Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN stürzt ab, mal schon, mal nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WLAN stürzt ab, mal schon, mal nicht

    hallo, hab einen xp prof rechner, welcher angeschlossen ist an einem netzwerk mit 2weiteren pc's!
    die sidn alle an einem switch! wo auch der adsl router von sunrise angeschlossen ist! die beiden andern pc's sind mit
    einem netzwerkkabel angeschlossen!

    jetzt zum problem, mein pc hat eine funknetzwerkkarte von planet, welche vom switch aus mit einem acces-pointer WAP-1965 angesteuert wird!

    er muss 2wänder durchdringen auf eine Distanz von 7m!

    manchmal funktioniert das WLAN 10-80min überhaupt nicht, dann wieder problemlos, absolut nicht reproduzierbar!
    manchmal geht es aus und gleich wieder an! die Signalstärke hat entweder 4von 5strichen, oder gar keines! etwas anderes gibt es nicht!

    hab bereits ein firmupgrade gemacht, problem ist weiterhin vorhanden! weiss nicht ob das upgrade felgeschlagen ist, oder ob sonst wo das problem liegen kann!

    was meint ihr? hat jemand eine idee? oder würde es etwas bringen einen access-pointer für meinen pc zu kaufen, anstatt der funknetzwerkkarte?

    wir sind die einzigen die ein WLAN in unserem Block benutzen!

    sorry für die Länge

  • #2
    Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe irgendwelche Signale (Bsp: andere WLAN's, mit einem Scan abchecken), die Dein Netz stören.
    Bring mal testweise Deinen WLAN-PC näher an Deinen Access-Point und kuck ob es dann richig funktionieren tut.
    Falls ja, gibt es für WLAN Leistungssteigerungen wie etwa externe Antennen (herstellerabhängig, DLINK hat coole Teile)
    Wenn nicht andere WLAN Hardware ausprobieren (aus der Schublade nehmen oder irgendwo ausleihen). Oder nach neuem Treiber für die Karte suchen.
    Was Du auch ausprobieren könntest: Wechsle den Kanal der Verbindung (default=6).

    Viel Glück

    Kommentar


    • #3
      Ach ja, habe übrigens die Erfahrung gemacht, das WLAN Karten besser funktionieren wenn sie mit der Software vom Hersteller konfiguriert werden. Das heisst nicht direkt in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung von Windows (also falls aktiv den Haken "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" wegnehmen).

      Kommentar


      • #4
        Wie sieht das Resultat aus, wenn sich beide Geräte im selben Raum befinden? Gibt es dann auch unterbrüche?

        Gruss
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          ich werd sie jetzt mal näher ranstellen und dann probier ich das mit der herstellersoftware zu konfigurieren...

          in demfall wart ich also noch mit dem 2ten accespointer...

          komme erst am sonntag dazu alles auszuprobieren, werd wieder posten

          blöde frage villeicht, aber die karte hat ja eine antenne, soll ich die antenne mti dem spitz zum accespointer richten, oder sie möglichst senkrecht aufstellen??

          die gleiche frage mit dem accespointer natürlich, antte möglichst senkrecht, oder eher wagrecht mit dem spitz richtung lankarte?

          cya

          Kommentar


          • #6
            Mir hat mal ein Netzwerker erzählt, dass es besser sei, die Antenne waagrecht auszurichten. Ich persönlich denke, dass das keine Rolle spielt.

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Erzählt wird viel.... Besser ist ausprobieren. Jede Software WLAN (sogar Windows) bietet ein Tool, welches den Sigmalpegel anzeigt. Also am besten eine halbe Stunde Zeit nehmen und testen.

              grs

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Wenn deine WLAN-Karte zusätzlich mit einer Software vom Hersteller geliefert wurde, dann installier diese Software und entferne unter Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindung - Eigenschaften - Drahtlose Netzwerkverbindung - Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden, das Häcklein. Dann sollte dein WLAN_Netz einwandfrei funktionieren, sofern alles richtig konfiguriert worden ist.
                El pez nada!

                Kommentar


                • #9
                  Papperlapapp! Denken Jungs!

                  Hallo,

                  probiert mal folgendes:

                  WLAN Verbindung über mitgeliferte Software einrichten.
                  Wenn das WLAN wieder spinnt, dann unter Systemsteuerung>>>Verwaltung>>>Dienste den Dienst
                  Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung von automatisch auf manuell stellen und vor allen Dingen BEENDEN.

                  Gegebenfalls Neustart der Kiste und das wars, WLAN vom feinsten.

                  Schönen Abend noch !

                  Gruß

                  Nickon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X