Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bleiben die Postings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo bleiben die Postings

    Hi all

    Mich beschleicht das Gefühl, dass man Programmierprobleme nicht so gut in einem Forum besprechen kann, da die meisten Coder 'verschrobene Geeks' sind.
    Oder wieso hats hier nur eine Frage zum Thema Programmieren?

    grz zer00


  • #2
    Ich denke auch, dass v.a. Freaks im Programmierbereich arbeiten (was nicht abschätzig gemeint ist, da ich auch ein Programmierer bin) und diese eher weniger posten.

    Meistens sind es sehr spezifische Fragen, welche man eher in einem spezifischen Forum stellt (z.B. MS-Newsgroup, etc.).

    Ich hätte tonnenweise Fragen zu aktuellen Problemen -- die Antworten dauern mir aber meist zu lange... ;-D

    Grüsse

    Cal77
    MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

    Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

    Kommentar


    • #3
      hallo miteinander

      ich hätte da eine frage, kennt sich jemand mit der jdk1.4 installation aus? ich habe es versucht in xp zu installieren, aber wenn ich javac beim prompt eingebe kommt nur eine fehlermeldung. kann mir jemand weiterhelfen?

      gruss
      wall

      Kommentar


      • #4
        hallo

        Da ich eben gerade erst aus einem Ski-Lager nach Hause gekommen bin und ein bisschen auf der Schnauze bin, werde ich Morgen mal schauen ob ich was raus finde.

        grz zer00

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wall
          hallo miteinander

          ich hätte da eine frage, kennt sich jemand mit der jdk1.4 installation aus? ich habe es versucht in xp zu installieren, aber wenn ich javac beim prompt eingebe kommt nur eine fehlermeldung. kann mir jemand weiterhelfen?

          gruss
          wall
          Poste doch mal die Fehlermeldung, vieleicht kann man dann sehen wo der Fehler liegt.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            Hallo miteinander

            Die Fehlermeldung lautet: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Ich habe mir ein wenig den Kopf zerbröselt und die Einstellungen im Path nochmals kontrolliert. Wenn ich den ganzen Pfad von javac eingebe tut es.

            Ein weiteres Problem ist die CLASSPATH-Einstellung. Ich sollte sie ändern und ich weiss auch wie, aber nicht wo. ich finde sie nicht am selben Ort wie die PATH -Einstellung (Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariabeln). Soll ich die Änderungen direkt in der Registrierung vornehmen?

            gruss wall

            Kommentar


            • #7
              hallo

              Ja ich habe mir schon gedacht dass es mit den Umgebungsvariabeln zusammenhängen könnte.
              Zu Deinem zweiten Problem, ich hab da was im I-Net gefunden weiss aber nicht ob dir das weiter hilft?
              Schau Dir mal die Page an.



              grz zer00

              PS: Hast Dir schon mal C# angesehen?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                danke für deine hilfe. ich weiss nicht ob die seite genau mein problem behandelt, aber ich werde es einmal ausprobieren.

                Nein, C habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich werde es mir demnächst einmal ein wenig ankucken. Mein Dozent meinte, wir sollten gleich was gescheites lernen

                gruss
                wall

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wall
                  Hallo,


                  Nein, C habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich werde es mir demnächst einmal ein wenig ankucken. Mein Dozent meinte, wir sollten gleich was gescheites lernen

                  gruss
                  wall
                  1. Ich meinte nicht C, sondern C#.
                  2. Ich glaube es gibt, auch wenn ich nicht in C code, nix gescheiteres als C.
                  3. Wenn Du dir mal C# ansiehst wirst Du viele gemeinsamkeiten mit Java erkennen.
                  4. Was machst denn Du für eine Ausbildung?

                  grz zer00

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja meinst du wirklich, dass C# so gescheit ist? Die Gemeinsamkeiten sind da, aber mir wurde gesagt, dass Java besser durchdacht sei. Naja, ich werde mir C# einmal anschauen.

