Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Ausbildung Informatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Ausbildung Informatiker

    Hallo Sehr geehrte Leser und Leserinnen.
    Ich habe eine 4 Jährige Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugniss ohne BMS
    und möchte jetzt als 2. Ausbildung in die Informatik einsteigen.
    Mit dem schwerpunkt in Applikationsentwicklung. Wenn möglich über eine verkürzte 2 Jährige Ausbildung, falls das ohne BMS überhaupt möglich ist.
    Computer sind meine Welt.
    Einen grossen Teil meiner Freizeit habe ich dem bücherlesen
    und aneigenen von Computer kenntnissen gewidmet.
    Mit denn Grundkenntnisse von html und C / C++ bin ich bereits vertraut, ich möchte mehr wissen und auch damit arbeiten.

    Warte gespannt auf Ihre Antwort und bin gernge breit anfällige Fragen zu beantworten.

    Es lässt grüssen StarFoxAlpha

  • #2
    AW: 2. Ausbildung Informatiker

    Zitat von StarFoxAlpha Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 4 Jährige Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugniss
    In welchem Bereich?

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Ausbildung Informatiker

      Zitat von less Beitrag anzeigen
      In welchem Bereich?
      Im elektrotechnischen Bereich, bin gelernter Elektromonteuer.

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Ausbildung Informatiker

        Warum machst Du nicht eine TS / HF in Informatik? Ich denke, das bringt Dir mehr als eine 2. Berufslehre.

        Kommentar


        • #5
          AW: 2. Ausbildung Informatiker

          Zitat von StarFoxAlpha Beitrag anzeigen
          Warte gespannt auf Ihre Antwort und bin gernge breit anfällige Fragen zu beantworten.
          Zu Antworten wird schwierig, wenn du keine Frage stellst.

          Hier mein Rat: Vergiss ne zweite Lehre. Mach die BM und geh an ne FH. Ist meiner Meinung nach besser für die Richtung Applikationsentwicklung.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2. Ausbildung Informatiker

            Würd auch keine zweit Lehre mehr machen. BMS muss nicht sein. An der Hochschule für Technik Zürich gibt es ein 9-monatiges Zulassungsstudium wo du nebenbei noch ca. 80% arbeiten kannst.

            Infos zum Zulassungsstudium

            Kommentar


            • #7
              AW: 2. Ausbildung Informatiker

              Zitat von less Beitrag anzeigen
              Warum machst Du nicht eine TS / HF in Informatik? Ich denke, das bringt Dir mehr als eine 2. Berufslehre.
              Eine gute Frage, ich hatte mich bis jetzt noch nicht gross über TS / HF informiert.
              Weil ich dachte für die bräuche man einen BMS Abschluss!
              Hab mir mal paar Informationen über Höhre Fachschulen in meiner Region gesucht.
              Die meisten dauern 3 Jahre und erfolgen über eine berufsbegleitende Tagesschule.
              Was mir aus denn Informationen nicht ganz klar ist, muss ich begleitend zur Schule auf dem Bereich der Informatik arbeiten
              oder auf dem gelernten Bereich?

              Kommentar


              • #8
                AW: 2. Ausbildung Informatiker

                Zitat von StarFoxAlpha Beitrag anzeigen
                Eine gute Frage, ich hatte mich bis jetzt noch nicht gross über TS / HF informiert.
                Weil ich dachte für die bräuche man einen BMS Abschluss!
                Hab mir mal paar Informationen über Höhre Fachschulen in meiner Region gesucht.
                Die meisten dauern 3 Jahre und erfolgen über eine berufsbegleitende Tagesschule.
                Was mir aus denn Informationen nicht ganz klar ist, muss ich begleitend zur Schule auf dem Bereich der Informatik arbeiten
                oder auf dem gelernten Bereich?
                Eine zweite Lehre bringt dir wirklich nichts. Mache ein 3-jähriges HF Studium im Bereich Informatik. Für die HF brauchst du keine BMS, das ist ein grosser Vorteil. Ich mache zurzeit auch ein HF Studium und du kannst entweder 80% arbeiten und einen Tag + einen Abend (oder SA Vormittag) in die Schule gehen oder 100% arbeiten und viermal am Abend in die Schule gehen. Ist halt je nach Schule anderst.

                Soviel ich weiss musst du einen Job in der gewählten Studienrichtung haben.

                good luck
                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2. Ausbildung Informatiker

                  Hoi StarFoxAlpha

                  mir geht es ähnlich wie Dir, deshalb habe ich mich in den letzten Wochen etwas umgeschaut, was es so für Ausbildungen gibt. Dabei ist mir die Technikerschule der ABB in Baden ins Auge gestochen. Die bieten zwei verschiedene Informatikausbildungen an. Sie sind auch berufsbegleitend 80% arbeiten in der Informatikbranche und zwei Halbtage zur Schule gehen. Für mich klingt die Ausbildung dieser HF sehr praxisorientiert.
                  Sieh Dir doch einmal die Seite dazu an 'abbts.ch'.
                  Gruss Rebus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X