Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg zum Wirtschaftsinformatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weg zum Wirtschaftsinformatiker

    Hallo

    Ich befinde mich momentan in der Lehre zum Systemtechniker (ohne BMS) und werde diese im Sommer 2008 voraussichtlich erfolgreich abschliessen. Nun mache ich mir schon einige Gedanken zu meiner Zukunft, für mich steht eigentlich fest das ich ich Wirtschaftsinformatiker werden will.

    Die Wege dorthin sind aber recht vielfälltig und somit habe ich die Qual der Wahl welchen Weg ich gehen soll.

    1. Möglichkeit:
    Technische BMS nachholen (2. Semester) und dann an eine Fachhochschule meiner Wahl für 6 Semester Vollzeit studieren.

    2. Möglichkeit:
    Einen Vorbereitungskurs für eine Zulassungsprüfung absolvieren und anschliessend die Zulassungsprüfung bestehen. Wie ich gesehen habe bietet dies z.B die Hochschule für Wirtschaft Zürich an (1. Semester). Anschliessend könnte ich mein Studium dort beginnen und nach 8 Semester abschliessen.

    Nun frage ich mich natürlich:
    Ist es sinnvoll die BMS noch nachzuholen?
    Wie hoch ist die Belastung gleichzeitig zu studieren und zu arbeiten?
    Wie leicht findet man nach der Lehre eine 80% Anstellung?

    Mir ist klar, dass es ohne Fleiss auch keinen Preis gibt. Aber Erfahrungsberichte wären hier interessant!

    Ich wäre glücklich wenn hier ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden könnte mit Personen welche sich auch schon die selbigen Fragen gestellt haben und nun ihren Weg eingeschlagen haben.

    Danke und Gruss
    MTH

  • #2
    AW: Weg zum Wirtschaftsinformatiker

    Hallo MrMTH

    Zu deiner Frage was besser ist BMS oder Kurs würde ich eindeutig zu BMS tendieren. Die Aufnahmeprüfungen sind sehr happig und wenn du nicht bestehst dann wars das sozusagen. Wenn du allerdings die technische BMS machst hast du auf jeden Fall ne Eintrittskarte in die FHs. Ausserdem wird dir der Stoff sicherlich besser in der BMS vermittelt und du hast ein besseres Fundament für die FH als mit einem Vorbereitungskurs.

    Was die Belastung betrifft kann ich nur Freunde von mir zitieren die selber an der FH Berufsbegleitend studieren. Jeder arbeitet zu 100% und dazu gehört halt auch das Lernpensum der FH zu erfüllen da ist wenig mit Freizeit.

    Ich kann dir nur dringend raten einen soliden Weg zu gehen. Du bist jung und hast sozusagen alles vor dir. Ich selbst habe so einiges schleifen lassen in meinen "jüngeren" Jahren und bedaure das nun.

    Mfg

    Kommentar


    • #3
      AW: Weg zum Wirtschaftsinformatiker

      du kannst auch an eine HF, dann brauchst du keine bms und kannst fast überall auch 100% arbeiten wenn du willst.
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #4
        AW: Weg zum Wirtschaftsinformatiker

        Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
        du kannst auch an eine HF, dann brauchst du keine bms und kannst fast überall auch 100% arbeiten wenn du willst.
        Hallo

        Was ist den, der genaue Unterschied zwischen HF und FH?

        Die HF ist doch einfach praxisorientierter, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Weg zum Wirtschaftsinformatiker

          Zitat von MrMTH Beitrag anzeigen
          Hallo

          Was ist den, der genaue Unterschied zwischen HF und FH?

          Die HF ist doch einfach praxisorientierter, oder?
          Korrekt, HF ist praxisorientierter als FH.

          Schau mal hier -> :: ODEC ::

          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar

          Lädt...
          X