Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Lohn für Schweizer IT-Nachwuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bester Lohn für Schweizer IT-Nachwuchs

    In der Schweiz verdienen IT-Nachwuchskräfte im Schnitt 47'000 Euro – also rund 75'000 Franken – im Jahr.
    In der Schweiz werden ganz klar die höchsten Löhne für IT-Nachwuchskräfte bezahlt, wie einer Studie der deutschen Vergütungsberatung Towers Perrin im Auftrag der Zeitschrift "Computerwoche Young Professionals" zu entnehmen ist. So hat der IT-Nachwuchs hierzulande im Schnitt einen Grundlohn von 47'000 Euro im Jahr, was rund 75'000 Franken entspricht. Auf Platz 2 folgt Deutschland mit einem Grundlohn von 41'000 Euro (ca. 65'000 Franken), gefolgt von Grossbritannien, Österreich und den Niederlanden mit je 32'000 Euro (ca. 51'000 Franken). Deutlich weniger wird beispielsweise in Spanien mit 24'000 (gut 38'000 Franken) und Italien mit 23'000 Euro (knapp 37'000 Franken) verdient.
    Weiter ist der Studie zu entnehmen, dass für die Gehaltsentwicklung in Westeuropa künftig vor allem die Löhne im Osten und Süden unseres Kontinents entscheidend sein werden. Einstellungskandidaten in der Schweiz würden beispielsweise vermehrt durch Kollegen aus Italien unter Druck gesetzt, während in Österreich immer häufiger osteuropäische Nachwuchskräfte zum Zug kommen. Diese Entwicklung sorge für Gehaltsdruck.

    Smash your head on keyboard to continue...

  • #2
    Ich vermute, dass diese Studie noch aus den Boom-Jahren des IT Umfeldes stammt. Ich kann mir nicht vorstellen das heute noch solche Löhne für Nachwuchskräfte bezahlt werden. Täusche ich mich?
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Gebe da Trainer recht, kann mir das auch nicht vorstellen.
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        Gebe da Trainer recht, kann mir dies auch nicht vorstellen....
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube heute kannst Du als IT-Neuling/Einsteiger froh sein wenn Du einen Job bekommst.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            denke auch dass diese Löhne sehr optimistisch sind. Denn wenn das Realität wäre müsste ich sofort mein Chefbüro belagern und um eine saftige Gehaltserhöhung bitten

            Leider habe ich noch nichts genaueres gefunden wie diese Zahlen zustande gekommen sind. Werde mich mal noch versuchen schlau zu machen.

            Gruss
            Daniel
            Smash your head on keyboard to continue...

            Kommentar


            • #7
              Nicht schlecht, da muss ich wohl bei Euch einwandern

              Kommentar


              • #8
                Auch in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt. Die Zahlen dürften eher zu hoch sein.
                Leider ist nicht ganz klar, um welche IT-Ausbildung es sich handelt.
                Sind es Lehrabgänger, oder z.B Elektroniker mit Progammierausbildung

                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar


                • #9
                  Den Zahlen in Deutschland kann man auch nicht wirklich trauen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X