Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedermal Lohnfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiedermal Lohnfrage

    Ich habe mal ne Frage zum Lohn


    Ich bin 23 jahre alt und habe die Lehre zum Informatiker diesen Sommer abgeschlossen.

    Dazu habe ich folgende zusätzliceh Zertifkate gemacht:

    Microsoft Certified System Engineer (MCSE 2003, Security + Messaging)
    Microsoft Certified System Administrator (MCSA, Security + Messaging)
    VMWare Certified Professional (VCP)
    Certified Ethical Hacker (CEH)
    CompTIA Security+

    und CCNA bald

    Und CISSP bin ich auchschon am Lernen.

    Wie viel Lohn darf ich erwarten?





    Danke schonmal für die Tipps!
    Zuletzt geändert von matifex; 21.11.2007, 23:58.

  • #2
    AW: Wiedermal Lohnfrage

    Hallo matefix

    schwirig zu sagen, musste die erfahrung machen das die "Lohnfrage" schwer betriebs abhängig ist. was stellst du dir überhaupt vor zu verdienen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Wiedermal Lohnfrage

      Da gibt es vorher noch einige Frage zu klären die den Lohn beeinflussen:
      Wo willst du arbeiten? (Zürich hat z.B. höhere Löhne als Bern)
      Bei welcher Firma? (grössere Firmen zahlen in der Regel besser als kleinere)
      Was für ein Job? (Projektleitung oder Teamleading werden besser bezahlt als reine Techniker Jobs)
      Wie gut kannst du dich verkaufen?
      Hast du ausser der Lehre schon Berufserfahrung?

      Ich denke in deinem Alter und mit den ganzen Zertifikaten ist ein Lohn von 5-6k im Monat realistisch. Du musst dich bei einem Bewerbungsgespräch nur gut verkaufen und hoch pokern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wiedermal Lohnfrage

        Die Löhne sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Wie schon erwähnt wurde, differieren sie zwischen den Regionen, zwischen den Branchen und auch zwischen den einzelnen Firmen.

        Ich würde mir ausrechnen wieviel ich zum "Leben" mindestens brauche. Das wäre dann der Minimallohn den ich haben muss. Dann würde ich mir überlegen, was schön wäre zu haben. (grössere Reisen, eine grössere Wohnung, ein grösseres Auto etc.) Das wäre dann der Wunschlohn. Dann würde ich meine Lohnvorstellungen mit anderen vergleichen (zum Beispiel wie Du es hier machst) um nicht irgendwo in Fantasien zu leben. Anschliessend würde ich mir aber auch überlegen, was ich unabhängig vom Lohn gern hätte. (Gutes Team, Gutes Arbeitsklime, Arbeitsweg, Weiterbildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten etc.) und was mir diese Punkte wert wären. Also z.B. die Frage sind mir 100 Fr. mehr Lohn mehr wert als ein kürzerer Arbeitsweg pro Tag von 30 Minuten.

        Und Schlussendlich geht es dann darum, wie hier schon angemerkt wurde, Dich gut zu "verkaufen" Es ist manchmal ernüchternd wie sich fachlich hochqualifizierte Bewerber beim Vorstellungsgespräch geben.

        Den Lohnthread hier im Board hast Du ja sicher schon gesehen. Oder?
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Wiedermal Lohnfrage

          Wenn du auch alles kannst, wofür du zertifiert bist, dann kannst du wohl relativ hoch einsteigen, als 75k wären sicherlich OK. Mehr liegt sicherlich auch drinn.
          Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

          Certis: VMware VCP

          Kommentar


          • #6
            AW: Wiedermal Lohnfrage

            Danke für die guten Antworten

            Es wäre in der Region Bern, job als System Engineer, oder Projektleiter.

            Firmengrösse eigentlich egal.

            Ja den Lohnthrad hab ich gesehen.



            Zum glück ist die Nachfrage momentan so riesieg gross, da kann bei den Jobs so ziemlich auswählen.

            Kommentar

            Lädt...
            X