Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitze mit User im gleichen Büro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Sitze mit User im gleichen Büro

    Hallo Zusammen

    Habe ein Problem, kann ich nicht sagen, trotzdem ist da was ich zum teil sehr störend empfinde.

    Ich bin Sysadmin und sitze im gleichen Büro mit einer Benutzerin. Persönlich, verstehen wir uns sehr gut und auch arbeitsmässig ist es kein Problem. Was mich nun stört ist, dass sie ungefragt immer wieder anmerkungen zu möglichen Probleme mit ihrem PC macht.
    Nun ich habe momentan sehr viel zu tun und natürlich möchte ich mich ihren Problemen annehmen, aber nicht 5 mal am Tag.
    Gestern habe ich gesagt ich müsse nun wissen welches dieser vielen Probleme die höchste priorität habe, dabei ist herausgekommen, dass die zum grossen Teil gar keine Priorität haben.
    Nun das Problem User <-> IT im gleichen Büro ist mir bekannt. In unseren Räumlichkeiten besteht jedoch keine möglichkeit diesem Problem zu entkommen und wenn ich ins grossraumbüro sitze, befürchte ich, dass dieses schlimmer wird.
    Was kann ich da tun? Kann ich überhaupt was tun? Ich fände es irgendwie doof zu sagen, du kannst nur einmal am tag was melden, oder so.... Ich versteh ja, dass sie (User) das Bedürfnis haben kleine Meldungen, Verzögerungen oder was auch immer mit PC, Peripherie usw. zu kommentieren (vor allem wenn ein admin im gleichen Raum ist).
    Nur zum Teil NERVT mich das sooooooo!!!

  • #2
    AW: Sitze mit User im gleichen Büro

    Zitat von jilli Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Habe ein Problem, kann ich nicht sagen, trotzdem ist da was ich zum teil sehr störend empfinde.

    Ich bin Sysadmin und sitze im gleichen Büro mit einer Benutzerin. Persönlich, verstehen wir uns sehr gut und auch arbeitsmässig ist es kein Problem. Was mich nun stört ist, dass sie ungefragt immer wieder anmerkungen zu möglichen Probleme mit ihrem PC macht.
    Nun ich habe momentan sehr viel zu tun und natürlich möchte ich mich ihren Problemen annehmen, aber nicht 5 mal am Tag.
    Gestern habe ich gesagt ich müsse nun wissen welches dieser vielen Probleme die höchste priorität habe, dabei ist herausgekommen, dass die zum grossen Teil gar keine Priorität haben.
    Nun das Problem User <-> IT im gleichen Büro ist mir bekannt. In unseren Räumlichkeiten besteht jedoch keine möglichkeit diesem Problem zu entkommen und wenn ich ins grossraumbüro sitze, befürchte ich, dass dieses schlimmer wird.
    Was kann ich da tun? Kann ich überhaupt was tun? Ich fände es irgendwie doof zu sagen, du kannst nur einmal am tag was melden, oder so.... Ich versteh ja, dass sie (User) das Bedürfnis haben kleine Meldungen, Verzögerungen oder was auch immer mit PC, Peripherie usw. zu kommentieren (vor allem wenn ein admin im gleichen Raum ist).
    Nur zum Teil NERVT mich das sooooooo!!!


    Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Meine Lösung war folgende.
    Ich habe dem User damals freundlich aber direkt darauf hingewiesen, dass ich sehr viel zu tun habe und sie entweder den normalen Weg via Ticketsystem etc. wählt, oder ansonsten einfach warten muss bis ich Zeit und Lust habe. Natürlich hat er das sofort akzeptiert und mir zugestimmt, allerdings ging es einen Tag später von vorne los.

    danach habe ich ihn einfach stur ignoriert wenn es um PC Probleme etc. ging. Er stöhnte dann manchmal vor sich hin, dass dies und das nicht ginge, aber das war mir dann egal.

    Entweder du bist hart und ziehst dein Ding durch, oder du beugst dich und hilfst halt bei jedem kleinen Schnickschnack.
    70-270 / 70-271 / 70-272 / CTT / MCP / MCT / MCDST

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitze mit User im gleichen Büro

      lol, in solchen Situationen kommt immer mein Standart Satz: Haben Sie schon beim ServiceDesk angerufen?

      Wie schon gesagt wurde, entweder man zieht sowas konsequent durch oder man ist das Opfer von sinnloser Zeitverschwendung!

