Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Weg soll ich einschlagen ( Kürse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information: Welchen Weg soll ich einschlagen ( Kürse)

    Hallo Jungs,
    bin 32 jahre alt und seit ca. 20 tüftle am Computers herum. Habe schon als PC- Supporter gearbeit, PC -Techniker (Notebook), PC-Verkäufer usw. Das liegt schon ein paar jahre her 5-6!
    Ich würde gerne den "ICT Supporter SIZ" machen. Was wäre der nächste Schritt nach diesem Kurs? Mein Wunsch wäre Netzwerke aufbauen, Instandsetzen usw., aber würde mich gerne auch Spezialisieren in eine Richtung! Mein Ziesetzung ist das spätestens 2010 mich auf den Arbeitsmarkt verkaufen in der IT Branche!
    Könnt Ihr mir tipps geben, es ist ein wirwar von Schulen, Kürse usw.
    Was meint ihr dazu? Könnt ihr auch Schulen empfehlen?
    Besten Danke Leute für eure Antworten...............

    gruss

  • #2
    Re: Welchen Weg soll ich einschlagen ( Kürse)

    Hallo James,

    Zitat von james800 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne den "ICT Supporter SIZ" machen. Was wäre der nächste Schritt nach diesem Kurs? Mein Wunsch wäre Netzwerke aufbauen, Instandsetzen usw., aber würde mich gerne auch Spezialisieren in eine Richtung! Mein Ziesetzung ist das spätestens 2010 mich auf den Arbeitsmarkt verkaufen in der IT Branche!
    Könnt Ihr mir tipps geben, es ist ein wirwar von Schulen, Kürse usw.
    Was meint ihr dazu? Könnt ihr auch Schulen empfehlen?
    da du dich mit Gedanken rumschlägst den ICT Supporter SIZ zu machen, hast du wahrscheinlich nicht allzu viel Praxis. Ansonsten würde ich dir nicht unbedingt SIZ empfehlen.
    Du könntest dich z.B. in Sachen Netzwerk Richtung CISCO ausbilden oder betriebssystemspezifisch Richtung Linux (LPIC oder Novell) oder natürlich die Microsoft-Schiene (MCSA, MCSE, etc.) wählen.
    Ansonsten einen eidgenössischen Fachausweis erwerben oder an einer Hochschule ein MAS Studium anstreben (früher Nachdiplomstudium).

    Ich selbst werde mich in Kürze an einen solchen MAS an einer Hochschule wagen, damit ich einen anerkannten Abschluss vorweisen kann.

    Viel Erfolg beim Lernen und der Wahl der richtigen Ausbildung

    Beat
    CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
    Master of Advanced Studies in Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Welchen Weg soll ich einschlagen ( Kürse)

      Cisco Zertifizierungen machen.
      Herantasten an die Materie mit Büchern wie CCNA Intro / ICND, Netzwerkgrundlagen richtig kapieren (OSI Modell, TCP/Ip, Ethernet etc etc) und dann gehts ab mit Cisco CCNA, was je nach Einsatzbereitschaft (privat lernen) einige Monate dauern dürfte bis man kapiert worum es geht.
      Bis man die gängigen Sachen (Interface konfigurieren, VLANs einrichten, Routing einrichten usw) draufhat und wirklich versteht was die passiert muss man schon regelmässig üben und das einige Monate. Dann gehts irgendwann ab zur Prüfung CCNA.

      Mit dem Schein dann Praktikumsplatz suchen in irgendeinem grossen Konzern. Bekanntschaftsnetzwerk aufbauen ist wichtig um überhaupt irgendwo reinzukommen. Und dann Gas geben!

      Anderen Weg sehe ich nicht.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar

      Lädt...
      X