Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchststand offener Stellen am Online-Arbeitsmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höchststand offener Stellen am Online-Arbeitsmarkt

    Aufschwung hält seit einem Jahr an
    Im Oktober 2004 hat der Jobpilot-Index für Stellenangebote im Internet mit 134 Punkten einen neuen Höchststand erreicht. Der Wert liegt um 40 Punkte über dem Vorjahreswert. Der seit Januar dieses Jahres zu beobachtende Aufschwung am Online-Arbeitsmarkt setzt sich damit mit zunehmender Tendenz fort.



    Der Jobpilot-Index wertet zehn der wichtigsten deutschen Online-Stellenbörsen und Unternehmens-Webseiten aus. Der Teilindex für die Jobbörsen übertrifft im Oktober den Vorjahreswert um 39 Punkte und das Vorquartalsergebnis um 13 Punkte und erreicht mit 138 Punkten ebenfalls einen neuen Höchstwert. Der Teilindex Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorquartal mit 96 Punkten nicht verändert. Im Vergleich zum Vorjahreswert zeigt er jedoch bereits seit drei Quartalen eine Verbesserung, dieses Mal beträgt diese 45 Punkte.

    Im Vergleich zum Vorquartal verbesserte sich das Angebot bei acht von elf Branchen. Gegenüber dem Vorjahr konnten sich alle Berufsgruppen mit Ausnahme der sozialen-, Gesundheits- und Erziehungsberufe verbessern. An der Spitze des Index stehen weiterhin die Berufe in Marketing, Werbung und PR gefolgt von Führungsfunktionen in Management und Verwaltung und technischen Berufen. Lediglich soziale Berufe, Fertigungsberufe und Positionen in Büro und Verwaltung waren im Herbst weniger gefragt als im Juli 2004.


    Quelle:
    Im Oktober 2004 hat der Jobpilot-Index für Stellenangebote im Internet mit 134 Punkten einen neuen Höchststand erreicht. Der Wert liegt um 40 Punkte über...


    An die Stellensuchenden:
    Durchforstet mal dieses Forum Hier finden sich auch ein par gute Links.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    Hallo miteinander

    Da hier einige auf der Suche nach einer neuen Stelle im Informatik-Bereich sind nachstehend eine aktuelle Schweizer Statistik. Das sieht für den Informatikbereich recht gut aus.

    Deine Jobsuche fängt hier an. Der Karriereratgeber hilft dir mit einem Killer CV, Bewerbungstipps sowie der Interviewvorbereitung. Lande den Job, den du verdienst.


    Ich wünsche den Stellensuchenden viel Erfolg!

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      YEP!!

      Stimm ich absolut zu:

      Hab die Informatiklehre absolviert und 3 Jahre Erfahrung bei jeder Stelle um die ich mich letztlich beworben habe bekam ich gleich Zusage für ein Vorstellungsgespräch

      Kommentar


      • #4
        Re: YEP!!

        Original geschrieben von SLASH23
        Stimm ich absolut zu:

        Hab die Informatiklehre absolviert und 3 Jahre Erfahrung bei jeder Stelle um die ich mich letztlich beworben habe bekam ich gleich Zusage für ein Vorstellungsgespräch
        Schön auch wieder einmal sowas zu hören.

        Soweit ich es im Board mitbekommen habe haben es vor allem Quereinsteiger immer noch sehr schwer eine Stelle zu finden.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          ja

          also ich war beim Kurs Standortbestimmung für IT Fachleute (RAV) ich war der einzige der ein Diplom hatte der Durchschnitt hatte zwar 10 Jahre IT Erfahrung aber mit den momentanen aktuellen IT Stand konnte kaum einer was anfangen bez. das Wissen der meisten bewegte sich zwischen 80 Jahre und Mitte 90 Jahre.

          Durchschnittsalter war ca 35- 50

          Kommentar


          • #6
            Auch ich bin Quereinsteiger, hatte das Glück meinen absoluten Traumjob zu erhalten, habe aber das Problem, dass ich kein Diplom, Zertifikat oder sonstiges habe.
            Hab mir bisher das meiste selber beigebracht und handle das noch immer so: Ein Abend pro Woche wird gelernt!

            Nun würde mich eine "externe" Ausbildung (also nicht nur autodidaktisch) reizen. Ich weiss bloss nicht, wo und wie ich anfangen soll. Weiss jemand eine gute Übersicht von Weiterbildungsmöglichkeiten?

            Bis bald
            Kermit

            Kommentar


            • #7
              Re: ja

              Original geschrieben von SLASH23
              also ich war beim Kurs Standortbestimmung für IT Fachleute (RAV) ich war der einzige der ein Diplom hatte der Durchschnitt hatte zwar 10 Jahre IT Erfahrung aber mit den momentanen aktuellen IT Stand konnte kaum einer was anfangen bez. das Wissen der meisten bewegte sich zwischen 80 Jahre und Mitte 90 Jahre.

              Durchschnittsalter war ca 35- 50
              und hast du einen neuen Job gefunden?
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kermit
                Weiss jemand eine gute Übersicht von Weiterbildungsmöglichkeiten?

                Bis bald
                Kermit

                Dazu musst du dir erst einmal in klaren sein in welche Richtung deine Weiterbildung gehen soll.
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  Re: ja

                  Original geschrieben von SLASH23
                  also ich war beim Kurs Standortbestimmung für IT Fachleute (RAV) ich war der einzige der ein Diplom hatte der Durchschnitt hatte zwar 10 Jahre IT Erfahrung aber mit den momentanen aktuellen IT Stand konnte kaum einer was anfangen bez. das Wissen der meisten bewegte sich zwischen 80 Jahre und Mitte 90 Jahre.