      Denn: Der Mensch sucht immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
      2 x HP LaserJet 2430 zu verkaufen -> PN an mich

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitze mit User im gleichen Büro

        Hi Jilli

        naja sagen wirs so, wenn du sie nicht im büro hättest, dann hättest du entweder emails oder telonanrufe von ihr mach ihr irgendwie klar das du gerade keine zeit hast so gern du ihre problemchen beheben würdest. oder noch besser, so hab ich es mal genmacht, mach mit ihr ein termin ab für einen morgen, da soll sie sich im vorfeld alles aufschreiben was sie gerne geändert haben möchte und dann schaust du das mit ihr zusammen an. da hast du wenigstens danach für ne weile deine ruhe. wenn alls nichts hilft erklärt du ihr das ihr vieleicht einen pc kurs doch ganz gut tun würde und wenn alles nichts hilft gibt es ja noch den guten alten holzhammer

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitze mit User im gleichen Büro

          Es kommt immer drauf an wie deine Firma organisiert ist. Hab Ihr einen single point of contact? Wenn ja die MA knallhart darauf hinweisen und das auch durchziehen.
          Bei uns hat das rund 1 Jahr gedauert bis das richtig gezogen hat aber mittlerweile wird es akzeptiert.
          Wenn die Firma z.B eher klein ist würde ich vielleicht mit Supportzeiten arbeiten die dir auch einen Freiraum für andere Arbeiten bietet.
          Ansosnten ist es unmöglich in Ruhe an einem Projekt zu arbeiten.

          Aber ist schon schwer wenn man im selben Büro ist und man will ja auch nciht immer der böse IT'ler sein.
          wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

          martin luther

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitze mit User im gleichen Büro

            Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
            ..., mach mit ihr ein termin ab für einen morgen, da soll sie sich im vorfeld alles aufschreiben was sie gerne geändert haben möchte und dann schaust du das mit ihr zusammen an.
            Das find ich mit Abstand das Beste. Wichtig: Abmachen, wie lange du für sie Zeit hast, damit's nicht ausufert. Ich würde ihr ein "Formular" machen, wo es zuoberst drei Linien hat für die wichtigsten Probleme, und drunter weitere Linien für weniger wichtige Probleme. Und natürlich erklären, dass Priorisierung das A und O ist in der IT . Wenn ich mal eine Prognose wagen darf: Ich würde was wetten, dass die Liste nach ein paar Wochen kürzer und kürzer wird bis es keine mehr gibt. In einem halben Jahr wird dann dasselbe Problem wieder auftauchen und da sagst du dann einfach:"Sicher helf ich dir, mach einfach 'ne Liste, dein Termin ist selbstverständlich nach wie vor für dich reserviert."

            Ich bin kein Fan von knallharten Methoden. Wo knallharte Methoden angewendet werden herrscht eine knallharte Atmosphäre, und in dieser Atmosphäre sitzen dann alle Beteilgten drin - auch du.

            Ausserdem: Wenn Probleme besprochen werden sollten, die eigentlich keine sind, ist klar, dass es nicht um die Sachlage an sich geht. Kleine Problemchen sind der Katalysator für Schwätzchen, Pseudo-Pausen, sich dazugehörig fühlen, einen Draht finden zueinander, flirten, ... Da kann man gut den Small-Talk mitmachen ohne auf das "Problem" einzugehen und schon ist Ruhe - manchmal

            Da könnt ich jetzt einen halben Roman schreiben drüber. Na, das lass ich mal bleiben ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitze mit User im gleichen Büro

              Ich teile ja eure Meinung was lieb sein und so angeht, aber wenn du in einer grossen Firma arbeitest und mit jedem Anfängst zu diskutieren was Ihn oder Sie stört und auf alle Sachen eingehst merken dass die Leute und kommen mit Ihren Problemen immer direkt zu dier. Nachdem Sie wissen, dass Sie bei dir ohne Wiederstand durch kommen, kommen Sachen wie: "Ach wissen Sie, wenn Sie schon mal da sind könnten Sie mir doch gerade noch ..." und so weiter...

              Das ist vielleicht ein Jahr lang gut und nett, aber wenn man mal Ferien hat will man einfach abschalten und was passiert dann? Plötzlich rufen einem die Kunden auf das Private Handy an und verlangen ernsthafte Hilfestellungen von dir. Am Abend kannst du dann meistens länger arbeiten, weil du einfach mit deinen Sachen die du für dich machen willst nicht mehr durchkommst.

              Irgenwann kommt der Chef und fragt wieso dass du soviele Überstunden hast und ob du diese auch begründen kannst. Dann stehst du mit abgesägten Beinen da und kannst nicht mal belegen dass du eigentlich gute Arbeit geleistet hast und schlussendlich sogar viel Freizeit für die Firma geopfert hast, welche du dann nichteinmal mehr als Arbeitszeit verbuchen darfst.

              Ich erzähle das Ganze nur weil ich selbst schon mehrmals in solchen unangenehmen Situationen war und es in Zukunft weniger oder nicht mehr sein möchte.

              Mit der Zeit entwickelt man halt ein Gefühl dafür, wie weit man gehen kann und was Tabu ist.
              2 x HP LaserJet 2430 zu verkaufen -> PN an mich

              Kommentar

              Lädt...
              X