Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehre oder doch lieber Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehre oder doch lieber Schule?

    Einen schönen Mittag wünsche ich.
    Ich habe ein kleines Problem mit dem ich jeden Tag aufs neue konfrontiert werde. Ich beschreibe mal meine jetzige Situation:
    Ich bin 16 Jahre jung und besuche die dritten Oberstufe. Ich habe mich nach langem Überlegen entschieden den Beruf des Informatikers (Schwerpunkt Systemtechnik) erlernen zu wollen. (Alle) meine Bekannten unterstützen mich wirklich sehr stark darin, was meine Entscheidung wiederum bestärkt. Ich wusste natürlich schon im Vorhinein das es schwer sein wird eine Lehre als Informatiker zu bekommen und deshalb habe ich Alternativen gesucht, viele der alternativen Berufe haben mir beim Schnuppern auch sehr gefallen doch ich könnte mir jetzt trotzdem nicht vorstellen etwas anderes als den Beruf des Informatikers nachzugehen. Dieser Beruf gefällt mir einfach zu sehr und bereitet mir zu grosse Freude, dass ich es einfach nicht mit mir vereinbaren könnte ein anderen Beruf zu erlernen.
    Ich habe schon recht viele Bewerbungen geschrieben und bei zwei Firmen ist es richtig heiss, doch das heist noch lange nicht das ich sie sicher habe. Ich begann auch darüber nachzudenken was ich machen könnte falls ich keine Lehrstelle bekäme und da sind mir zwei Schulen ins Auge gestochen, die Bénédict und die Wiss. Bénédict hat irgendwie einen schlechten Ruf und als ich gestern einen Betrag gelesen hatte in dem ein Absolvent der Schule jemanden davon abgeraten hat diese zu besuchen, wurde ich natürlich abgeschreckt. Die Wiss macht mir jedoch einen guten Eindruck. Ich habe gerade vor kurzem auch ein Gespräch mit dem Chef geführt und er meinte ich könne die Schule im Jahre 2008 beitreten, sofern ich das möchte.
    Meine Eltern meinten sie würden mir die Schule bezahlen wollen, doch irgendwie fühle ich mich ein wenig mies dabei, ich würde nämlich viel lieber mein Geld selbst verdienen und meinen Eltern nicht weiterhin mit meinen Materiellen Wünschen auf der Brieftasche liegen!
    Ich möchte nun gerne die Leute die sich mit dem Thema auskennen fragen was sich positiv(er) auf meine zukünftige Karriere in diesem Beruf auswirken würde, die Lehre oder die Schule? Habe ich überhaupt grössere Chancen einen Job zu bekommen wen ich die Schule mache?
    Ich bedanke mich schon im voraus für jede hilfreiche Antwort.
    Zuletzt geändert von Kampai; 04.11.2007, 19:36.

  • #2
    AW: Lehre oder doch lieber Schule?

    1. Hier mal eine Übersicht an offenen Lehrstellen (als Informatiker Systemtechnik)
    berufsberatung.ch - Lehrstellenbörsen Datenbankaufruf

    2. Ich denke das ist relativ schwierig zu beantworten. Ich selber nin noch Lehrling in einer grössern Firma. Ob dies allerdings ein Vor- oder Nachteil ist, weiss ich nicht.
    Für solche Fragen würde ich mich mal an eine Berufsberatung wenden.

    Was mich noch intresiert:
    - Wieviel sind "recht viele" Bewerbungen?
    - Was für eine Stuffe der Oberstufe besuchst du?
    - Was sind deine Noten?

    Tante Edit findet deine Signatur störend. (nur so nebenbei)
    ROFL er hat LOL gesagt

    Kommentar


    • #3
      AW: Lehre oder doch lieber Schule?

      Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
      - Wieviel sind "recht viele" Bewerbungen?
      - Was für eine Stuffe der Oberstufe besuchst du?
      - Was sind deine Noten?
      Mit "recht vielen" Bewerbungen meinte ich, dass ich (fast) jeden Lehrbetrieb angeschrieben habe der sich im Lena-Verzeichnis befinden und in der Nähe meines Wohnsitzes ist (Zürich und Bülach). Die Betriebe die in der Bemerkung die Sekundarschule A als Voraussetzung angaben, habe ich ignoriert da ich diese Voraussetzung nicht erfülle. Ich besuche die Stufe B. Mein Zeugnis betrachte ich eigentlich als gar nicht mal so schlecht; Deutsch und Englisch 5-6, Mathematik und Geometrie 5, dieses Jahr habe ich noch Algebra als Wahlfach gewählt und werde sehr wahrscheinlich (dieses Halbjahr jedenfalls) eine 6 darin haben, da ich in beiden Prüfungen eine 6+ geschrieben habe.
      Bei den Betrieben in denen ich an einem Selektionsverfahren, Gespräch oder Informationsnachmittag zu Besuch war hinterliess ich einen guten Eindruck. Meine Lehrerin vermutet das meine Bewerbung in vielen Unternehmen nur auf Grund meines Nachnamens nicht berücksichtigt wird, was ich auch ein Stück weit verstehen kann, ich denke übrigens auch das mein Nachname der Grund ist.
      Tante Edit findet deine Signatur störend. (nur so nebenbei)
      Ich habe meine Signatur nun bearbeitet, ich hoffe es ist jetzt besser so.
      Zuletzt geändert von Kampai; 05.11.2007, 16:00.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lehre oder doch lieber Schule?

