Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer gibt mir eine Chance ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Wer gibt mir eine Chance ?

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Zurzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, suche aber nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

    Nach der Ausbildung zum Elektronikmonteur sammelte ich in verschiedenen Firmen Erfahrung und war an der vorletzten Stelle zusätzlich als Teamleiter tätig. Während dieser Zeit spürte ich, dass mich die Informatik-Branche immer mehr zu interessieren begann. Da ich mich oft auch in der Freizeit diesem Bereich widmete, wagte ich den Einstieg in eine Software-Firma.

    Nun arbeite ich seit mehr als acht Jahren erfolgreich als PC-Techniker/Supporter.

    Durch die Ideale Mischung des Elektronikmonteur und dem PC-Techniker mit den sehr abwechslungsreichen Arbeiten konnte ich mein Wissen sehr erweitern und daher möchte ich mich in Ihrer Firma weiterentwickeln.

    Ein Ausschnitt aus meinen bisher ausgeführten In-House oder auch Tätigkeiten im Feld (Fahrausweis Kat. B seit 1997) bei KMU Kunden:

    • komplette Assemblierung und in Betriebnahme von Computern (Windows 98 / 2000 Prof. / XP Prof. / (Windows 7  Kennenlernphase) ), als einzelne Arbeitsplätze oder auch Clients einer Netzwerkumgebung (Peer to Peer und einzelne Server Umgebung)

    • Erweiterung, Reparatur und Wartung von PCs und Notebooks

    • Bestellungen und Garantieaustausch mit Lieferanten von Peripherie und Komponenten

    • Installation von Peripherie-Geräten (Scanner, ZIP Laufwerke, NAS Laufwerk....) und Software (Bsp. Office 2003, Office 2007,Acrobat Reader,….)

    • Anmeldung beim Provider und Konfiguration von Internet Zugang per DFÜ Verbindung oder auch per ADSL Router mit Sicherheitsausstattung (Antivirus, Firewall….) und Einrichtung für Remote Support per ISL.

    • Integration von lokal oder per Netzwerk (Printserver) angeschlossene Drucker

    • Erstellung der Arbeitsrapporte und der Abrechnungsgrundlagen sowie Nachführung der Support und Installation Datenbank.

    Zusätzlich besitze ich Kenntnisse der Inbetriebnahme nach Vorgaben der Windows NT / 2000 / 2003 Server, mit der Ausstattung von USV Geräten, Datensicherungen (per DAT, AIT Laufwerken mit Veritas Backup Software).

    Support über das Telefon und die Möglichkeit der Fernwartung gehören auch zu meinen gelernten Aufgaben.

    Ich bin überzeugt, dass meine Fähigkeiten, meine Talente als Allrounder und Organisator und meine beruflichen Erfahrungen sehr wertvoll sind für den abwechslungsreichen Job als PC-Techniker/Supporter

    Ist in Ihrer Firma gegenwärtig oder in nächster Zeit eine „Familienfreundliche“ (Vater von 2.Kindern) Stelle in diesem Bereich In House (Zürcher Oberland) oder auch im Aussendienst (Kanton Zürich) zu besetzen?

    Über eine Nachricht hier im Forum oder per PN würde ich mich sehr freuen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühung.

  • #2
    AW: Wer gibt mir eine Chance ?

    Kennst du Linux? Habe event. was für dich. grüessli Indi

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer gibt mir eine Chance ?

      Nein,es tut mir Leid im Augenblick habe ich noch keinen Kenntnisstand über Linux.

      Greetings

      highland

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer gibt mir eine Chance ?

        Es ist sehr lustig anzusehen das schon über 330 Hits auf meinem Thread gibt...aber leider noch niemand die Gelegenheit genutzt hat mit mir über einen möglichen Kontakt zu sprechen Keine Angst ich beisse nicht

        Greetings

        highland

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer gibt mir eine Chance ?

