhunter?

                              Zum Thema Headhunter kann ich auch noch was erzählen.

                              Lustiger weise kam ein Headhunter über dieses Board auf mich zu, am Anfang hatte es noch professionell ausgesehen, aber immer mehr merkte ich das er mir zu viel versprochen hatte. Man merkte schnell das dieser "Super"-Headhunter* nicht wirklich Ahnung von der IT-Branche hatte.

                              Ich fand nach einiger Zeit glücklicherweise auf eigene Faust einen Job.

                              * = Fairer weise erwähne ich hier keinen Namen.
                              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X