Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg in die IT oder nur Zusatzausbildungen in diese Richtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinstieg in die IT oder nur Zusatzausbildungen in diese Richtung

    Hallo zusammen

    Ich bin 28 Jahre alt und hab schon immer sehr viel mit PC rumgeschraubt / HTML websites gebaut / Interesse an der Technik.
    Ich habe Molekularbiologie erfolgreich studiert und auch mehrere Jahre mit besten Rückmeldungen darauf gearbeitet. Eigentlich war meine Faszination immer dort wo die Arbeit mit Technik verbunden war, sprich Computer involviert waren. Um ein paar Beispiele zu nennen: Bildanalyse-module programmieren (also eigentlich nur Logik-Bausteine aneinander koppeln mit if-else clause...), Statistik mit R und Zusammenarbeit mit der IT für eine Datenbank für andere Labormitglieder.

    Als Hobby verbringe ich eigentlich meine Zeit zuhause am Basteln mit Linuxboxen für Netzwek und Multimedia (rPi, Pogoplug, Synology, XBMC etc etc) und habe Freude an der command line interface...

    Da ich in meinem Bereich die Freude verliere und keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr sehe, würde mich gerne auf den Informatik Zug springen.

    Mein Ziel ist es: Projektleitung zu übernehmen, also Verantwortung für die Durchführung / Kosten / Installation der Datenbanken und Wartung.

    Somit 3 Fragen:
    A) Lohnt sich eine ICT Weiterbildung, wenn Ja welche? Hab ich die Gefahr stets Nachteile zu haben, da ich kein komplettes Informatikstudium hinter mir habe?

    B) Um mich nicht komplett von meinem Fachgebiet zu entfernen habe ich dass Gefühl mehr in Richtung Datenbanken (ASP, SQL etc) zu gehen und evtl Netzwerktechnik.
    Was gibt es in diese Richtung? Zusatzausbildung berufsbegleitend? Gleich bewerben und Ausbildung vorschlagen?

    C) Kann mir jemand vom Frust und den Schwierigkeiten auf dem Gebiet mehr erzählen? Warum wolltet ihr euren Job mal schmeissen?

    Vielen Dank