          Zitat von highland Beitrag anzeigen
          Es ist sehr lustig anzusehen das schon über 330 Hits auf meinem Thread gibt...aber leider noch niemand die Gelegenheit genutzt hat mit mir über einen möglichen Kontakt zu sprechen Keine Angst ich beisse nicht

          Greetings

          highland
          Das Problem wird wohl weniger die Angst vor dir, als der Mangel einer passenden Stelle sein

          grz
          hacking is not a crime, it's a passion
          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer gibt mir eine Chance ?

            @ all

            Dieser Thread hat nach wie vor seine Gültigkeit und ich bin immer noch offen für alle Möglichkeiten und Ideen oder auch Chancen

            Greetings

            highland

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer gibt mir eine Chance ?

              Hat sich bis jetzt noch nichts weiteres für mich geöffnet ??

              Ich stehe immer noch zur Verfügung! Genaue Details im ersten Beitrag von diesem Thread!

              Danke und Gruss

              highland

              Kommentar


              • #8
                Anregung ...

                Hallo highland

                Wir sind hier leider nicht aus Deiner Region, wären aber familienfreundlich :-} (niemand ist 100% angestellt ... )
                Und wir schätzen Leute, die "was anderes als Compüterlen" gelernt haben ...

                Dein Profil schaut interessant aus, nur was genau suchst Du?
                Was Dir möglicherweise fehlt sind (mehr) KnowHow im Netzwerk-, Server- und Securitybereich, falls Du nicht weiter als PC Supporter arbeiten möchtest.

                Thema Cisco / Microsoft Zertifikate.

                Meine Überlegung ist/wäre: als Allrounder im PC Support - gerade durch die beruflichen Vorkenntnisse - sicher geeignet.
                Für "Informatik" fehlt mir die Weiterbildung! (Cisco, Microsoft usw.). Hast Du da was "passendes" oder ist bei Dir was geplant? Plus, Du schreibst nichts, was Du Dir konkret vorstellst ...

                Für den Einstieg in "höhere Segmente" wird ev. mehr Vorwissen nötig sein und - Du hast sicher Gehaltsvorstellungen mit einer Familie im Rücken - das "auf Kosten des Arbeitgebers" zu machen ist dann doch recht teuer! Gerade, wenn es Leute auf dem Markt gibt, die genau das schon mitbringen ...

                Kommt dazu, dass die "heissen Jobs" in der Branche leider meist gar nicht familienfreundlich sind :-{{

                Einfach als Idee, was mir da so durch den Kopf geht ...

                CU
                Demo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer gibt mir eine Chance ?

                  @ demo

                  Ich suche eine Job in dem ich mit dem Kopf sowie aber auch mit den Händen arbeiten kann! Sicherlich möchte ich mich auch weiterbilden können aber es besteht für mich nicht die möglichkeit jetzt auf privater basis eine grössere weiterbildung zu finanzieren als vater von 2 kindern! ich währe mehr als bereit mich auch "von unten nach oben" zu arbeiten daher suche ich eben aber eine Firma die mir solch eine möglichkeit bietet! ja ich habe in etwa eine vorstellung ws das gehalt angeht aber schliesslich bin ich realist und weiss was ich mir auch persöhnlich geben würde sprich ich möchte nicht wissen was ein voll ausgebildeter "informatiker" verdient :-)

                  Aber danke trotzdem für dein feedback !

                  Greetings

                  highland

                  Kommentar


                  • #10
                    was Informatiker verdienen ...

                    ... ist nicht immer das, was sie auch bekommen :-}

                    You get what you bring ... in einer intern tätigen Informatikabteilung etwas schwieriger zu berechnen (aber durchaus möglich), für jemanden "im externen Einsatz" etwas einfacher zu kalkulieren.

                    Je nach Region, Branche und Arbeitsbedingungen (siehe Gehaltsumfrage) schwankt das Einkommen entsprechend.
                    Ein "Serverfummler" kann in einem Grossbetrieb mit ein paar Jahren Erfahrung und ein paar Papieren gerne 100k und mehr kriegen, bei einem EDV Anbieter der Kleinbetriebe als Kunden hat sind's dann schnell mal nur noch 80k (wenn der "Serverfummler" noch aktiv beraten/verkaufen kann, gibt's sicher auch mehr).

