Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennenlernen von Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennenlernen von Linux

    Hi @all

    Ich habe da eine kleine Frage, die sich aber vielleicht etwas komisch anhört.

    Bis jetzt habe ich mich nur auf Windows Betriebssysteme konzentriert. Nun möchte ich mich gerne etwas mehr mit Linux befassen.

    Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben mit welcher Linux Distribution man am besten anfängt? Ich muss noch dazu sagen, dass ich, was Linux angeht, ein totaler Anfänger bin. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Grüsse

    Kevin

  • #2
    Debian - Ist zwar mit die Schwierigste (mal abgesehen von Linux from Scratch), aber wenn man die kapiert hat, dann bekommt man sogar 'ne SuSE sicher

    Im Prinzip kann ich dir jedoch vorab mal empfehlen, dich an eine örtliche LUG (Linux User Group) zu wenden. Dort kann man erstmal ganz unverbindlich ein paar Leute kennenlernen, die einem zum Thema, speziell zu deinen Bedürfnissen, einiges sagen können.
    Zum Teil haben sie auf ihren Treffen auch ganz interessante Projekte oder auch hin und wieder "öffentliche" Infotage.
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

    Kommentar


    • #3
      einfach nur zum reinschnuppern würde ich mir eine knoppix cd besorgen. da kannst du unverbindlich reinschauen, ein wenig rumklicken und nix wird installiert.
      sollte es dir spass machen und du eine distribution installieren möchtest, finde ich persönlich suse 8.2 oder redhat 9 als einsteigerdistibution sehr schön und einfach zu handhaben.

      have a lot of fun


      gruss Uta

      ps: solltest du linux und windows auf einer festplatte installieren, zuerst windows, dann linux, sonst könntest du probleme beim booten bekommen. falls du dazu fragen hast, einfach nochmal posten

      Kommentar


      • #4
        Cool! Vielen Dank!

        Grüsse
        Kevin

        Kommentar


        • #5
          @ pc-bastler

          bitte keinem anfänger debian empfehlen - es sei denn, derjenige hat einen sandsack neben seinem rechner plaziert
          bei debian ist der frustfaktor einfach zu hoch, spreche da aus eigener erfahrung

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Ryanika
            @ pc-bastler

            bitte keinem anfänger debian empfehlen
            Und warum empfiehlst du dann Knoppix?

            Es ist gerade bei SuSE halt so, dass es sich wenig von Windows unterscheidet... und ich spreche da nicht nur von der Oberfläche oder installation, sondern auch von Sicherheit und Stabilität mit den Defaulteinstellungen... und wenn du das durch hast, dann wärst du mit Debian schneller zum Ziel gekommen.
            BTW: Webmin läuft im übrigen auf allen Linuxen
            CU
            Thomas

            MCP
            70-210, 70-215, 70-218
            Next -> 70-216

            Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von pc-bastler
              Und warum empfiehlst du dann Knoppix?

              Es ist gerade bei SuSE halt so, dass es sich wenig von Windows unterscheidet... und ich spreche da nicht nur von der Oberfläche oder installation, sondern auch von Sicherheit und Stabilität mit den Defaulteinstellungen... und wenn du das durch hast, dann wärst du mit Debian schneller zum Ziel gekommen.
              BTW: Webmin läuft im übrigen auf allen Linuxen
              Knoppix basiert auf debian, das stimmt, hat aber von der anfangskonfiguration nicht viel mit debian 3.0 zu tun. knoppix legst du ein und es läuft,mach das mal mit debian 3.0*g*
              und wo liegt der unterschied zwischen SuSe und RedHat? linux hat nicht viel mit windows gemein,das erscheint vielleicht durch KDE und Gnom so,aber nur auf den ersten blick. mit hilfe von yast bzw rpm lässt sich dein linux system genau so zusammenstellen, wie du es willst. kannst natürlich auch die standardinstallation wählen, dann hast du recht, schaut es aus wie windows.
              lies dich mal im linuxforum durch, dann kannst du seitenweise flüche von windows usern lesen, die denken, sie hätten windows vor ich ;-)
              Zuletzt geändert von Ryanika_Gelöscht; 18.09.2003, 15:16.

              Kommentar


              • #8
                Also, ich habe ebenfalls kaum Erfahrung mit Linux.
                Ich installiere bei mir immermalwieder Mandrake.
                Finde die Distribution eigentlich sehr einfach und komme gut damit zurecht.

                Geholt habe ich mir die Distribution unter:


                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Cello

                  Geholt habe ich mir die Distribution unter:

                  www.linuxiso.org
                  Coole Adresse....
                  Danke. Da finde ja auch ich fast alles, was ich brauche (real und zum lästern *ggg*).

                  Viele Grüße
                  Dieter
                  Dieter Rauscher
                  MVP ISA Server
                  Website:
                  Blog:
                  Buch:

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Dieter Rauscher
                    Coole Adresse....
                    Danke. Da finde ja auch ich fast alles, was ich brauche (real und zum lästern *ggg*).

                    Viele Grüße
                    Dieter
                    moin Dieter :-)

                    wie lästern?? über linux? hat Bill Hates sich nicht hinter Tuxi vor dem wurm versteckt?

                    spass - habe linux gestern auch verflucht, lag aber wie zumeist an dem typen vor der tastatur - und wer war das?? - natürlich ich *g*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X