Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnstatistik über FH-Absolventen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnstatistik über FH-Absolventen

    Hallo Zusammen

    Hier im Board wird immer wieder über das für und wider den Abschluss an einer Fachhochschule geschrieben. Deshalb hier einmal eine aktuelle Lohn-Statistik über die Absolventen von Fachhochschulen in der Schweiz. Beachtet bitte, dass das Durchschnittszahlen sind und die Informatiker nicht speziell erwähnt werden. Hier also die Fakten:


    Fachhochschul-Absolvierende

    Im Schnitt beträgt ihr Salär 114 300 Franken.

    Zürich (sda/30.05.07) Absolventinnen und Absolventen einer Fachhochschule (FH) verdienen gut. Im Schnitt beträgt ihr Salär im laufenden Jahr laut einer Umfrage 114 300 Franken. Das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach Studienabschluss liegt bei 86 900 Franken. Die besten Gehälter verdienen Ingenieure der Fachrichtungen Chemie und Biowissenschaften, wie der am Mittwoch veröffentlichten "FH Lohnstudie" des Dachverband der Absolventinnen und Absolventen Fachhochschulen (FH Schweiz) zu entnehmen ist. Tiefere Entlöhnungen erhalten dagegen FH-Agronomen und Psychologen FH.

    Die meisten Absolventinnen und Absolventen hätten nach Studienabschluss umgehend eine passende Anstellung gefunden, schreibt die FH Schweiz weiter. Rund ein Drittel der ehemaligen FH-Studierenden sind heute im mittleren Kader tätig, 14 Prozent sind im oberen Kader.

    Selbständig machen sich laut der jüngsten Umfrage allerdings nur wenige: Gerade 3 Prozent haben ein eigenes Unternehmen gegründet. Ausnahme sind die Psychologen FH, von denen über 20 Prozent in einer eigenen Praxis tätig sind. Über die Hälfte der FH-Absolvierenden arbeiten in einem kleinen oder mittleren Unternehmen. Für die "FH-Lohnstudie 2007" haben 5722 FH-Absolventinnen und Absolventen über ihre berufliche Situation Auskunft gegeben. Bei 17 000 verschickten Fragebogen entspricht dies einer Rücklaufquote von 33 Prozent.
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

    Schluck!

    Kommentar


    • #3
      AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

      Hui, besten Dank "Gandalf"! Wirklich sehr interessant.

      Denke das motiviert doch sehr ne FH zu machen (oder halt etwas höheres). Also mindestens mich ^^. Das mit dem Selbstständig machen habe ich bereits mitbekommen. Interessant wäre natürlich die möglichen Gründe, wieso es so ist mit den Firmengründungen. Gibt es eigentlich zu dieser Umfrage eine ausführlicheren Bericht? Also die offizielle Fassung?

      Gruss,
      Gregor
      Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

      Kommentar


      • #4
        AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

        Zitat von Gregor W Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich zu dieser Umfrage eine ausführlicheren Bericht? Also die offizielle Fassung?
        Aktuelles von FH SCHWEIZ, dem Dachverband der Fachhochschul-Absolvent:innen, zur Bildungspolitik, Events und Vergünstigungen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

          Zitat von Gregor W Beitrag anzeigen
          Hui, besten Dank "Gandalf"! Wirklich sehr interessant.

          Denke das motiviert doch sehr ne FH zu machen (oder halt etwas höheres). Also mindestens mich ^^. Das mit dem Selbstständig machen habe ich bereits mitbekommen. Interessant wäre natürlich die möglichen Gründe, wieso es so ist mit den Firmengründungen. Gibt es eigentlich zu dieser Umfrage eine ausführlicheren Bericht? Also die offizielle Fassung?

          Gruss,
          Gregor
          Die Gründe für die niedrige "Selbständigkeits-Quote" dürften nicht zuletzt bei den hohen Löhnen liegen. Vermute ich einfach mal.
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

            ....so dass wieder einmal bewiesen wurde, dass intelligente Menschen, die viel Geld verdienen möchten, sich nicht selbständig machen ;-)
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

              Hi ihr,

              ich hab auch im 2005 die FH abgeschlossen. Arbeite zwar momentan nicht in einem optimal passenden FH Job (nicht SW-Entwicklung sondern mehr Administrations-Schiene) aber mein Lohn sollte trotzdem ca. passen. Die ca 86'000 erreiche ich jedoch nicht... So wie ich von einigen Klassenkollegen gehört habe sind die in etwa in der gleichen Region wie ich.

              Diese Zahl wird wohl vorallem durch die Biotech etc. FHler nach oben gedrückt.

              Gruss
              Haennerson
              Passed: Dipl. Ing. FH IT, VCP, MCSA, MCP 70-270, 70-290, 70-291, 70-620

              Kommentar


              • #8
                AW: Lohnstatistik über FH-Absolventen

                69.000 Euro im Jahr!
                Also da muss ich schon noch nebenbei als Callboy jobben, um auf das Gehalt zu kommen! Habe allerdings auch keinen FH Abschluss.
                Tja, für irgendwas wird das Studium schon gut sein! ;-)
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar

                Lädt...
                X