Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

    Hallo Zusammen

    Immer wieder taucht in der Praxis die Frage auf, wem die Bewerbungsunterlagen gehören. Zu dieser Frage gibt es ein neueres Urteil. Das Arbeitsgericht Zürich hat im Jahr 2005 dazu wie folgt Stellung genommen.

    "Bewerbungsunterlagen gehören dem Stellensuchenden und werden dem Arbeitgeber nur leihweise zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen sind deshalb dem Bewerber spätestens bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses wieder zurückzugeben." (Das ist auch aus Sicht des Datenschutzes wichtig)
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

    gibt es dazu schon ein gesetzes artikel oder paragraph oderr irgend was worauf man sich beziehen kann?

    Kommentar


    • #3
      AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

      höchstwarscheinlich nicht, jedoch können solche entscheide eingesehen werden, wie die Bundesgerichtsurteile...
      Gruss
      IncSys


      the answer to life, the universe and everything = 42

      Kommentar


      • #4
        AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

        Das mag ja gut und recht sein, aber als ich mal auf Stellensuche war, kamen die Unterlagen teilweise so zurück, dass man sie nicht mehr gebrauchen konnte. Eselsohren und Fingerabdrücke für eine Bewerbung machen wohl keinen guten Eindruck.
        Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

          Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
          gibt es dazu schon ein gesetzes artikel oder paragraph oderr irgend was worauf man sich beziehen kann?
          Ja und Nein

          Es spielen bei diesem Thema verschiedene Gesetze eine Rolle. So ist zum Beispiel OR Art. 328 b zu nennen aber auch das Bundesgesetz über den Datenschutz. Diese verschiedenen Quellen führen auch immer wieder zu Unklarheiten in einzelnen Fragen. Deshalb sind die Gerichtsurteile so wichtig.

          Im Detail wird es dann noch komplizierter. So ist zum Beispiel eine vom Arbeitgeber bezahlte Schriftanalyse sein Eigentum aber er muss sie wieder vernichten, spätestens wenn der Arbeitnehmer den Betrieb verlässt. Hier gibt es wirklich viel „Juristenfutter“.
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

            Zitat von Dummy_2 Beitrag anzeigen
            Das mag ja gut und recht sein, aber als ich mal auf Stellensuche war, kamen die Unterlagen teilweise so zurück, dass man sie nicht mehr gebrauchen konnte. Eselsohren und Fingerabdrücke für eine Bewerbung machen wohl keinen guten Eindruck.
            Spricht zwar nicht gerade für die Personalverantwortlichen der Firmen, aber rechtlich ist da nichts zu rügen. Es könnte ja einfach heissen, dass sie sich mit der Bewerbung intensiv befasst haben und das hat ja wohl auch sehr positive Seiten.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

              Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
              Spricht zwar nicht gerade für die Personalverantwortlichen der Firmen, aber rechtlich ist da nichts zu rügen. Es könnte ja einfach heissen, dass sie sich mit der Bewerbung intensiv befasst haben und das hat ja wohl auch sehr positive Seiten.
              Eigentlich schon, wenn es keine Absage gewesen wär.
              Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

                @gandalf
                danke für deine antwort, klingt ja kompliziert das ganze und höchswahrscheindlich machen sich die wenigstenz die mühe ihre unterlagen zurück zu verlangen. bei uns im betrieb hatte sich mal ne kollegin von mir beworben, ihre unterlagen hat sie nie zurück bekommen und bei nachfragen ob sie sie bitte zurück senden könnten sagte man ihr man würde sie lieber behalten wollen falls mal eine passende stelle offen währe würde man sie wieder kontaktieren..das wahr vor einem jahr und die personal abteilung weiss selber nicht mehr wo die sachn geblieben sind^^'

                das mit den esels ohren und fingerabdrücke kenne ich nur zu gut. das entäuscht einem gleich doppelt für die ganze arbeit die man in so ein dossier investiert zu sehn wie manche leute damit umgehen.. naja hab dan irgend wann angefangen das per email zu versenden und dazu geschrieben falls sie interesse hätte würde ich es auch per post zukommen lassen. so hatte ich am wenigsten verschleiss an materiel und zeit und sparte mir das geld für neue mappen, couverts und briefmarken:P

                P.S: in übrigens wieder auf der suche nur so neben bei

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

                  Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
                  @gandalf
                  danke für deine antwort, klingt ja kompliziert das ganze und höchswahrscheindlich machen sich die wenigstenz die mühe ihre unterlagen zurück zu verlangen. bei uns im betrieb hatte sich mal ne kollegin von mir beworben, ihre unterlagen hat sie nie zurück bekommen und bei nachfragen ob sie sie bitte zurück senden könnten sagte man ihr man würde sie lieber behalten wollen falls mal eine passende stelle offen währe würde man sie wieder kontaktieren..das wahr vor einem jahr und die personal abteilung weiss selber nicht mehr wo die sachn geblieben sind^^'

                  das mit den esels ohren und fingerabdrücke kenne ich nur zu gut. das entäuscht einem gleich doppelt für die ganze arbeit die man in so ein dossier investiert zu sehn wie manche leute damit umgehen.. naja hab dan irgend wann angefangen das per email zu versenden und dazu geschrieben falls sie interesse hätte würde ich es auch per post zukommen lassen. so hatte ich am wenigsten verschleiss an materiel und zeit und sparte mir das geld für neue mappen, couverts und briefmarken:P

                  P.S: in übrigens wieder auf der suche nur so neben bei
                  Die Online-Bewerbungen nehmen ganz allgemein stark zu. Bei den grossen Firmen ist der Anteil der Online-Bewerbungen schon über 50%. Bei Kleineren habe ich keine aktuellen Daten, aber da ist er klar kleiner.

                  Viel Glück bei der Suche! Zurzeit sollte es nicht so ein grosses Problem sein etwas passendes zu finden.
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

                    Bin mich im Moment auch stark am bewerben, und es ist zumindest so bei mir, dass viele Bewerbungen unvollständig zurück kommen manchmal fehlt z.B alles ausser der Lebenslauf. Das eine mal habe ich einfach diese Hülle zurück bekommen (leer)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

                      ne zeit lang hatte ich am ende vom lebenslauf noch den satz hingeschrieben, das sie mir die unterlagen bitte komplett zurück schicken könnten falls sie kein interesse hätten. meist hat es geklappt, abr bisher hat mir persönlich auch nie was gefehlt entweder kamen sie ganz oder gahrnicht zurück.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wem gehören die Bewerbungsunterlagen?

                        Zitat von Monti Beitrag anzeigen
                        Bin mich im Moment auch stark am bewerben, und es ist zumindest so bei mir, dass viele Bewerbungen unvollständig zurück kommen manchmal fehlt z.B alles ausser der Lebenslauf. Das eine mal habe ich einfach diese Hülle zurück bekommen (leer)
                        Das ist zwar nicht korrekt, aber eine Reklamation oder gar ein Verfahren lohnt sich infolge des niedrigen Sachwertes einfach nicht. Man kann Deine Ausführungen auch als Warnungt verstehen, nicht die Original-Belege beizulegen. Das sehe ich zwar selten aber doch immer wieder einmal.
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X