Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo und schon die erste Frage :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo und schon die erste Frage :)

    Hallo zusammen
    Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und interessiere mich in meiner Freizeit viel für PC's, wo wir zur Frage kommen

    Zurzeit absolviere ich eine Kaufmännische Lehre suf einer Gemeinde. In der Schuld habe ich das Freifach SIZ genommen, sprich ich schliesse das Anwender II ab.
    Ich bin momentan im 2ten Lehrjahr und möchte nacher auf einen Informatikberuf umsteigen..
    Was für Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
    1. Lehre als Informatiker
    2. Weiterbildungen?

    Und was würdet ihr mir Empfehlen?

    Ich würde eine 4- Jährige Lehre auf mich nehmen

    Freundliche Grüsse aus den Bergen (Graubünden)
    Zuletzt geändert von Numb; 23.11.2010, 18:54.

  • #2
    AW: Hallo und schon die erste Frage

    Wenn du eine Berufsmatura dazu machst, kannst du soweit mir bekannt mit einem Praktikum (oder sogar ohne) an die Fachhochschule und da Bachelor oder Master in Informatik machen.

    grz
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo und schon die erste Frage

      Mit einem erfolgreichen KV Abschluss kannst Du eine Folgelehre verkürzen - mindestens auf 3 Jahre. Plus nach mir fällt ABU weg! Heisst, Du würdest einem Lehrbetrieb "etwas mehr zur Verfügung stehen"!

      Ist durchaus ein guter Weg - 2facher Berufsabschluss / unbedingt 1x mit BM!

      Eine Informatikweiterbildung nach einer KV Lehre ... eher weniger ;-}

      SIZ klingt gut - in der Informatikbranche ist das aber - nicht böse werden - wie ein Trottinet - Führerschein ;-} Muss zwar erst gemacht werden, ist aber vom "Niveau" her grad tiptop um Informatik Grundbildung Teile 1. Lehrjahr "zu überspringen". Bin da mal ehrlich ;-}

      Greets
      Demo

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo und schon die erste Frage

        Das mitner verkürzten Lehre wäre natürlich sehr angenehm

        Ja ich weiss das das SIZ nur der Trottinet-Führerschein ist, aber mit etwas muss man ja beginnen

        Nein Spass bei Seite, ich nahm SIZ einfach, weil ich für mich dachte: wieso nicht, vielleicht kannst dus Brauchen und wenn nicht auch egal.


        Naja mit BM wird echt schwer, ich muss mich jetzt schon ziemlich anstrengen, vllt würd ichs bei der 2ten Lehre versuchen

        Ich hoffe natürlich auf noch mehr Wegzeiger

        Gruss
        Zuletzt geändert von Numb; 23.11.2010, 19:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo und schon die erste Frage

          Hallo Numb

          Ich würde einer Zweitlehre eine Höhere Fachschule oder eine Fachhochschule/Uni vorziehen.

          Zum Beispiel bei der ibW:
          ibW - Welcome

          Gruss
          Corsin
          dipl. Informatik Techniker HF

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo und schon die erste Frage

            Dito, 2. Lehre und die Vorteile des KV's nutzen, unbedingt BM machen.

            Einfach ein ganz kleiner Tipp am Rande - Informatik hat eigentlich gar rein überhaupt nichts mit "Compüterlen" zu tun. Wenn ich gerne am PC "rumdrücke" (Facebook, Youtube oder Games) bin ich eigentlich für Informatik nicht geeignet.

            Für Video schneiden, Bildbearbeitung, Grafisches allgemein wäre die Ausbildung zum Mediamatiker eher geeignet.

            Wenn ich gerne Scripts schreibe (HTML u.a.), mich für "was ist dahinter und wie funktioniert's" interessiere, dann ist Informatik sicher was.
            (was machst Du z.B. privat mit PC/Handy usw. ... einfach "konsumieren" oder auch mal mit selber probieren/Lesen (gerne auch stundenlang) etwas "herausfinden"?)

            Für "am PC was machen" wäre eher der Infopraktiker geeignet - wobei ... mit einem KV Abschluss eine Attestausbildung machen?

            CU
            Demo

            jaja, habe vor vielen Jahren auch mal's KV gemacht ... der Wechsel in die Informatik klappt ganz gut, ist aber kein "easy going"

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo und schon die erste Frage

              Sagen wirs mal so:

              Ich:
              Game
              Facebooke
              Youtube
              Bearbeite meine Fotos
              Interessiere mich sehr für Scripts (auch immer wieder selber am ausprobieren)

              PC:
              Overclocken (selbst "beigebracht" und informiert)
              Selber zusammenstellen/bauen/Upgraden
              usw.

              Handy:
              Gejailbreaked
              Unlocked
              usw..

              Das Problem bei mir ist einfach das "Finanzielle"
              Bei der ibW o.ä. bezahle ich schnell mal bis zu 10k und das kann ich im moment einfach nicht finanzieren und das wäre auch ein Grund zu der 2t Lehre..

              P.s es muss auch nicht Easy sein

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo und schon die erste Frage

                Und wie schaut's z.B. mit IP Grundlagenwissen aus? Wie funktioniert das word wide web ... das ist Informatik.

                Tschäilbreiken mit Tools/Anleitungen, die Informatiker geschrieben haben ... eben, solche Anleitungen und Tool schreiben/erstellen, das ist Informatik.
                - ganz übel wäre, wenn man's von Kumpels machen lässt ... ;-}}

                Overclocken ... aaargh! Nett, aber das System mit fachgerechten Eingriffen in Konfigurationen (inkl. OS) optimieren, das wäre "was im Bereich Informatik".

                Wenn Du am Thema interessiert bist, solltest Du Ende KV auf dem Level sein "ich weis und kenne und kann, was z.B. auf PCtipp.ch - Homepage zu finden ist".

                Dein Vorteil: KV Abschluss! Ich würde für eine Informatikgrundausbildung 10x eher jemanden mit einer Erstlehre wählen wie einen Schulabgänger ... u.a. aus obigen Gründen (Datenschutzgesetz, selber vor Gericht antanzen weil 18jährig usw.). Dürfte nicht nur mir so gehen ...

                Ausbildung "kaufen" - nö! Ich würde hier eine 2. Lehre machen, dauert ja 3 Jahre und nach total 6 Jahren 2 Abschlüsse? Hey, das Berufsleben danach dauert dann immer noch ca. 43 Jahre ;-}

                CU
                Demo

                Kommentar

                Lädt...
                X