Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzt ihr VoIP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzt ihr VoIP?

    Hallo zusammen!

    Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal VoIP benutzt hat oder sogar regelmässig benutzt.
    Ich meine natürlich die professionellen Systeme, die es seit einiger Zeit gibt. Da man da ja eine Tel.Nr. im normalen Tel.Netz hat und da man auch selbst "normale" Telefone anrufen kann, könnte man mit VoIP ja sein altes Festnetztelefon ersetzen! - zumal der Minutenpreis im allgemeinen niedriger ist, als im Festnetz... Es gibt ja auch VoIP-Adapter, so dass man sein altes Telefon weiter nutzen kann.

    Ich möchte einfach wissen, ob die Systeme für Privatanwender inzwischen so ausgereift sind, dass man das tatsächlich tun kann. Vor allem was die Zuverlässigkeit und die Netzqualität angeht.

  • #2
    Nein, keine Erfahrung
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Beruht nicht das Telefonieren bei Cablecom auf VoIP?

      Kommentar


      • #4
        ich nutze Skype

        ist so ne hobby variante von Voce over IP

        Gruss Koni

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DjSpock
          ich nutze Skype

          ist so ne hobby variante von Voce over IP

          Gruss Koni
          Und wie ist die Qualität?
          Schon mal ein Festnetztel. angerufen?

          Kommentar


          • #6
            Bei Skype ist nur das für Verbindungen Internet zu Internet gratis. Internet zu Festnetz kostet.
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schubo
              Bei Skype ist nur das für Verbindungen Internet zu Internet gratis. Internet zu Festnetz kostet.
              Das ist schon klar, aber ich überlege ja, ob ich mein Festnetztel. ersetzen kann, und da ich da ja sowieso für alle Verbindungen bezahlen muss, würde ich das für Tel.-Verbindungen ausserhalb des Internet auch machen. (Es "darf" aber billiger sein! )

              Kommentar


              • #8
                nein auf festnetzt habe ich noch nicht gemacht

                gruss koni

                Kommentar


                • #9
                  Also ich hab schon einige male mit DJSpock über Skype telefoniert und die Qualität war nicht gerade berauschend. Hatte extreme verzögerungen.
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von schubo
                    Also ich hab schon einige male mit DJSpock über Skype telefoniert und die Qualität war nicht gerade berauschend. Hatte extreme verzögerungen.
                    Etwa so, dass man nur "wechselsprechen" konnte?
                    Hier in DE hatte ich das manchmal, wenn ich ein Handy vom Festnetz aus über einige bestimmte Call-by-Call Anbieter angerufen habe!
                    (Das soll im übrigen daran liegen, dass die Firmen das (Inlands-)Gespräch aus Kostengründen über die USA leiten!!)

                    Unter solchen Umständen ist das als Ersatz für ein Festnetztelefon natürlich vollkommen unbrauchbar....

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja genau, einmal war es so schlimm, dass ich mich selber wieder gehört habe. Ich konnte also sprechen und danach mir zuhören.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich nutze den Caqblecom-Dienst. Das ist ein kommerzieller VoIP Dienst in der Schweiz.
                        Ich bin eigentlich recht zufrieden, obwohl die Tonqualität im Vergleich zur konventionellen Telefonie etwas schlechter ist. Meine persönliche Erfahrung.
                        Den Vorteil, nebst den Kosten ist dabei auch, das du bestehende Telefon weiterverwenden kannst. Dazu werden sie einfach am Kabelmodem angeschlossen. Das Headset und den PC kann man sich so sparen.

                        Cello
                        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                        Kommentar


                        • #13
                          ich nutze auch Digital Phone von Cablecom.

                          Bin segr zufrieden, die Qualität ist meiner Meinung anch bei mir nicht schlechter als vorher bei Swisscom.

                          Sonst experimentiere ich auch mit Skype. Kollege von mir ruft hin und wieder von Skype nach Festnetz an. Die Qualität ist okay wenn auch nicht berauschend.
                          Smash your head on keyboard to continue...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Benutzt ihr VoIP?

                            Original geschrieben von alnitak
                            Hallo zusammen!

                            Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal VoIP benutzt hat oder sogar regelmässig benutzt.
                            ...nur innerhalb der Firma (incl. LAN-LAN-Koppelung und RemoteArbeitsplatz).

                            Wenn ich mal viel Zeit habe, beschäftige ich mich mit der Umstellung bei mir zu Hause.

                            Viele Grüße
                            Dieter
                            Dieter Rauscher
                            MVP ISA Server
                            Website:
                            Blog:
                            Buch:

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von DjSpock
                              nein auf festnetzt habe ich noch nicht gemacht

                              gruss koni
                              Ich verwende Skype jeden Tag (inkl. Konferenz) und habe schon auf das Festnetz telefoniert und ich bin der Meinung, dass die Qualtiät viel schlechter von Skype => Festnetz als Skype <=> Skype ist.

                              Ist das bei euch auch so?
                              Zuletzt geändert von birchi; 12.10.2004, 21:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X