Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AD-Problem oder keine Ahnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AD-Problem oder keine Ahnung?

    Hallo Leute bin neuling im bereich ACTIVE-DIRETORY
    Nach erfolgreicher Umstellung eines NT4.0 Rechner auf einen W2000S im MiXED-Mode und aufbau eines neuen DNS-SERVERS mit EXCHANGE5.5
    habe ich jetzt folgendes Problem.

    Habe versucht meinen alten BDC (NT4.0) abzuschalten.
    Alle Clients konnten sich problemlos anmelden doch dann ging das Telefon .
    Wir haben einige Drucker im Netzwerk die lokal am PC hängen und von anderer Seite über den Lokalport //PC/DRUCKER angesteuert werden.
    Diese Clients haben keine Berechtigung auf diesen Drucker zuzugreifen.
    mit dem Befehl net view //PC bekomme ich als Client keine Berechtigung und Admin OK

    Nun habe ich in der AD mal nachgeschaut und folgendes gefunden.

    Alle meine PC bfinden sich in der AD-Computer, wenn ich mir jedoch einige anschaue finde ich keinen DNS-NAMEN eintrag.
    (Habe versucht diesen PC in der DNS als Host neu anzulegen. Negativ)

    Alle Clients haben W2000 sp3+4

    Nach dem Einschalten des NT4.0 Servers lief wieder alles.

    Hat jemand eine Idee

    Danke.
    Rainer

  • #2
    Also, der Exchange läuft auf dem Win 2k-DC. Der DNS läuft da ebenfalls drauf (ich nehme mal an, es handelt sich um den Win 2k-DNS-Dienst), soweit habe ich das richtig verstanden?

    Ist bei DNS und bei den Clients die Dynamische Aktualisierung denn aktiviert?
    NetBIOS-Namesauflösung über DNS aktiviert?
    WINS-Einträge bei den Clients abgeschaltet oder WINS-Dienst auf dem 2k-SRV installiert?

    Du hast beide Server auch lange genug parallel laufen lassen, damit sie Zeit hatten, sich zu replizieren?

    Du hast die Drucker mal neu eingerichtet?

    BTW: Wieso druckt ihr denn eigentlich über Local Ports und nicht "ordentlich" über Warteschlangen?
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

    Kommentar


    • #3
      Hallo PC-Bastler
      Genau sieht es aus.
      EXCHANGE mit W2DC (WIN2-DNS-DIENST gestartet)
      NETBIOS-Namensauflösung über tcp/IP aktiviert
      WINS SERVER keinen.

      Server haben ca. 72 Stunden vor der Abschaltung zusammen gelaufen.

      P.S. Ich weiß noch nicht was besser ist. Den Drucker übers Netzwerk (sprich über Server) anzusprechen oder über den Lokalport oder dem TCP/IP (Drucker mit Netzwerkarte). Über den Lokalport habe ich die Erfahrung gemacht das die Jobs schneller abgearbeitet werden und der Client wieder schneller arbeiten kann. (Ist zwar mehr Arbeit für mich, aber die Clients sind zufrieden). Bin darauf gekommen wo ich einige Clients gehabt habe, die über den Server gedruckt haben und die Druckjobs nicht schnell genug abgearbeitet worden sind (zu lange in der Warteschleife bevor der Drucker (Anschluß:TCP/IP) wieder eine neuen Job bekommen hat.

      Kommentar

      Lädt...
      X