                    Zum Thema Weiterbildung: wenn ich für ein MS Zertifikat einen Kurs "besuchen muss", werde ich in der Informatik vermutlich ein schwieriges Leben haben - sowas erledigen "Informatiker/innen" im Selbststudium (die Vorteile eines Kurses nicht berücksichtigt) ;-} Viele "machen" dann einfach die Zertifikate nicht (no time), haben aber das KnowHow aufgebaut ...

                    Viele der "Alten" in der Branche haben früher stunden- und wochenendenlang geübt ... ohne günstige Hardware von Ricardo, Linux oder Internetzugang :-}
                    Nur hatte da kaum wer eine Familie (Kinder) zuhause :-}

                    Mein Tipp: Nimm Dir die Zeit, suche online nach passenden Firmen in Deinem Umfeld (kleinere Informatikfirmen, die externe Kunden betreuen, Hardware und Dienstleistungen verkaufen) und schreib die mal alle an.

                    Nach ca. 2 - 3 Wochen beginnst Du telefonisch nachzufassen. So findet sich öfters mal was passendes (viel eigenes Engagement zeigen).

                    Wie Du das "passend" machen kannst, verrate ich Dir gerne :-}

                    CU
                    Demo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer gibt mir eine Chance ?

                      @ demo

                      Danke für deine Antwort !

                      Ja eigentlich bin ich ja schon lange auf der Suche nach solchen Firmen! Einige habe ich auch schon angeschrieben...hart war es mal zu hörenvor längerer Zeit: Sie sind mit 30 jahren schon zu alt !!!
                      Daher habe ich mich halt mal mit meinem ersten Beitrag an das Forum gewandt ob ich evtl so noch Firmen finden kann die doch evtl mir diese eine Chance geben könnten!

                      Ich hoffe weiter den Gut Ding will weile haben...

                      Dir einen schönen Tag!

                      greetings

                      highland

                      P.S Wie hast du das letzte gemeint mit : Wie Du das "passend" machen kannst, verrate ich Dir gerne :-}

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: was Informatiker verdienen ...

                        Zitat von demo Beitrag anzeigen
                        ...

                        Zum Thema Weiterbildung: wenn ich für ein MS Zertifikat einen Kurs "besuchen muss", werde ich in der Informatik vermutlich ein schwieriges Leben haben - sowas erledigen "Informatiker/innen" im Selbststudium (die Vorteile eines Kurses nicht berücksichtigt) ;-} Viele "machen" dann einfach die Zertifikate nicht (no time), haben aber das KnowHow aufgebaut ...

                        Viele der "Alten" in der Branche haben früher stunden- und wochenendenlang geübt ... ohne günstige Hardware von Ricardo, Linux oder Internetzugang :-}
                        Nur hatte da kaum wer eine Familie (Kinder) zuhause :-}

                        ........

                        CU
                        Demo
                        Zur Weiterbildungsfrage möchte ich anfügen, dass Kurse etc. von Arbeitgebern oft als positiv bewertet werden. So jemand wird oft als lernwillig/einsatzbereit/lernfähig etc. eingestuft. In den Anforderungsprofilen finden sich deshalb oft Punkte wie "In den letzten x Jahren Weiterbildungen in den Gebieten x besucht". Gerade in grösseren und mittleren Firmen ist öfters ein Personalchef bei der Auswahl dabei. Dort ist es oft so, dass diese unter grossem Erfolgsdruck stehen. (Wie lange bleiben die von mir eingestellten MA im Durchschnitt im Betrieb und wie erfolgreich sind sie) Bei einigen dieser Personalchefs beobachte ich eine fast sklavische Sicht auf Diplome etc. Kurz gesagt, erfolgreich absolvierte Kurse sind oft ein sehr positiver Punkt in einer Bewerbung.

                        Ich habe in der Vergangenheit schon einige "alte" IT'ler kennen gelernt. Viele dieser Generation haben heute grosse Probleme in der neuen, schnellebigen, diplomverrückten und in Sachen Sozialkompetenz anspruchsvolleren Umgebung.

