Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Chance als Quereinsteiger in Informatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es eine Chance als Quereinsteiger in Informatik?

    Hallo zusammen

    Ich bin gelernter Automatiker (Elektromechaniker), mein Traum-Beruf wäre ein Job in der Informatik. Habe etwas Erfahrung in Netzwerktechnik, PC-Support, (Learning by Duing) Soft/Harware ist auch mein grösstes Hobby. Erstelle privat auch einfache Homepages für Verwandte/Kollegen und mache auch den Support. .
    Bin nun drann mich Weiterzubilden (Kurse) WebMaster, Support.
    Am liebsten würde ich eine Weiterbildung als Informatiker FA oä. machen aber um zugelassen zu werden muss man bereits eine solche Stelle inne haben.
    Weiss jemand ob es eine solche Möglichkeit/Job gibt?
    Da es in unserem Bildungssystem ja sonst keine Möglichkeit gibt als 100% Erwerbstätigen umzusteigen in die Informatik.

    Danke

    Marcel

  • #2
    Quereinstieg in die "Informatik" ...

    Hallo Marcel

    Als erstes ... meinst Du "Informatik" oder "was mit Computern"? Ist nicht ganz dasselbe. Den FA Inf machst Du richtigerweise, nachdem Du bereits über praktische Erfahrung verfügst!

    Für's Einsteigen (also wenn Du Dich z.B. bei mir bewerben würdest) macht sich ein LAN Supporter ISS/SIZ, A+, N+, eventuell ein MCP und etwas mehr als ECDL im Officebereich sehr gut :-} Klingt nach viel, geht aber innerhalb ca. eines Jahres über "die Bühne". (erst A+, quasi im Selbststudium, N+/MCP kombinieren, ECDL geht auch "nebenbei").

    Danach versuchst Du entweder komplett "umzusatteln" oder teilzweit was zu machen.
    Kommt dann dazu, dass Du für den Einstieg mit einem nicht gerade fürstlichen Gehalt rechnen musst ... schliesslich bist Du "neu" und stehts z.B. in direktem Wettbewerb zu den 20jährigen Lehrabgängern ...

    Für mehr Tipps ... schreib mich einfach an.

    Greets
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Gibt es eine Chance als Quereinsteiger in Informatik?

      Hallo Marcel

      Wärst Du bereit in die Nähe von Luzern zu ziehen, bzw. in Root/LU zu arbeiten?

      Falls ja, kannst Du mir Deine Bewerbungs-Unterlagen schicken?

      Liebe Grüsse

      Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X