Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss es immer Centrino sein? Intel meint "Nein"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss es immer Centrino sein? Intel meint "Nein"

    Nahezu unbemerkt von der IT-Öffentlichkeit hat Intel am 5. Januar mit dem Celeron-M einen "neuen" Prozessor gelaunched. Dieser soll laut Intel vorwiegend in preiswerten Notebooks zum Einsatz kommen.

    Wie für die Intel-Nomenklatur üblich, steht der Name "Celeron" für "eine günstige, aber gute und flott agierende CPU", wohingegen das "M" ein versteckter Hinweis darauf ist, dass es sich um ein Derivat des Pentium-M, Codename Banias, handelt.



    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

  • #2
    guter Link, vielen Dank!

    Mir persönlich ist jetzt die fast 25% längere Akkulaufzeit den minimen Aufpreis des Centrino wert. Ein Laptop ist für mich immer noch ein Arbeitsinstrument, da kommt Gewicht und Akkudauer an erster Stelle.

    Heute, wo die meisten Mobilecomputer als Desktopersatz dienen und zur Massenware geworden sind (heute wird man im Zug ja schon blöd angeschaut, wenn man KEIN solches Teil auf den Knien liegen hat), spielt die netzstromunabhängige Betriebszeit wohl bei der breiten Anwendergruppe oft keine Rolle mehr, da der Akku gar nicht erst eingesetzt wird (bei Bekannten so gesehen). Eher muss das Teil ein tragbares Kino oder eine Hardwaretriefende gamemachine sein, welche mehr Lärm als ein alter Mixer macht und zudem schwerer ist, als der schlanke Desktop, den ich bei mir im Geschäft rumstehen habe.

    Dazu kommt noch dies: Ich habe mich vor Jahren für einen Celeron entschieden, als ich das Geld für einen damals PIII nicht ausgeben wollte. Ich habe mich aber dann nur kurz über die fehlende Leistung durch den halbierten cache geärgert (win2000 brauchte ja fast 7 Jahre zum Aufstarten, trotz einem halben Giga RAM!!!), 2 Monate später wurde die CPU durche einen "echten" Pentium ersetzt.

    Ich habe auf alle Fälle sehr viel Freude an meinen (bescheidenen) Centrino Notebook, hergeben würde ich es nicht mehr....

    Kommentar


    • #3
      Also ich schliesse mich der Meinung von prometheus betreffend Gewicht und Akkulebendauer an.

      Gruss Schubo
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        Mein Maxdata Pro8000x läuft 5Std. und 12 Min. mit einer Akkuladung. Mein Vorgänger Notebook (Dell) gerade mal knapp 2 Stunden! Also wenn Notebook dann Centrino!
        Zuletzt geändert von Trainer; 22.03.2004, 13:47.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Ja dann kann ich mich nur den Antworten anschliessen! Ich bin mit meinen Fujitsu-Siemens Notebook voll zufrieden! Und würde nie was anderes als Centrino mehr kaufen =)! Aber es ist natürlich auch eine Preisfrage, welche nicht jedermann erfüllen kann. Darum ist die Celeron-M reihe sicher was gutes für Low-Cost!
          [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

          Kommentar


          • #6
            Stimme Maverick zu. Wenn das Budget da ist dann immer nur Centrino. Das IBM T41 läuft mit 2 Batterien parallel fast 12h! Das ist Leistung.

            Den Celeron-M sehe ich eher als Marketing-Strategie im Low-Cost Segment.

            UNd wenn jetzt noch 802.11g eingeführt wird bei den Centrinos (soll ja nicht mehr lange dauern) dann bin ich (fast) wunschlos glücklich

            Gruss
            Daniel
            Smash your head on keyboard to continue...

            Kommentar

            Lädt...
            X