Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AD-Problem oder keine Ahnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AD-Problem oder keine Ahnung?

    Hallo Leute bin neuling im bereich ACTIVE-DIRETORY
    Nach erfolgreicher Umstellung eines NT4.0 Rechner auf einen W2000S im MiXED-Mode und aufbau eines neuen DNS-SERVERS mit EXCHANGE5.5
    habe ich jetzt folgendes Problem.

    Habe versucht meinen alten BDC (NT4.0) abzuschalten.
    Alle Clients konnten sich problemlos anmelden doch dann ging das Telefon .
    Wir haben einige Drucker im Netzwerk die lokal am PC hängen und von anderer Seite über den Lokalport //PC/DRUCKER angesteuert werden.
    Diese Clients haben keine Berechtigung auf diesen Drucker zuzugreifen.
    mit dem Befehl net view //PC bekomme ich als Client keine Berechtigung und Admin OK

    Nun habe ich in der AD mal nachgeschaut und folgendes gefunden.

    Alle meine PC bfinden sich in der AD-Computer, wenn ich mir jedoch einige anschaue finde ich keinen DNS-NAMEN eintrag.
    (Habe versucht diesen PC in der DNS als Host neu anzulegen. Negativ)

    Alle Clients haben W2000 sp3+4

    Nach dem Einschalten des NT4.0 Servers lief wieder alles.

    Hat jemand eine Idee

    Danke.
    Rainer

  • #2
    Also, der Exchange läuft auf dem Win 2k-DC. Der DNS läuft da ebenfalls drauf (ich nehme mal an, es handelt sich um den Win 2k-DNS-Dienst), soweit habe ich das richtig verstanden?

    Ist bei DNS und bei den Clients die Dynamische Aktualisierung denn aktiviert?
    NetBIOS-Namesauflösung über DNS aktiviert?
    WINS-Einträge bei den Clients abgeschaltet oder WINS-Dienst auf dem 2k-SRV installiert?

    Du hast beide Server auch lange genug parallel laufen lassen, damit sie Zeit hatten, sich zu replizieren?

    Du hast die Drucker mal neu eingerichtet?

    BTW: Wieso druckt ihr denn eigentlich über Local Ports und nicht "ordentlich" über Warteschlangen?
    CU
    Thomas

    MCP