Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RSS-Feed für iB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS-Feed für iB?

    Was haltet ihr von einem RSS-Feed für`s iB?

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

  • #2
    Hääää?!?
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von rene
      Hääää?!?
      Das habe ich auch gesagt.

      grz zer00

      Kommentar


      • #4
        Re: RSS-Feed für iB?

        Original geschrieben von Cello
        Was haltet ihr von einem RSS-Feed für`s iB?

        Cello
        Gar keine schlechte Idee...!

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          Kann mir dann mal jemand erklären für was das gut ist?
          Hab da mal was gelesen, aber nicht verstanden.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            aha...

            Was ist RSS?

            RSS (Really Simple Syndication) wird von Websites genutzt, um Inhalte weiterzugeben oder auszutauschen (z.B. Überschriften). Das Format ist XML-basiert und lässt sich leicht handhaben. Der RSS-Feed der Netzeitung wird live aktualisiert und enthält Überschrift und Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. Mit einem Newsreader können Sie den Newsfeed lesen.
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              Aha, danke rene!

              grz zer00

              Kommentar


              • #8
                Ist ja nichts anderes, als der Heise Newsticker auf iB.
                Mit einem geeigneten Tool, bekommst du jeweils brandaktuell die neuen Postings auf den Monitor.

                Ich nutze Feedreader, um so die Newsmeldungen zu sammeln.
                Mittlerweile findest du auf sehr vielen Newsseiten einen RSS/XML Feed zum einbinden.

                Alternativ gibt es auch z.B das Tool KlipFolio, das inetwa gleich funktioniert.

                Ihr könnt euch das ja mal anschauen.

                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar


                • #9
                  Heisst das, du würdest dann gerne die neuen iB-Threads auf deiner Page einbinden ?
                  Grüsse
                  Rene

                  Administrator von informatikboard.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch eine Idee.

                    Aber eigentlich dachte ich eher an meinen Feedreader. Dann sehe ich was gerade so eintrifft, und muss nicht immer die iB Seite öffnen um nachzuschauen was eingetroffen ist.

                    Cello
                    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, weisst du vielleicht gleich auch, wie ich so nen RSS-Feed erstelle?
                      Grüsse
                      Rene

                      Administrator von informatikboard.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Cello
                        Auch eine Idee.

                        Aber eigentlich dachte ich eher an meinen Feedreader. Dann sehe ich was gerade so eintrifft, und muss nicht immer die iB Seite öffnen um nachzuschauen was eingetroffen ist.

                        Cello
                        Das find ich eine Klasse Idee. So erhält man viel schneller Antwort auf eine Frage.

                        Gruss
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          <b>RSS-EinführungEinführung in RSS</b>

                          Was ist RSS?
                          RSS ist ein plattform-unabhängiges auf XML basierendes Format; entwickelt um Nachrichten und andere Web-Inhalte auzutauschen. Die Abkürzung RSS steht für "Really Simple Syndication" (wahlweise auch für "Rich Site Summary" oder RDF Site Summary") und wurde in einer ersten jungen Version 1997 von der Firma Userland eingesetzt. Zwei Jahre später nutzte Netscape das Format RSS 0.91 für seinen Dienst myNetscape.com und startete damit die Erfolgsgeschichte.
                          Innerhalb der darauffolgenden vier Jahren hat sich RSS als Syndication-Format durchgesetzt und wird mittlerweile selbst von populären Seiten wie BBC, CNN, SPIEGEL Online oder tagesschau.de eingesetzt.

                          RSS ist in verschiedenen Versionen ("0.90", "0.91", "0.93", "0.94", "1.0", "2.0") erschienen, die sich durch unterschiedliche "Features" auszeichnen. Weiterhin können RSS-Feeds unterschiedliche Datei-Endungen wie "xml", "rss" oder "rdf" haben, was an deren "Funktion" allerdings nichts ändert.
                          Wozu braucht man RSS?
                          Im Gegensatz zu HTML-Seiten sind RSS-Dateien sehr logisch und ohne zusätzlichen "Balast" in Form von Design- und Layout-Elementen aufgebaut. So können RSS-Dateien plattformunabhängig gelesen und weiterverarbeitet werden.
                          Als Nutzer eines RSS-Reader kann man RSS-Dateien lesen und so Änderungen einer Website verfolgen.
                          Aber auch ein Verarbeitung durch PHP, ASP oder andere Scriptsprachen ist möglich. So können Inhalte von RSS-Dateien auf Webseiten, Intranets oder Desktop-Software beliebig dargestellt und gelesen werden.

                          Als Nutzer liegen die Vorteile von RSS vor allem in der Zeitersparnis: So ist es möglich Websiten schnell und effektiv auf Änderungen und aktuelle Inhalte zu prüfen, ohne diese mitsamt Grafiken und Bannern direkt besuchen zu müssen.
                          Auf der anderen Seite spart dies auch Traffic und Downloadzeit.

                          Wo finde ich einen RSS-Reader?
                          Eine stetig wachsende Übersicht über RSS-Reader für die unterschiedlichsten Plattformen und Ansprüche finden Sie im RSS-Verzeichis unter Welcher RSS-Reader?

                          Wie abonniere ich ein RSS-Feed?
                          Newsfeeds - wie Angebote im RSS- oder RDF-Format auch genannt werden - werden meistens durch einen orangenen Button mit der Aufschrift "XML" oder "RSS" gekennzeichnet: XML (Beispiel). Ein Klick auf dieses Symbol oder einen Link wie "RSS-Feed" führt meist direkt zu der RSS-Datei. Kopieren Sie einfach den Link über die rechte Maustaste oder das Browser-URL-Feld und fügen ihn in Ihren RSS-Reader ein.

                          Wie erstelle ich einen RSS-Feed?
                          Eine Anleitung wie Sie als Webmaster einen RSS-Feed für Ihre Website erstellen, finden Sie im RSS-Verzeichnis unter Wie erstelle ich RSS? http://www.rss-verzeichnis.de/webmaster.php

                          Wo finde ich weitergehende Informationen zum Thema?
                          Im Internet erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Thema RSS; im Folgenden haben wir einige informative, deutschsprachige Artikel verlinkt:
                          RSS Verzeichnis mit zahlreichen Feeds und vielen Tipps rund um das Thema RSS. Finde Futter für Deinen RSS-Reader.
                          Grüsse
                          Rene

                          Administrator von informatikboard.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            Schaue mal was ich da machen kann....
                            Danke vorerst...
                            Grüsse
                            Rene

                            Administrator von informatikboard.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe nun ein RSS-Feed Extrakt erstellt:



                              Danke für dein Hinweis Cello.
                              Grüsse
                              Rene

                              Administrator von informatikboard.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X