Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf von ip-up

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufruf von ip-up

    Hi!

    Ihr habt mir bis jetzt immer so gut geholfen, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir bei diesem Problem auch eine kleine Hilfestellgun leisten :-)

    Also:
    Ich habe hier einen kleinen Linux-Router.
    (EIS/FAIR, mit Kernel 2.2.19)
    Der mitgelieferte Kernel hat Standardmäßig keine QoS und Bridging-Unterstützung.
    Diese wollte ich für mein Netzwerk aber gerne haben. Also habe ich die beiliegende .config genommen, Bridging und QoS aktiviert. (Bei QoS habe ich alles in den Kernel kompilliert, also keine zusätzlichen Module erstellt)
    Nun das Problem:
    Seitdem ich den neuen Kernel installiert habe wird das ip-up-Script nicht mehr gestartet.
    Im Syslog steht: can't execute /etc/ppp/ip-up: Invalied argument.
    Ich kann zwar Online gehen, aber z.B. Portforwarding geht nicht und manchmal geht der Router von selber offline (trotz Traffic) und ich muss ihn dann wieder neu einwählen, bei DSL.
    Ich habe keine Grafikkarte im Router, kann also nur per ssh/Putty auf ihn zugreifen, und sehen, was im Syslog steht.
    Jetzt meine Fragen:
    Kann ich feststellen, welcher Befehl dieses "Invalied argument" ist?
    Und wir kann ich ip-up von hand starten.
    So wie ich das gesehen hab, muss ich
    ip-up [interface] pppoe [speed] [ip_local] [ip_remote] eingeben.
    Wo ich jetzt von Hand die letzen 3 Angaben herbekommen soll, weiß ich leider nicht.

    MfG

    Arne

  • #2
    Hm, mir ist bisher noch keine Distribution untergekommen, in der die mitgelieferte .config auch dem vorkompilierten Kernel entsprach.

    Ich würde so spontan drauf tippen, dass mit der ppp- oder sinstigen Netzwerkkonfig im Kernel was nicht stimmt, oder dass evtl. irgendetwas als Modul erwartet wird, was jetzt fest im Kernel ist oder umgekehrt.
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

    Kommentar


    • #3
      Ich hab jetzt mal nachgefargt, und es stimmt.
      In der Mitgelieferten .config fehlen die meisten Routing-Einstellungen.
      Jetzt das weitere Problem:
      EIS/FAIR ist eine kleine Distri, die von knapp 10-12 Leuten in der Freizeit entwickelt wird. Bis jetzt hatte noch keiner Zeit, mir die passende .config zukommen zu lassen, obwhol sie es für über eine woche gesagt haben.
      Naja, haben wohl viel zu tun, kann man ja auch verstehen.
      Jetzt weiß ich nur nicht, was im im Kernel ändern muss, dass das Routing komplett funktioniert.
      Alles auf y stellen ist glaube ich nicht so sinnvoll :-)
      P.S. Es handelt sich hier noch um den Kernel 2.2.19

      Kommentar

      Lädt...
      X