Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIZ vor dem Konkurs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SIZ vor dem Konkurs?

    <b><i>Am 15.06.2004 hat die HandelZeitung den Artikel "SIZ: Exzesse unter Genossen" veröffentlicht. </i></b>

    <i>(Der Bericht befindet sich als Textdatei im Anhang)</i>

    Hallo Informatik-Board-User

    Wir wissen als Genossenschafter der SIZ aus erster Hand, dass die Informationen im Bericht der Handelzeitung, zum Bedauern aller, leider wahr sind.

    Es gibt allerdings einige wichtige Punkte, die beim lesen des Berichtes zu berücksichtigen sind:

    1. Der Bericht ist (medientypisch) vom Verfasser eher in einer spektakulären Aufmachung geschrieben worden. Die Wortwahl suggeriert das bittere Ende und ist sehr negativ verfasst.

    2. Die Genossenschafter wurden überhaupt nicht laut an der Generalversammlung! Natürlich war man nicht erfreut über die Sachlage. Abgesehen von einer kleinen Gruppe von Mitgliedern, die sich (so schien es) Ihre eigenen Vorteile verschaffen wollte, lief die Generalversammlung sehr gesittet ab.

    3. Es wurde beispielsweise auch nicht erwähnt, dass das SIZ innerhalb von zwei Jahren wieder auf gesunden Beinen stehen kann, wenn es jetzt durch negative Schlagzeilen und die Verunsicherung der potentiellen Kunden nicht kapputt gemacht wird.

    4. Beim SIZ wurden "erfolgreiche" Restrukturierungen durchgeführt. Man konnte die lange ausstehenden Rechnungen bereits bezahlen.

    5. Das neue Produkt PC Power-User SIZ wurde erfolgreich etabliert. Es entspricht den Bedürfnissen des heutigen Marktes, ist wirtschaftlich und modern.

    6. Bereits seit einiger Zeit ist ein neues Produkt (Diplom) in Vorbereitung, dass die höheren Lehrgänge attraktiver machen soll - sowohl für die Studenten (Preis/Aktualität/Marktwert), die Schulen (Zusammenarbeit mit SIZ), die Wirtschaft (Sehr gut ausgebildete Arbeitnehmer) und auch für das SIZ (Wirtschaftlichkeit).

    7. Das SIZ verfügt mit Herr Gloor seit einigen Monaten über einen hervoragenden, erfahrenen und ausgewiesenen Interimsgeschäftsführer, der sein Handwerk versteht. Das zeigt schon die Tatsache, dass sich in den vergangenen Monaten vieles in eine positive Richtung bewegt hat!

    8. Das SIZ-Team ist in seiner neuen, schlankeren Zusammenstellung deutlich motivierter und offener gegenüber Kunden, Schulen und der Wirtschaft.

    9. Das SIZ verfügt dank seiner Angehörigkeit an verschiedene Verbände (Arbeitnehmer / Arbeitgeber / Schulen) über ein starkes Netz von Partnern, die viel zur "Genesung" des SIZ beitragen können und aktive Unterstützung in jeglicher Form leisten.

    10. Das Prüfungskonzept mit praktischer Prüfung ist in diesem Bereich konkurrenzlos. Das SIZ ist mit dem Informatik-Anwender SIZ immer noch ungeschlagener Marktleader.

    Es gäbe noch viele weiter POSITIVE Punkte hervorzuheben. An dieser Stelle möchte ich aber nur aufzeigen, dass es immer eine Kehrseite der Medaille gibt.

    Wir glauben daran, dass das SIZ weiterhin ein fester Bestandteil der Schweizer IT-Bildungslandschaft ist! Wenn Ihr, die ehemaligen und baldigen Prüflinge Euren Teil im Sinne einer positiven Begegnung weiterhin wahrnehmt, steht einem erfolgreichen SIZ nichts im Weg.

    Die Techno Training wünscht der SIZ alles Gute!
    Zuletzt geändert von techno training; 28.06.2004, 03:34.

  • #2
    Guter, objektiver Bericht zur Sachlage. Danke!
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Ich danke ebenfalls für die Richtigstellung.

      Da ich die Handelszeitung nicht lese, sass ich doch recht überrascht vor dem Bildschirm.

      Ich hoffe, das uns Techno Training weiterhin auf dem laufenden hält. Denn gem. der geschilderten Sachlage besteht für die SIZ durchaus noch Hoffnung, auch wenn die Sache nicht ganz einfach wird.

