Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohn nach der Lehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohn nach der Lehre?

    Hallo zusammen

    Im Sommer werde ich meine vierjährige Lehre als Informatiker Fachrichtung Support abschliessen.

    Welchen Lohn kann ich da erwarten?

    Einige Details:
    - Abschlussnote: ca. 5.5
    - mit Berufsmatura-Abschluss

    Es wäre toll, wenn ihr von euren Erfahrungen schreiben könnt.

    Lg
    inf_supp

  • #2
    AW: Lohn nach der Lehre?

    Vielleicht findest Du hier etwas was Dir weiterhilft.

    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohn nach der Lehre?

      informirt dich mal bei deinen kollegen was sie so für lohnvortellungn haben, allenfalls kennst du jemand der das was du machst auch gemacht hat und kannst ihn fragen was er verlangt hat.
      ich habs auf jedenfalls sogemacht. nach der Systemtechniker Lehre habe ich konsekuent 4500.- gefordert und habe bei den meisten firmen bei dene ich mich vorgestellt hate gehört das das eigentlich für jemand aus der lehre mit dieser aubildung ganz gut ist. also wenige haben den eindruck gemacht das es zuviel sei und für jemand der aus der ausbildung kommt ist das mal kein schlechter anfang finde ich.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohn nach der Lehre?

        jo 4500 ist so normal

        Kommentar


        • #5
          AW: Lohn nach der Lehre?

          aiite, 3800 - 4500 ist ungefähr meistens der fall..

          Kommentar


          • #6
            AW: Lohn nach der Lehre?

            Ich hatte 3500..war aber vor 10 Jahren...und musste 2 Jahre dort arbeiten bis ich 4500 hatte.
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              AW: Lohn nach der Lehre?

              Ich hatte auch 4100 brutto frisch ab lehre.. Wollte auch 4500, mir wurde dann an verschiedenen Orten gesagt das das zuviel sei!

              Die meisten Firmen zahlen sogar unter 4 direkt ab der Lehre...
              Gott ist ein Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache , offenem Quellcode aber verdammt schlampiger Doku.
              Zeigt mir die Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass der Mensch eine Schöpfung ist.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lohn nach der Lehre?

                Ich bekam nach der Lehre 4000.-, kannte aber auch Leute die direkt nach der Lehre zwischen 4500.- und 5000.- verdienten. Es ist halt leider abhängig von der Firma.
                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lohn nach der Lehre?

                  Hallo zusammen

                  Also ich bin zwar auch noch nicht fertig, aber ich werde einen Grundlohn von ganz knappen 5000 Brutto haben.

                  Da ich aber berufsbegleitend studieren will, werde ich nur 40% arbeiten und deshalb bei 2000 landen.

                  Ich denke damit lässt sich gut zuhause leben

                  Oder habt ihr mit Bezug auf Berufsbegleitendes Studieren andere Erfahrungen gemacht?

                  Studium wird an der HTA sein.

                  mfg
                  Nussschale

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lohn nach der Lehre?

                    wieso nur 40%???

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lohn nach der Lehre?

                      Weil:

                      Donnerstag und Freitag studium.
                      Samstag morgen und Mitwoch Abend werden nach hta auch gebraucht um Kurse unter zu bringen.
                      Demzufolge nimmt das Studium 60% oder 24 Stunden ein.

                      Nach einem Leiter der HTA der bei uns war, sei 50% Ideal. 60% sei auf lange Zeit übel Hart.
                      Und 40% ist bisschen am Minimum was sie empfehlen.
                      Ich fange lieber bisschen tief an, wenn ich merke das es kein Prob ist kann ich immernoch mehr Arbeiten, den davon hat es immer genug^^

                      Oder kannst du aus eigener Erfahrung sagen das 40% viel zu locker sind?


                      mfg
                      Nussschale

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lohn nach der Lehre?

                        Also, ich mache momentan die HF (jeweils am samstag schule und teilweise freitag abend) und ich arbeite 100%, da ich auch den vollen lohn will!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lohn nach der Lehre?

                          Ah okey, ist nicht möglich an der HTA, dafür hat die Woche zuwenig Tage^^

                          Wie gesagt, Donnerstag und Freitag sind Pflicht. Plus halt Mittwoch Abend und Samstag Morgen.

                          Daher, wenn man 60% arbeitet hat man ne 120% Woche.......


                          Wenn man natürlich das studium in mehr als 4 Jahren machen will, siehts natürlich anderst aus!

                          mfg
                          Nussschale

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X