        Ich würde dies nicht gleich auf deinen Namen schieben. Informatiker in Systemtechnik müssen fast Sek A haben auch wen viele das nicht speziell erwähnen. Auch wenn du sonst gut bist, kann das ein grosser Stein sein.

        Ich erlaube mir an dieser Stelle dir das ZLI Vorzuschlagen. Weiss allerdings nicht gneau wie das dort läuft. Allerdings haben die laut der seite welche ich dir verlinkt habe noch 20 Lehrstellen offen. Zürcher Lehrmeistervereinigung Informatik - News

        Auch möglich wäre eine Ausbildung als Supporter. In den Informationsblättern vom BIZ steht das diese "nur" mittlere oder oberste Schulstufe benötigen

        Vieleich musst duch auch deine Ansprüche runterschrauben. Wenn du nur Lehrbetriebe anschreibst welche in unmitelbarer Nähe von dir sind, verringerst du deine Chancen sehr.
        Ich zum Beispiel habe einen Arbeitsweg von einer Stunde. Was wie ich finde noch nicht übertrieben ist.

        Edit: Hier noch einen Link I-CH Informatik Berufsbildung Schweiz SChau die vor allem auch den Punkt "Schwerpunkte" an
        Zuletzt geändert von tebanox; 05.11.2007, 16:14.
        ROFL er hat LOL gesagt

        Kommentar


        • #5
          AW: Lehre oder doch lieber Schule?

          für die informatikerlehre benötigst du normalerweise sek A (und dort sehr gute noten).
          es gibt ne neue ausbildung in dieser richtung welche nicht so hohe anforderungen stellt und ev. für den einstieg geeignet wäre: infopraktiker.
          Wirtschaftsinformatikschule WISS
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #6
            AW: Lehre oder doch lieber Schule?

            Das darf man nicht so eng sehen.

            Ich habe auch eine Informatikerlehre gemacht, und das mit Realschulabschluss! und das obschon Berufsberatung und CO alle gesagt haben: "Ohne Sek, vergiss es, brauchst es gar nicht zu Versuchen."

            Sek B mit guten Noten ist in jedem Fall besser als Sek A mit schlechten Noten.

            Das mit der Jobsuche ist halt so ne Sache, Das kann von Jahr zu Jahr ändern und ist sehr von der Konjunktur abhängig. Generell würde ich zu behaupten
            wagen, dass Leute mit Berufsbildung eine Geringfügig höhere Chance haben. Das kann jedoch auch wieder je nach Job ändern.

            Ich an deiner Stelle würde mich vom Ziel "Informatiker" nicht abbringen lassen, und deshalb auch die Schule in Betracht ziehen. Was zu den Kosten zu sagen ist: Informier dich auf deiner Wohngemeinde, wie das aussieht mit Stipendien...
            Das du deinen Eltern nicht im Futter liegen willst kann ich verstehen. vergiss aber eines nicht, auch während der Lehre werden deine Eltern draufzahlen, solange du zuhause wohnst. Wenn du willst kannst du ja mit ihnen so ne Art "Darlehensvertrag" machen...

            Ich wünsch auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lehre oder doch lieber Schule?

              Da kann ich zustimmen. Ich habe auch keinen Sek A (wir hatten zwar anderes schulsystem aber sollte in etwa das gleiche sein) und habe als Klassenbeste meine Lehre abgeschlossen (nicht zum prahlen sondern zum zeigen das es möglich ist!).
              Vielleicht spielte es noch eine Rolle, dass ich nach der Sek 2 Zwischenjahre gemahct hatte... ich weiss es nicht so genau.

              Jedenfalls, finde ich es besser wenn du eine Lehre anstelle einer Schule machst. Ist besser für das Lehren und Anwenden und so, Praxis und theorie verbinden... würde ich dir ans Herz legen.

              Was die Schulen angeht. Was ich dir NICHT empfehle ist benedict aber auch ZLI! ich glaube WISS ist ganz ok.
              Und Inforpraktiker ist eine Gute sache aber ist wirklich für leute gedacht die nicht gut in der schule sind, und du bist ja nicht shclecht... nicht sooo zum empfehlen da du mit diesem abschluss keine gute IT-Stele finden wirst (sicher im Netzwerk&Server bereich nicht).

              Hast du den Fähigkeitstest gemacht? Viele Firmen verlangen diesen bei der Bewerbung?

              Ich kann dir aber leider keine Tipps geben was du genau machen musst um eine Stelle zu finden. Ab falls du keine findest kannst du auch nur 1 zwischenjahr machen und im nächsten Jahr nochmals auf lehrstellensuche gehen.
              Ein Zwischenjahr könnte sein: Informatikerschule, Englisch-Aufenthalt, oder Sek A abschluss machen (wir konnten das tun, weiss nicht ob das mit eurem System auch geht, währe eine möglichkeit).

              liebe grüsse
              marianne
              bitte geniesse mich täglich - dein leben

              Kommentar

              Lädt...
              X