Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Quereinstieg) Informatik Systemtechnik - Netzwerkengineering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (Quereinstieg) Informatik Systemtechnik - Netzwerkengineering

    Hallo

    Nun so Quer wird es nicht sein, denn eigentlich bin ich ausgebildeter Elektroplaner bzw. -zeichner (4 Jahre). Somit die Bereiche Telematik und Informatik auch zur Ausbildung gehören …

    Zu sagen ist natürlich das ich auf Stellensuche bin, schon einmal hab ich es angeschnitten, aber nach der Rekrutenschule konnte ich noch ein paar Monate Berufserfahrung sammeln sowie neuen Lehrling einführen.

    Jetzt möchte ich unbedingt aber im Bereich Systemtechnik einsteigen … am liebsten würde ich etwa eine Stelle antreten wo man mich berufsbegleitend unterstützt, heisst Schule besuchen könnte. Praktika wäre ja mehr für theoretisches Wissen, mein Problem, mich interessiert sehr viel vom Computer/Netzwerk etc. aber eben besitze ich nicht fundiertes Wissen in den Bereichen (Hardware).
    Da mich Cisco Systems reizt … interessiert … bin ich auf Netzwerktechnik gestossen.
    Ich suche einen Betrieb der mir Perspektiven und neue Wege aufzeigen kann, in Weiterbildung und Beschäftigung (und wo mich zwingt meine angeschlagenes Englisch zu verbessern).

    Vieles verrate ich auf meiner Website, zu gesicherten Bereichen braucht es ein Passwort, dies kann bequem per Formular, hier PN, Messenger oder Mail anfragen. Auch Xingen geht, dort gibt es über den Werdegang was nachzulesen.
    Ich schaue mich überall um, freue mich aber wenn jemand der das hier liest einen Vorschlag hat.

    portfolio von philipp brügger - daishi.ch

    (Webdesign, eines meiner Hobbies)

    PS: Und Sorry für die Smilies, Forenbeiträge bringe ich einfach nicht ohne fertig.
    Zuletzt geändert von Daishi; 16.04.2008, 23:42.
    Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
    Und lese schaurig viel

  • #2
    AW: (Quereinstieg) Informatik Systemtechnik - Netzwerkengineering

    Eine zweite Berufslehre ist m.E. nicht sinnvoll (bringt Dich nicht wirklich weiter).

    Falls Du einen Einsteiger-Job im IT-Bereich findest, würde ich berufsbegleitend eine TS/HF (ev. auch FH/BSc) absolvieren.

    Falls Du es Dir finanziell leisten kannst, wäre auch ein Vollzeit-Studium an einer FH sinnvoll.

    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer fundierten Informatik-Ausbildung raten. Im Gegensatz zu Produkt-Zertifizierungen (welche auch Ihre Berechtigung haben) bieten Dir obige Ausbildungen ein langfristiges Fundament, auf welchem Du aufbauen kannst.

    Kommentar


    • #3
      AW: (Quereinstieg) Informatik Systemtechnik - Netzwerkengineering

      Danke für die Tipps!

      Dachte auch an was berufsbegleitendes (habe meinen Beitrag editiert).
      Bin Fan von learning-by-doing ... arbeiten und Schule ... das wäre was.
      Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
      Und lese schaurig viel

      Kommentar

      Lädt...
      X