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Wenn es die SIZ schafft den eingeschlagenen Reformkurs zu halten und den Brand wieder im Markt positiv zu platzieren dann glaube ich dass die SIZ sehr bald wieder erfolgreich ist. Dass Sie auf dem richtigen Weg ist zeigen die Zeichen.
        Auch ich wünsche der SIZ dass sie es schafft denn mit der SIZ hatte ich eigentlich keine Probleme - ein bisschen Chaos mal abgesehen.

        Gruss
        Daniel
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          An einem Untergang der SIZ kann niemand Interesse haben. ECDL ist in den technischen Lehrgängen nicht vertreten und keine andere Prüfungsorganisation prüft die haptischen Fähigkeiten der Kandidaten. Comptia ist eine sehr gute Ergänzung zum PC/LAN-Supporter lässt sich aber wie die meisten MS Zertifikate auch mit Braindumps lösen. Die gibt es glücklicherweise nicht für die SIZ Prüfungen. Wichtig ist, dass wieder einen Win/Win Situation zwischen allen Beteiligten erfolgt.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Was sind haptische Fähigkeiten?

            grz zer00

            Kommentar


            • #7
              Wenn du etwas mit den Händen machst....
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                haptisch->

                den Tastsinn betreffend. Haptisch veranlagte Menschen fassen neue Gegenstände an, um sie kennen zu lernen; auch berühren sie gerne den Arm oder die Schulter eines anderen Menschen, um Kontakt aufzunehmen.

                aus dem Internet (Google)

                Gruss, Pro

                Kommentar


                • #9
                  @ trainer

                  da warst Du wohl eine millionstel Sekunde schneller!

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke euch beiden!
                    Ich habe diesen Ausduck heute zum ersten mal gelesen(gehört).
                    Sachen gibts!?!

                    grz zer00

                    Kommentar


                    • #11
                      schade dass es so weit gekommen ist

                      aber es war schon lange zeit bekannt, ihr referenten habt es doch geahnt, oder?
                      dass es bei der siz väternwirtschaft gab (noch gibt)

                      und dann noch diese horrende löhne! mein gott, wer kontroliert diesen verein? ist das niemand schon früher aufgefallen?
                      ich glaube schon, nur so lange man im pluss war, nach den bekante shema: (man hakt der eigene zunft kein auge ab)
                      aber achtung! das war nur der gipfel,
                      deshalb wollte die siz keinen ch fähigkeitausweis beantragen,
                      da sonst diese machenschaften nicht so einfach verschweigen könnte

                      Ein Personalchef sagte mir mal: SIZ diplom? schön, hast du einen schönen bilderramen? und hast du im wc noch einen platz frei? da kannst du dir es aufhängen.

                      viele internationale unternehmen wollen ein internationales annerkantes zertifikat sehen

                      die prüfungsgebüren sind auch unrealistisch teuer und nicht mehr marktgerecht
                      usw.

                      ich finde, das mann es nicht schönreden sollte und jemand noch etwas zu verkaufen was mann in der nächste zeit nicht mehr gebrauchen kann, ist mir auch nicht gerade simpatisch und vertraenswürdig(hauptsache kurse verkaufen)

                      fazit:
                      es gibt keinen vernünftigen grund ein siz zertifikat zu erwerben.
                      es gibt genügend alternativen und sogar günstiger
                      es ist zu spät für siz, oder wollen wir ein neues swissair model in kleinformat?

                      sorry, aber euch träner solltet mal selber an der nase fassen, und hier noch den siz schön zu reden
                      es geht um die zukunft eines menschen, der in seine berufliche schanchen nicht betrogen werden möchte und vor allem sein schwer verdientes geld richtig investiert sehen wil (es hat eben nicht so viele leute so ein hohes gehalt und fals doch? braucht sowieso kein siz zertifikat)

                      gruss
                      jose
                      falls jemand meine Schreibfehler findet? bitte bring diese auf den schnellsten weg ins Fundbüro ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry Jose aber ich habe noch selten einen so unqualifizierten Beitrag zu einem Thema gelesen. Dabei vergleichst du Äpfel mit Birnen (das zeigt schon dein fehlendes Wissen zu diesem Thema).