                        Wenn jemand durch die Praxis sein Fachwissen belegen kann (Zeugnis, Projekte etc.) ist das natürlich auch sehr gut. Aber alle die anderen sollten ein Diplom etc. als Aufwertung ihrer Bewerbung sehen. Das viele Diplomierte ihr Fachgebiet nicht beherrschen ist dabei ein verbreitetes Phänomen, auf das ich hier aber nicht eingehen möchte.
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer gibt mir eine Chance ?

                          Nun ja es ist schon sehr lange Zeit verganen seit ich diesen Thread eröffnet habe...

                          Kann es wircklich sein das nur ausgebildete Informatiker gesucht werden?
                          Sind den schon bisaher gesammelte Erfahrungen eines Quereinsteigers mit der aus meiner Sicht her praktischen Erfahrungen (auch handwerklich) zusätzlich aus der Elektronik Welt de nichts wert? (Bsp eine LAN Dose zu crimpen)
                          Ich scheue mich absolut nicht vor körperlich arbeit sowie auch mit dem Kopf zu arbeiten. Ist es den nicht brauchbar einen Mitarbeiter zu haben der loyal ist für den exakt und sorgfalt einen grossen stellen wert hat?Schliesslich bin ich auch sehr flexibel einsetzbar....

                          aber für das alles noch zu verfeinern benötige ich doch etwas rückhalt von einer firma die an mich glaubt und ich der firma auch das vertrauen mit richtiger und sauberer arbeit und vorallem zufrieden kunden zurück geben kann!

                          Sorry das sind so einige gedanken dir mir durch den kopf gehen !

                          Greetings

                          highland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer gibt mir eine Chance ?

                            Hi highland

                            Der Wechsel "von am PC rumschrauben" (sorry wenn ich so formuliere) zu "Informatik" geht heute fast nur noch über Weiter- und Ausbildung. Wie schon gesagt, ein A+, N+, allenfalls ein SIZ/ISS LAN Supporter wäre sicher ein "Guddi" für einen möglichen Arbeitgeber.

                            Da Du mit Familie ja kein Preisdumping machen kannst usw. wird's schwer, einen Betrieb zu finden, der hier "mitfinanziert".

                            Wobei, hast Du in der vergangenen Zeit wirklich nur "Absagen" erhalten? Weil, hier auf Angebote warten und Zeitungs/Onlineinserate prüfen wird vermutlich nicht genügen.

                            Wenn's weiter nicht's wird, 2 - 3 occ. PC's, 2 Firewall's mit Switch (alles bei Ricardo), A+, N+ Bücher und vielleicht Win7 MCP Literatur, 2 x Win7, 2 x XP Pro, 1 x Linux (z.B. Knoppix), 6 Monate Zeit und jede Woche mind. 4 - 8 Std "trainieren" - dann hast Du die Prüfungen quasi schon bestanden und - mit diesen Papieren - wird sich vermutlich eher was finden.

                            Unser letzter PC Techniker hier hat das genau so gemacht ... das waren sehr gern gesehene und hoch bewertete Argumente.

                            Eine bessere Idee habe ich grad auch nicht - checke selber z.B. immer wieder mal "meine Möglichkeiten" auf dem Markt - ohne aktuelle MS Zertifizierung (etwas mehr als MCP) oder ein "aktuelles" Eidg. Diplom im Informatikbereich finde ich z.B. bereits nichts mehr passendes ...

                            So ist's, leider ...

                            CU
                            Demo

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer gibt mir eine Chance ?

                              Nun ich hatte dir ja schon vor langer Zeit eine PM geshrieben
                              Vielleicht solltest du dir überlegen auch eine Job der etwas weiter weg ist in Betracht zu ziehen? Ich weiss es ist nicht lustig einen langen Arbeitsweg zu haben aber manchmal muss man auch diesen Kompromiss eingehen!

                              Die Stelle bei uns wurde inzwischen besetzt.
                              wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                              martin luther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X