Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sebständig werden: Fragen an den Markt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebständig werden: Fragen an den Markt!

    Hallo zusammen,

    Ist schon eine weile her, seit ich hier war.

    Zurzeit bin ich auf Stellensuche bevor ich mich aber ins nächste Abenteuer stürze habe ich mir so eigene Gedanken zur Selbständigkeit gemacht die ich nicht aus dem Kopf verbannen kann.

    Erfahrung als Selbständiger habe ich genug. War 5 Jahre selbständig nur nicht in der IT! Know how in der IT ist reichlich auch vorhanden und meine stärken liegen ganz klar im Security Pentesting.

    Anyway nun zu meiner Frage an die IT Spezies...

    Möchte Security Auditing anbieten.
    D.h ich möchte Freiberuflich im Auftrag von Firmen ihre Infrastruktur unter aspekt eines Hackers genauer unter die Lupe nehmen. D.h von extern wie auch von Intern. Dazu gehören dann auch Risiko Analysen und Reporting.

    Jetzt meine Frage an euch.

    Ist der Markt gesättigt? Wer macht dies bei euch? Tun das andere oder macht ihr das intern? Macht ihr es überhaupt ? Wie sieht ein Kunde aus, der nicht zu den Big 10 gehört. Die haben bestimmt schon alles bei PricewaterhouseCoopers untergebracht. Wie würdest Du sowas starten? Klar Website machen ist einfach aber danach?

    Bin für jede Meinung offen und wenn sich einer findet der auch Visionen hat, dann hat sich dieser Beitrag hier schon gelohnt. Wer träumt auch von der eigenen Bude und hat eine Idee? Heja das wäre es erst mal.
    MCSE2000,MCSA2000,MCSE2003,MCSA2003
    CISSP, jetzt in Ausbildung zum HF Wirtschaftsinformatiker..

  • #2
    AW: Sebständig werden: Fragen an den Markt!

    die idee ist bestimmt nicht schlecht ;-)

    so viel ich weiss, lassen es die meisten grossen firmen wie du gesagt hast von z.b. pricewaterhouscoopers oder kpmg machen. ob die allerdings tief technische penetration - tests machen weiss ich nicht.

    ich weiss aber von grösseren firmen das die es selbst machen. da gibts meist ein kleines team von security spezialisten die solche test regelmässig nach plan in verschiedenen bereichen durchführen.

    ich denke du solltest dich auf die mittleren und grösseren unternehmen konzentrieren, welche nur eine kleine eingene it abteilung haben (und dementsprechend keine spezialisten in diesem bereich).

    das schwierigste ist wohl an solche mandate zu kommen. wenn du keine referenzen angeben kannst ist es sehr schwierig denk ich. wenn du mal drinn bist, gibt es bestimmt potential. it security und datenschutz werden immer wichtiger.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: Sebständig werden: Fragen an den Markt!

      Bei den KMU's mache ich oft die Erfahrung, dass Sicherheitsfragen nur als Kostenfaktor angesehen werden. Deshalb ist viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Vielleicht wäre es ein Weg mit anderen Selbständigen zusammen zu arbeiten. Z.B. ein externer Betriebsberater, Treuhänder etc. erkennt ein mögliches Problem und empfiehlt Dich. Es wäre also ein Netzwerk nötig.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Sebständig werden: Fragen an den Markt!

        das wichtigste imho wie schon gesagt ein netzwerk...damit du an die ersten 5-10 aufträge kommst...

        ...danach hast du referenzen...vorteilhaft wenn darunter namhafte firmen sind...
        Der Zwiespalt meines Seins
        Ist nur ein schmaler Grat
        Zwischen Sehnsucht und Trotz
        Zwischen Stärke und Leid

        --tirechan--

        Kommentar


        • #5
          AW: Sebständig werden: Fragen an den Markt!

          Hallo Porti

          Der Markt hat sicherlich noch grosses Potenzial. Aber Security ist für Firmen immer ein heissen Eisen. Bei einem Audit stösst man immer auf internen Wiederstand. Schliesslich hört niemand gerne, dass man dies und jenes nicht gut genug gemacht hat. Darum bin ich der Ansicht, dass Firmen, die in diesem Bereich tätig sind, enormes Gewicht auf ihr sauberes Image legen müssen. Und das ist ein Punkt, bei dem du es schwer haben wirst. Du fängst mit nichts an. Da musst du sehr gut auf Fragen von möglichen Kunden vorbereitet sein: Warum sollen wir Ihnen mehr vertrauen, als einer namhaften, auf dem Markt etablierten Firma? Da kannst du nicht bloss günstiger sein als die Konkurrenz. Bei KMU ist es noch schwieriger. Da ist der Security Gedanke noch sehr unterentwickelt. Da wird nicht gerne Geld für etwas Locker gemacht, dass im Endeffekt dann nur mehr Aufwand mit sich bringt. Solche Entscheidungen sind absolute Chefsache. Und wenn du den nicht ins Boot holen kannst, wird es scheitern.

          Ich möchte hier nicht zu schwarz malen, bedenke einfach, dass du dir sehr genau überlegst, wie du auftreten und auf die Kunden zugehen willst. Wie gewinnst du neue Kunden? Welches ist deine Zielgruppe? etc

          Gruss Tom
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            AW: Sebständig werden: Fragen an den Markt!

            Danke Jungs für eure Beiträge zum Thema.
            Ich bin auch dieser Meinung, das es besonders schwer sein kann da reinzuwachsen. Wahrscheinlich sogar ein Ding der unmöglichkeit. Die heutigen KMUs haben andere sorgen und IT Security wird erst an bedeutung gewinnen, wenn sie tatsächlich "deswegen" Verluste einfahren. Und hier ist Verfügbarkeit höher zu gewichten als ein "Hacker" Angriff. Man müsste da über andere Dienstleistungen hineinwachsen und diesen Service als zusätzliche Massnahme verkaufen können. Leider ist dies aber auch ein Wiederspruch. Wir haben doch alles von Ihnen damals Installieren lassen, haben Sie den das System nicht sicher gemacht im Jahre 2004 ? ... eben man braucht viel Aufklärungsarbeit und am besten ein paar Kunden die noch voriges IT Budget haben. :-) Ich lass ab von der Idee und hatte genau vor 2 Stunden einen Geistesblitz!!!!!!! Suche ab sofort Webprogrammierer! Unbedingt melden bei mir wer was drauf hat.... Sprache egal!!!
            MCSE2000,MCSA2000,MCSE2003,MCSA2003
            CISSP, jetzt in Ausbildung zum HF Wirtschaftsinformatiker..

            Kommentar

            Lädt...
            X