                        Beispiel: Eine Comptia Network+ Prüfung wird im Mutiple Choice Verfahren in einem Testcenter geprüft. Prüfungsgebühr ca. Fr. 335.- für ein 90 minütiges Klicken am Bildschirm.
                        Eine SIZ Informatikanwender-Prüfung beinhaltet eine Theorieprüfung auf Papier und eine Praxisprüfung am Computer. Diese wird alle 6 Monate aktualisiert! Preis Fr. 400.-!
                        Bei der PC/LAN-Supporter Prüfung werden im praktischen Teil eine Fallstudie und 4 Prüfungsinseln mit Problemstellungen pro Kandidat geprüft. Dazu müssen Experten, Räumlichkeiten usw. bezahlt werden. Anschliessend werden alle SIZ Theorie-Prüfungen im AAE (Abteilung für Ausbildungs- und Examensforschung) der Universität Bern auf Ihre Schwierigkeitsstufe, Verständlichkeit, Mittelwert, Standardabweichung usw. überprüft. Die Prüfungskommission hält daraufhin eine Vorerwahrungssitzung und anschliessend eine Erwahrungssitzung für den definitiven Notenschlüssel ab. Dazu kann jeder gescheiterte Kandidat einen Rekurs beantragen und Einsicht verlangen.
                        Dieser Aufwand muss bezahlt werden und ist in keinem Fall mit einer MC-Prüfung vergleichbar!

                        Deine Anspielung auf Vetternwirtschaft spiegelt deine Naivität wider oder glaubst du wirklich an eine heile Welt in Politik und Wirtschaft?

                        Dann hast du voraussichtlich auch vergessen, dass die Schweiz ein KMU Land ist und 70% der Informatikstellen in Klein- und Mittelbetrieben angeboten werden und last but not least ist dir scheinbar nicht klar, dass der Besuch einer ca. 1-jährigen Ausbildung in erster Linie einem Personalchef zeigen sollte, dass ein Bewerber den Beweis erbringt seine Freizeit für Weiterbildungsmassnahmen zu opfern, ein Ziel zu erreichen und Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit zu demonstrieren. Also alles gute Eigenschaften für eine Job!

                        Halte dich also bitte in Zukunft mit deine "guten" Ratschlägen zurück und vertrete deine "Blick Philosophie" anderswo.
                        beste Grüsse
                        Trainer

                        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                        Kommentar


                        • #13
                          @Jose

                          Ich habe selber den PC/LAN Supporter SIZ abgeschlossen und kann diese Ausbildung für Einsteiger nur empfehlen, da es viel Grundwissen vermittelt.

                          Das Resultat war bei mir ein besseres Verständnis der Systeme sowie interessanter Aufgaben im Geschäft. Ausserdem brachte die erfolgreich abgeschlossene Prüfung eine ausserordentlich Lohnerhöhung mit sich. Also durchwegs positive Eigenschaften.

                          Gruss Schubo
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            kann mich Trainer und Schubo anschliessen.

                            Ich bin PC/LAN-Supporter SIZ und Office Supporter SIZ. Auch wenn vieles vielleicht nicht optimal ist hat die Ausbildung doch viel gutes.
                            Die Prüfungen sind teuer - ja. Und? Ein MCSE kostet mich das Doppelte. Nicht die Kosten der Prüfung sind relevant sondern der Gegenwert den man bekommt dafür.

                            Ich war sowohl mit Kurs als auch mit Prüfung insgesamt zufrieden. Es gab Probleme und Problemchen. In der IT ist das aber die Regel. Perfekt gehts nur in Hollywood.

                            Und zu guter letzt muss man sagen dass die SIZ ja reagiert hat auf den Druck. Vieles wurde/wird umstrukturiert.

                            @Jose
                            Gib der SIZ eine Chance was zu ändern. Das würdest Du auch wollen. Veränderungen brauchen auch ein wenig Zeit. Am Anfang war die SIZ ein hochgelobtes Konzept dass sich entwickelt hat durch den Einsatz vieler qualifizierter Köpfe.
                            Und im Nachhinein stänkern ist sehr einfach. Mitarbeiten und was ändern ist ein anderes Kaliber.

                            Also pack den grossen Eisenhammer wieder ein. Merci.

                            Gruss
                            Daniel
                            Smash your head on keyboard to continue...