                    Du, ich hätte hier noch die genaue Fehlermeldung, wenn ich versuche meine erste selbstgebastelte Javadatei auszuführen. Das mit demKompilieren funktioniert jetzt, ich kann eine .class-Datei herstellen, aber nicht ausführen. Der Fehler lautet: Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: CHalloWelt. Sagt dir das was? Von meinem gescheiten Buch weiss ich, dass ich den CLASSPATH ändern muss. Es steht auch wo und wie, aber in Systemsteuerung, System, Erweitert, Umgebungsvariabeln finde ich diese Angabe nicht. Wo Finde ich Sie denn dann?

                    In welcher Sprache codest denn du?
                    Ich werde im Herbst mit Wirtschaftsinformatik in St. Gallen beginnen.

                    gruss
                    wall

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Also ich habe Dir hier noch einen Link


                      Ich habe das so verstanden, dass Du beim eintrag Path den Ordner in dem Du deine Java Klassen speicherst angeben musst.
                      Da stehen meistens noch andere Dinge wie z.B.
                      %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;(Dein Speicherort)
                      dann musst Du nur den Pfad zu deinen Klassen hinzufügen, sprich
                      an den String anhängen.
                      So habe ich das auf alle Fälle verstanden.

                      Ich programmiere zur Zeit in Object-Pascal in Delphi, begonnen habe ich mit BASIC bin dann auf C# gestossen und habe mich einige Zeit mit Konsolen APP's rumgeschlagen, was nach einer Weile keinen Spass mehr machte.

                      grz zer00

                      Kommentar


                      • #12
                        Jawoll, das habe ich so gemacht. es funktioniert jetzt auch und ich kann javac von jedem beliebigen verzeichnis aus öffnen.

                        mein zweites problem besteht darin, dass ich meine .class-dateien nicht ausführen kann. ich muss im classpath eine änderung vornehmen. wo finde ich die einstellungen zum classpath?

                        ganz allgemein:du hast mit BASIC angefangen zu programmieren. was hältst du davon, wenn man mit html und java beginnt? lohnt sich BASIC überhaupt?

                        gruss
                        wall

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wall
                          Jawoll, das habe ich so gemacht. es funktioniert jetzt auch und ich kann javac von jedem beliebigen verzeichnis aus öffnen.

                          mein zweites problem besteht darin, dass ich meine .class-dateien nicht ausführen kann. ich muss im classpath eine änderung vornehmen. wo finde ich die einstellungen zum classpath?

                          ganz allgemein:du hast mit BASIC angefangen zu programmieren. was hältst du davon, wenn man mit html und java beginnt? lohnt sich BASIC überhaupt?

                          gruss
                          wall
                          Zu Deinem zweiten Problem, schau dir mal den zweiten Absatz auf der oben genannten Homepage an.

                          Also HTML ist keine Programmiersparache, sondern eine Auszeichnungssprache, eigentlich ist es egal in welcher Sprache man beginnt.
                          Wenn Du nach Basic zu einer OOP-Sprache wie Java oder C# wechselst ist eh alles anders.
                          Ich habe mich jetzt mit Pascal angefreundet.

                          grz zer00

                          Kommentar


                          • #14
                            JUHU!!

                            Ich habe es endlich geschafft. ich musste im classpath einfach den pfad zu meinen .classdateien angeben und schon tut es so wie es sollte.

                            danke vielmals für deine hilfe, jetzt kann ich endlich so richtig loslegen, wenn ich endlich einmal zeit hätte...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wall
                              JUHU!!

                              Ich habe es endlich geschafft. ich musste im classpath einfach den pfad zu meinen .classdateien angeben und schon tut es so wie es sollte.

                              danke vielmals für deine hilfe, jetzt kann ich endlich so richtig loslegen, wenn ich endlich einmal zeit hätte...
                              Dann ist ja gut!
                              Ich hoffe Du kommst jetzt trotzdem noch ab und zu beim IB vorbei und hälst uns auf dem Laufenden über deine "Java Reise".

                              grz zer00

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X