Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg in die IT oder nur Zusatzausbildungen in diese Richtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinstieg in die IT oder nur Zusatzausbildungen in diese Richtung

    Hallo zusammen

    Ich bin 28 Jahre alt und hab schon immer sehr viel mit PC rumgeschraubt / HTML websites gebaut / Interesse an der Technik.
    Ich habe Molekularbiologie erfolgreich studiert und auch mehrere Jahre mit besten Rückmeldungen darauf gearbeitet. Eigentlich war meine Faszination immer dort wo die Arbeit mit Technik verbunden war, sprich Computer involviert waren. Um ein paar Beispiele zu nennen: Bildanalyse-module programmieren (also eigentlich nur Logik-Bausteine aneinander koppeln mit if-else clause...), Statistik mit R und Zusammenarbeit mit der IT für eine Datenbank für andere Labormitglieder.

    Als Hobby verbringe ich eigentlich meine Zeit zuhause am Basteln mit Linuxboxen für Netzwek und Multimedia (rPi, Pogoplug, Synology, XBMC etc etc) und habe Freude an der command line interface...

    Da ich in meinem Bereich die Freude verliere und keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr sehe, würde mich gerne auf den Informatik Zug springen.

    Mein Ziel ist es: Projektleitung zu übernehmen, also Verantwortung für die Durchführung / Kosten / Installation der Datenbanken und Wartung.

    Somit 3 Fragen:
    A) Lohnt sich eine ICT Weiterbildung, wenn Ja welche? Hab ich die Gefahr stets Nachteile zu haben, da ich kein komplettes Informatikstudium hinter mir habe?

    B) Um mich nicht komplett von meinem Fachgebiet zu entfernen habe ich dass Gefühl mehr in Richtung Datenbanken (ASP, SQL etc) zu gehen und evtl Netzwerktechnik.
    Was gibt es in diese Richtung? Zusatzausbildung berufsbegleitend? Gleich bewerben und Ausbildung vorschlagen?

    C) Kann mir jemand vom Frust und den Schwierigkeiten auf dem Gebiet mehr erzählen? Warum wolltet ihr euren Job mal schmeissen?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Esel2k; 26.02.2014, 14:31.

  • #2
    AW: Quereinstieg in die IT oder nur Zusatzausbildungen in diese Richtung

    Hallo Esel2k

    A) Dieses Thema ist bei Swiss ICT wie folgt erwähnt.

    Perspektive InformatikerIn :: Der Verband für den Informatiker & für die Informatik

    Das wars aber nicht, was du wolltest. Oder ? Das mit dem Studium ist nur Anfangs
    ein Thema, denn sobald du dich bewiesen hast ist das Thema vom Tisch.

    B) Das sind eigentlich zwei Bereiche.
    - DB Engineer = Datenbank Spezialist
    - Netzwerktechnik = ICT-System Engineer

    C) Da ich seit über 20 "Informatiker" bin und einer derjenigen, die ihr Hobby zum Beruf
    gemacht haben, kann ich die Frage nicht beantowrten.

    Ich hoffe die Seite oben hilft dir weiter und es kommen noch 2-3 Erfas hier dazu.

    rgds

    PS: Und Willkomen im iB-Informatikboard. Es war ja dein erstes Post.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstieg in die IT oder nur Zusatzausbildungen in diese Richtung

      Naja, Informatik ist ja nicht eine Weiterbildung und dann wars das
      Kannst Du mit einem abgeschlossenen Studium nicht noch ein Nachdiplom machen? Das wäre ggf. was. Und sonst musst Du Glück haben und einen solchen Job ergattern oder Du musst Dich mit diversen Weiterbildungen auf das Niveau bringen. Es gibt da in der ICT-Berufsbildung einige Diplome (ICT-Berufsbildung: ICT-Diplom) oder sonst z.B. von SIZ (Diplom Projektleiter: http://www.siz.ch/LinkClick.aspx?fil...language=de-CH).

      Wobei ich mich bei Dir frage, ob ggf. der Bereich Medizinalinformatik was wäre? Weil Du "wirfst" schon ziemlich viel weg wenn von Deinem Studium total Abstand nimmst.

      Kommentar

      Lädt...
      X