                            Kommentar


                            • #15
                              @Trainer
                              nein, qualifiziert bin ich weil:
                              ich kann einigermasen schreiben und meine meinung äusern
                              weil ich für diese kritik genug berappen musste
                              und weil mich auf den weker geht, dass es wenige auf meine und andere kosten sich bereichern

                              einerseits, habe ich nicht so fundiertes wissen über die siz wie du und troztdem was ich mit erlebt und gehört habe, auch von einige lehrkräfte, hat mich bewogen mein eigenes urteil zu bilden und noch kritischer gegenüber leuten zu sein die mir was verkaufen wollen

                              natürlich kann man äpfel mit birnen nicht vergleichen
                              aber troztdem kann mann auch mit birnen satt werden und darüber hinaus auch noch exportieren
                              ich meine mit der siz kann ich im ausland gar nichts anfangen und dass ist heute in der (meiner naiven) welt sehr wichtig

                              dein beispiel ist sehr gut beschrieben, aber leider nur die halbe wahrheit.
                              bsp. 1 wen es zu viele teilnehmer die prüfung bestanden haben, werden halt die beforzugt die in einer schule waren von den es ein funtionär in der siz tätig ist.

                              bsp. 2 komischerweise bestehen die meisten teilnemer aus solchen schulen die prüfungen, die wissen halt was gefragt wird und könne sich zielgerichtet vorbereiten (ja, ja, einige schulen können sehr gut sein )

                              usw.

                              wie naiv hälst du uns trainer
                              Zitat: Deine Anspielung auf Vetternwirtschaft spiegelt deine Naivität wider oder glaubst du wirklich an eine heile Welt in Politik und Wirtschaft?

                              erwischt! da hast du dich selber geortet?
                              deshalb bin ich (wie auch andere) qualifiziert um solche methoden an den pranger zu stellen und nicht mehr zu unterstüzen

                              sei doch mal ehrlich und selbstkrisch
                              vielen von euch wissen ja genau was hinter der kulissen passiert und trozdem spielt ihr munter weiter, ist halt eurer brot, ist auch bis zum einen gewissen grad verständlich.
                              aber dass es so nicht weitergehen kann muss du mir schon recht geben

                              natürlich ist das konzept und idee von siz sehr gut, aber in der praxis sind solche und x weitere verternwirtschaftliche gebaren der tod einer guter sache

                              Ja, aber hallo! 1500.- fränkli ist nicht soooo vielll
                              die funktionäre nagen ja schon den hunger tod mit den lächerlichen 500.000.- fränkli (die armen)
                              ist fast ein halber durchschnittlicher büezer lohn
                              bleib doch auf den boden der tatsachen,

                              Zitat: Dann hast du voraussichtlich auch vergessen, dass die Schweiz ein KMU Land ist und 70% der Informatikstellen in Klein- und Mittelbetrieben angeboten werden und last but not least ist dir scheinbar nicht klar, dass der Besuch einer ca. 1-jährigen Ausbildung in erster Linie einem Personalchef zeigen sollte, dass ein Bewerber den Beweis erbringt seine Freizeit für Weiterbildungsmassnahmen zu opfern, ein Ziel zu erreichen und Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit zu demonstrieren. Also alles gute Eigenschaften für eine Job!

                              ja, hör doch endlich auf!
                              trozdem haben wir hier die niedrigsten lohnnebenkosten und müssen wir nach deiner meinung und viele unternehmen die höchsten preisen zahlen?
                              a+ und n+ als beispiel, geht auch nicht von heute auf morgen
                              und kmu denken heute globaler, den es könnte sein dass es den arbeitnehmer im auslad brauchen könnte.

                              Zitat: Halte dich also bitte in Zukunft mit deine "guten" Ratschlägen zurück und vertrete deine "Blick Philosophie" anderswo.

                              meinungsfreiheit ist für dich ein fremdwort? oder wen du eine pizza beim italiener bestellst und diese ungeniesbar ist, da wirst du sie sicher zurükgeben? oder hast du lieber das er dich gleich rauswirft?


                              @schubo
                              ich gratuliere
                              das ist auch so richtig und so solte es auch sein


                              so, ich hab jezt etwas dampf abgelassen und einige auf den fuss getreten, ich erwarte kein mitleid mit mir oder eine schonzeit für legasteniker, aber troztdem möchte ich mich endtschuldigen für mein etwas direkten und frechen ton

                              gruss
                              jose
                              falls jemand meine Schreibfehler findet? bitte bring diese auf den schnellsten weg ins Fundbüro ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X