Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Praktikum

    Hallo zusammen^^ ist auch gleich mein erster Beitrag.

    Ich suche ein Praktikum als Systeminformatiker und das für 2 Jahre.
    Ich habe schon die Links benutzt die in manchen Threads vorhanden waren aber ich brauche direkte Tipps wo ich mich bewerben könnte weil ich bin echt verzweifelt da ich schon ne Menge Bewerbungen abgeschickt habe.

    Im Moment besuche ich eine Informatikschule bei der ich die Lehre angefangen habe.. jetzt is es bald bald 2 Jahre seit ich dort begonnen habe. Damit ich meine Lehre als Informatiker abschliessen kann brauche ich halt unbedingt ein Praktikum für 2 Jahre.

    Gebiete wären .. Solothurn, Basel, Zürich, Bern, Aargau, Luzern

    freundliche grüsse

  • #2
    AW: Suche Praktikum

    Willkommen im Board Stylefieber

    Wie bist Du beim bewerben vorgegangen? Kann Dir die Schule bei der Suche helfen? (Schwarze Bretter, Versand von Angeboten an protentielle Arbeitgeber, Arbeitgeberlisten etc.)

    Welche Vorschriften gibt es betreffend des Praktikums. Muss es 100% sein oder wäre da ein geteiltes oder Teilzeitpraktikum möglich?

    Ich bin nicht vom Fach, aber ich höre hier immer wieder, dass es scheinbar schwierig ist einen Praktikumsplatz oder den Berufseinstieg zu finden. Wenn dem so ist, solltest Du alle Möglichkeiten der Suche in Erwägung ziehen. Also auch über vielleicht nicht so offensichtliche Wege. (Berufsberatung etc.) Deshalb meine Frage, wie Du beim bewerben bisher vorgegangen bist.
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Praktikum

      2 Jahre Praktikum? Hab ich ja noch nie gehört...
      Ne Ausbildung geht paar Jahre, die ist gekoppelt mit Schule und einer Firma.
      Dass man ne Ausbildung macht, und unabhängig davon eine Firma finden muss wo man ein Praktikum machen kann - ist mir völlig neu.
      Zuletzt geändert von spacyfreak; 25.04.2007, 19:51.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Praktikum

        Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
        2 Jahre Praktikum? Hab ich ja noch nie gehört...
        Ne Ausbildung geht paar Jahre, die ist gekoppelt mit Schule und einer Firma.
        Dass man ne Ausbildung macht, und unabhängig davon eine Firma finden muss wo man ein Praktikum machen kann - ist mir völlig neu.
        es gibt verschiedene Varianten.

        1. wie du beschrieben hast, Berufserfahrung und Schule gleichzeitig
        2. SChule für die Grundlage (2 Jahre) danach 2 Jahre Berufserfahrung (wäre auch für mich die variante die mir gefallen würde )

        Und eig. ist es auch für den Lehrbetrieb besser, denn er hat einen ausgebildeten Lehrling (von der Grundlage her)... und er hat ihn 100% im Betrieb und nicht unterbrüche durch Schule!
        Gruss
        IncSys


        the answer to life, the universe and everything = 42

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Praktikum

          Aha.
          Vielleicht sollte der junge Mann DIREKT zu etwaigen Firmen hinfahren und vorsprechen - ich denke wenn er 20 Firmen besucht, wird er bei mindestens 3 eine Praktikumsstelle bekommen. (und das ist eine pessimistische Schätzung!!!).

          Also - in Google forschen, wer in deiner Umgebung in Frage käme. Finde heraus, wie der Abteilungsleiter heisst, und kontaktiere ihn direkt. Per Telefon oder mit Bewerbung unter Arm direkt hinfahren. Frechheit siegt! Keine Angst - du kannst nur gewinnen! Und Mut und Einsatzbereitschaft haben sich schon immer bezahlt gemacht - ich spreche aus Erfahrung.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Praktikum

            danke für diese Antworten

            also es ist so jeden Montag habe ich dann Schule..
            und Rest stehe ich der Firma zur Verfügung..

            Aber kennt hier keiner zufällig ne Firma die Praktikanten anstellt..

            weil meistens bekomme ich als Antwort das sie halt unbedingt nen Lehrling wollen damit er sich dann "perfekt" der Firma anpassen könnte..

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Praktikum

              Ein paar Fragen:
              Was ist dein Alter? <- Sorry im Profil steht ja 17 Jahre.
              Verstehe ich das richtig, dass du eine Lehre machst, die aufgeteilt in Schule (2 Jahre) und dann Praktikum (2 Jahre) zusammen dir ein Fähigkeitszeugnis ergeben?

              traffic
              Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
              Zertifikate: ITIL Foundation

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Praktikum

                Zitat von traffic Beitrag anzeigen
                Ein paar Fragen:
                Was ist dein Alter? <- Sorry im Profil steht ja 17 Jahre.
                Verstehe ich das richtig, dass du eine Lehre machst, die aufgeteilt in Schule (2 Jahre) und dann Praktikum (2 Jahre) zusammen dir ein Fähigkeitszeugnis ergeben?

                traffic
                ja genau und ich bin 17 Jahre alt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Praktikum

                  ich würde dir raten auf die informatik - kleinunternehmen loszugehen. die machen auch selten inserate o.ä. aber können immer eine verstärkung brauchen. diese sind darauf angewiesen das der "stift" schon etwas kann, da keine kapazitäten übrig sind um diesen dauernd zu betreuen.
                  anders bei den grossfirmen, die stellen wie oben erwähnt, lieber ganz junge ein, damit sie die noch "formen" können.
                  nüx! punkt.
                  Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche Praktikum

                    ja das habe ich mir auch gedacht.. aber kennt hier keiner konkret Firmen wo ich hin gehen soll ^^
                    wäre sehr nett...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche Praktikum

                      Ich weis zurzeit von keiner Firma die Praktikanten sucht. Da wirst Du wohl aktiv werden müssen. Sorry.
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche Praktikum

                        was neues vielleich? ^^ ich nähere mich august :S

                        freundliche grüsse

                        habe sschon so 4 halbzusagen aber ich kann mich da nicht so ganz drauf verlassen..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche Praktikum

                          Keine Ahnung, aber vielleicht hilft beten? :P
                          "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suche Praktikum

                            Zitat von pantheros Beitrag anzeigen
                            Keine Ahnung, aber vielleicht hilft beten? :P
                            ja beten war gut habe was bekommen ^^

                            Thread kann geschlossen werden

                            danke an alle ^^

                            übrigens den tipp gleich in den Laden zu gehen war echt gut danke danke danke.. dort wo ich die stelle bekommen habe.. habe ich es genau so gemacht einfach rein bewerbung in die hand gedrückt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suche Praktikum

                              Gratuliere Stylefieber und viel Erfolg!
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X