                  Durchschnittsalter war ca 35- 50
                  Könntest Du kurz schildern, wie die Standortbestimmung abgelaufen ist. Wie lange, welche Aufgaben etc.

                  Einserseits interessiert es mich persönlich und anderseits könnte ich mir vorstellen, dass auch andere davon profitieren könnten. Ich vermute mal, dass viele nicht genau wissen was eine Standortbestimmung ist.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Trainer
                    Dazu musst du dir erst einmal in klaren sein in welche Richtung deine Weiterbildung gehen soll.
                    Das stimmt natürlich, nur kann mir so eine Übersicht auch bei der Entscheidung helfen.

                    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir mit Crashkursen und den anschliessenden Prüfungen ein paar Diplome zu ergattern...
                    Was hälst du von einer solchen Idee, Trainer?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du unter Crashkurs ein Intensivseminar meinst, dann ist das sicher keine schlechte Idee. Wenn du mehr Informationen brauchst kannst du mir ne PN schicken.
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Höchststand offener Stellen am Online-Arbeitsmarkt

                        Original geschrieben von schubo
                        Aufschwung hält seit einem Jahr an
                        Im Oktober 2004 hat der Jobpilot-Index für Stellenangebote im Internet mit 134 Punkten einen neuen Höchststand erreicht. Der Wert liegt um 40 Punkte über dem Vorjahreswert. Der seit Januar dieses Jahres zu beobachtende Aufschwung am Online-Arbeitsmarkt setzt sich damit mit zunehmender Tendenz fort.


                        Quelle:
                        Im Oktober 2004 hat der Jobpilot-Index für Stellenangebote im Internet mit 134 Punkten einen neuen Höchststand erreicht. Der Wert liegt um 40 Punkte über...


                        An die Stellensuchenden:
                        Durchforstet mal dieses Forum Hier finden sich auch ein par gute Links.
                        Erst mal hört sich das ja sehr gut an, aber seid ihr euch sicher, dass dieser Effekt nicht einfach dadurch zu erklären ist, dass inzwischen immer mehr Firmen ihre freien Stellen über Online-Stellenbörsen besetzen? Ich meine, ich kenne zwar nicht die Situation in der Schweiz (ich wünsche euch ja dass es bei euch besser wird...) aber die Meldung bei ZDNet bezieht sich ja eigendlich auf den deutschen Arbeitsmarkt und wenn ich mir diese Meldung ansehe und danach diese hier: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2...800464,00.html
                        dann ist das halt die einzige Erklärung dafür dass beides zugleich zutrifft.

                        Schaut euch mal die Tabelle am Ende der Meldung an! Ich wohne übrigens in Mecklenburg-Vorpommern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Höchststand offener Stellen am Online-Arbeitsmarkt

                          Original geschrieben von alnitak
                          Erst mal hört sich das ja sehr gut an, aber seid ihr euch sicher, dass dieser Effekt nicht einfach dadurch zu erklären ist, dass inzwischen immer mehr Firmen ihre freien Stellen über Online-Stellenbörsen besetzen? Ich meine, ich kenne zwar nicht die Situation in der Schweiz (ich wünsche euch ja dass es bei euch besser wird...) aber die Meldung bei ZDNet bezieht sich ja eigendlich auf den deutschen Arbeitsmarkt und wenn ich mir diese Meldung ansehe und danach diese hier: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2...800464,00.html
                          dann ist das halt die einzige Erklärung dafür dass beides zugleich zutrifft.

                          Schaut euch mal die Tabelle am Ende der Meldung an! Ich wohne übrigens in Mecklenburg-Vorpommern.
                          Eine Quote von über 20% .... Das ist übel. Ist es auf dem IT-Gebiet auch so schlimm?

                          Da werden wohl einige Umziehen müssen/wollen.

                          Gruss
                          Gandalf
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #14
                            Höchststand offener Stellen am Online-Arbeitsmarkt

                            Hi Gandalf,

                            Also auf dem IT-Gebiet ist es zum Glück ein klein wenig besser, aber auch nicht wirklich gut. Es hängt aber auch immer vom IT-Teilbereich ab. Zum Beispiel ist es im Bereich Webdesign nicht so toll aber im Bereich Netzwerke ist es ein ganzes Stück besser.

                            Die Quote erklärt sich auch eher durch den Baubreich, der hat in den 90ern fast ausschliesslich von Subventionen 'gelebt' und die sind inzwischen weggefallen. Dadurch auch der Anstieg in den letzten Monaten. Allerdings wäre die die Quote nach schweizer Zählweise wahrscheinlich 2 oder 3 Prozentpunkte unter 20%.
                            (ist aber immernoch übel...)

                            Mit dem Umziehen hast du aber vollkommen recht. (Deshalb wird hier ja auch nichts mehr gebaut.)
                            Zuletzt geändert von alnitak; 03.12.2004, 05:28.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn man auch die Statistiken des RAV's anschaut, welche Ende Oktober ca. 3900 stellenlose Informatiker ausweist, dann ist diese Branche in Bezug zu den Stellen sicher nicht gesund. Denn man kann davon ausgehen, dass mindestens nochmals soviele auf der Stellensuche sind.

                              Ich bin der Auffassung wer heute auf der Stellensuche ist braucht eine Topausbildung und eine gehörige Portion Glück.

                              Das die Informatiker, welche keine vertiefende Ausbildung haben (sondern nur Schnellbleichen), davon soll es rund 70-80% geben, in Zukunft auf dem Markt weniger gefragt sind, versteht sich ja von selbst. Davon sind im wesentlichen die Quereinsteiger betroffen, welche vor zehn, zwanzig Jahren den IT Einzug in die Unternehmungen erst möglich gemacht haben.

                              Es ist sicher schön, wenn der Jobindex hochschnellt und sich die Stellensituation langsam für alle verbessert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X