Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voice over IP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voice over IP

    Wie telefoniert Ihr denn eigentlich zu Hause? Entweder mit dem Festnetztelefon oder mit dem Mobiltelefon, denke ich mal. Sicher habt Ihr aber schon von diversen anderen Möglichkeiten gehört, Telefonate zu führen. Die seit Jahren schon existierende Möglichkeit der Voice over IP Übertragung hat sich bis dato leider noch nicht wirklich im privaten Bereich durchgesetzt. Einer der Gründe liegt wohl darin, dass der Mensch doch sehr ungern "festgebunden" vor dem PC solche Telefonate durchführt. Viel besser wäre es sicherlich, wenn man gar nicht merkt, dass man sein Telefonat per Voice over IP durchführt.

    Wie soll das gehen? Ähnlich wie bei Sipgate? Nein, Siemens geht einen anderen Weg. Siemens nimmt sich einfach den kostenlos erhältlichen Instant Messenger "Skype", dieser verfügt schon über einen sehr einfach zu handhabenden Voice over IP Funktion. Natürlich braucht man noch entsprechende Hardware. Hier braucht man eigentlich nur einen kleinen unscheinbaren USB-Stick. Dieser von Siemens als Gigaset M34 USB getaufte USB-Stick stellt eine DECT Verbindung vom PC mit installierten Skype zu einem Siemens Gigaset DECT Telefon her. Durch diese Verbindung kann man dann seine in Skype eingetragenden "Buddys", so bald diese online sind, anrufen und telefonieren. Ihr merkt also nichts von der Verbindung über "Voice over IP".



  • #2
    Zum Thema Voice over IP hab ich gerade heute wieder einen Artikel gelesen:



    Ausserdem habe ich gehört, dass eine grosse CH Telefongesellschaft ihre neuen Büros teilweise mit einer solchen Technik ausrüsten wollen.

    Ich persönlich hatte mal ganz kurz Skype installiert. Da aber von meinen bekannten keiner dieses Tool im Einsatz hat und ich nicht noch ein zusätzliches Toll will, habe ich es wieder gelöscht.

    Gruss Schubo
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      also ich habe das skype auch und habe mal nach deutschland tel. ohne probleme natürlich von pc zu pc

      Kommentar


      • #4
        Swiscom ab und zu auch mal skype

        Keep in touch with free video chat, messaging & affordable international calls. Create instant online video calls with one click, no download required. 


        cooles Tool

        Kommentar


        • #5
          Noch etwas zu diesem Thema:

          Kunden können in den USA Gratis-Gespräche führen
          Kunden des amerikanischen VoIP-Providers Stanaphone Communications können ab sofort monatlich 100 Stunden ohne Aufpreis ins Festnetz telefonieren. Auch Gespräche zwischen VoIP-Endpunkten sind wie bei anderen Diensten kostenlos. Das Unternehmen verlangt keine Grundgebühr.



          Einem Vertreter von Stanaphone zufolge soll die Refinanzierung der Dienstleistung durch kostenpflichtige Zusatzdienste erfolgen, deren Einführung jedoch erst für später geplant ist. Mit welchem Festnetzanbieter sein Unternehmen zusammenarbeitet, wollte der Sprecher nicht bekannt geben.

          Stanaphone Communications verfolgt damit ein Geschäftsmodell, mit dem beispielsweise Yahoo, AOL und Microsoft Mitte der Neunziger bereits gescheitert sind. Auch diese Unternehmen haben Kunden kostenlose Telefonate ins Festnetz angeboten. Das hohe Gesprächsaufkommen hat jedoch schon nach wenigen Monaten dazu geführt, dass diese Telefonate kostenpflichtig wurden. Danach brach das Volumen auf ein Minimum ein.


          Kunden des amerikanischen VoIP-Providers Stanaphone Communications können ab sofort monatlich 100 Minuten ohne Aufpreis ins Festnetz telefonieren. Auch...


          Gruss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Also ich richte euch gerne einen Asterisk Server ein. Dieser wird übrigens bei den meisten VOIP-Anbietern eingesetzt. Ist eine komplette Telefonzentrale auf einem PC

            EDIT: Kann auch benutzt werden um das ganze "Telefonnetz" einer Firma über die PCs zu nehmen. Dann kann man also einem User anrufen und man erreicht ihn wo immer er sich eingeloggt hat. Da spart man sich schon mal das Telefonkabel und kann dazu direkt vom Computer anrufen z.b. Nummer von einer Datenbank holen oder was auch immer. Oder ein Kunde ruft an und man hat direkt die Daten über ihn vor sich ^^
            Zuletzt geändert von camel; 10.06.2004, 10:34.
            Eidg. dipl. Informatiker
            LPI Level 1 Linux Administrator

            Making children use non-free software is teaching them not to share.

            Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

            Kommentar


            • #7
              Ich glaub ich wechsle nächsten zur CABLECOM, finde das noch eine gute Idee, wenn ich nur die Nummer behalten könnte!!!

              Kommentar


              • #8
                Ich glaub, die Nummer kannst Du behalten.

                Gruss
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Beim Kumpel war das eben auch nicht so, dass ist komisch!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ruf doch einfach bei der Cablecom an.
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Voice over IP

                      Original geschrieben von swiss_man
                      Wie telefoniert Ihr denn eigentlich zu Hause? Entweder mit dem Festnetztelefon oder mit dem Mobiltelefon, denke ich mal.
                      Nein. VoIP der Firma.
                      Wir verwenden im Office eine VoIP Lösung und zu Hause bin ich per VPN mit der Firma verbunden und somit unter meiner normalen Büronummer erreichbar.

                      Viele Grüße
                      Dieter
                      Dieter Rauscher
                      MVP ISA Server
                      Website:
                      Blog:
                      Buch:

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Voice over IP

                        Original geschrieben von Dieter Rauscher
                        Nein. VoIP der Firma.
                        Wir verwenden im Office eine VoIP Lösung und zu Hause bin ich per VPN mit der Firma verbunden und somit unter meiner normalen Büronummer erreichbar.

                        Viele Grüße
                        Dieter
                        Das is aber geil. Da kannst du rund um die Welt telefonieren und es bezahlt die Firma. Cool.

                        Gruss
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X