Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Adresse dreidimensional analysieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP-Adresse dreidimensional analysieren

    Die Software '3D Traceroute' von Holder Lembke ist eine echte Alternative für die Befehle "ping" und "tracert". Mit diesem Freewaretool können Anwender in einer dreidimensionalen Benutzeroberfläche den Weg zurückverfolgen, den Daten zu ihrem Rechner zurückgelegt haben.

    Laut Angabe des Herstellers ermöglicht das Tool die dreidimensionale Auswertung der Netzwerfunktionen "Ping" und "Traceroute" bei IP-Adressen und URLs.


    Es gebe viele Gründe dafür, einer abstrakten IP-Adresse einen konkreten Rechner zuzuordnen, hieß es von Lembke. So könnten die Anwender nach Fehlern in der Datenübertragung suchen oder einen von der Firewall gemeldeten IP-Angriff zurückzuverfolgen, um so Spam-Versender zu identifizieren.

    Lembke bietet das Analyse-Tool in zwei Versionen an. 3D Traceroute ist Freeware, '3D Traceroute Pro' kostet etwa 24 Euro. Die kostenpflichtige Version wartet unter anderem mit einer 'Globus Trace'-Funktion auf. Damit werden die Datenwege auf Landkarten dargestellt, die sich bis auf Landkreisgröße herunterzoomen lassen. Hinzu kommt ein 'Mailbox-Peeker' zum Sichten und Reparieren zerstörter POP3-Boxen.

    Quelle: http://www.winfuture.de/news,17872.html



    Kann noch interessant sein, wo Packete durchfliessen
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    Hm, das hört sicher sehr interessant an- aber seh ich das richtig, das man nur den Weg bis zum letzten Server zurückverfolgen kann? Ich meine, meistens gehen besonders Spam-Mails doch um die ganze Welt und durch zig Rechner. Kann man da wirklich den Absender ausfindig machen? Sorry, bin ein Newbie.


    Greetz Andy
    DAU: "Ich hab NIX gemacht!"
    Supporter: "Nun, dann ist es wohl ein RTFM Fehler...."
    DAU: "RTFM? Was'n dat?"
    Supporter: "Read The Fucking Manual!!!"

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Andy20
      Hm, das hört sicher sehr interessant an- aber seh ich das richtig, das man nur den Weg bis zum letzten Server zurückverfolgen kann? Ich meine, meistens gehen besonders Spam-Mails doch um die ganze Welt und durch zig Rechner. Kann man da wirklich den Absender ausfindig machen? Sorry, bin ein Newbie.


      Greetz Andy
      Traceroute gibt dir die Orte an, welcher ein Packet von Punkt A nach Punkt B im Netzwerk durchschreitet.

      Ich würde also beispielsweise den Weg von meinem Computer über den Router, zur Firewall, zu weiteren Routern im Internet bis hierhin (informatikboard.ch) sehen

      Kommentar


      • #4
        Mit Win2000 oder XP kannst du das in tabellarischer Form auch ohne Zusatzsoftware:

        In der Eingebeaufforderung (cmd) den Befehl "tracert" verwenden.

        tracert informatikboard.ch

        einbegen und du erhälst eine Auflistung der Route von deinem Computer zum IB.

        Kommentar


        • #5
          Hey cool! Das klingt als würd ichs mal ausprobieren! ;-)
          DAU: "Ich hab NIX gemacht!"
          Supporter: "Nun, dann ist es wohl ein RTFM Fehler...."
          DAU: "RTFM? Was'n dat?"
          Supporter: "Read The Fucking Manual!!!"

          Kommentar


          • #6
            Habs probiert, ist nicht wirklich eine super Alternative. Bei der 3D-Darstellung sehe ich keine Vorteile. Was man besser sieht als mit reinen Zahlen, ist wo es eine höhere Reaktionszeit hat, aber sonst....
            Wenn die Karte in der Gratis-Version laufen würde, ok. Aber die ist gesperrt...

            Kommentar


            • #7
              Ich frage mich, ob es das schon gibt; wäre sonst ein gutes PHP-Übungsprojekt:

              Online-Tracetourte mit IP-Atlas kreuzen!
              Also beispielsweise Teile von dem: http://www.hotscripts.com/Detailed/38063.html
              mit dem hier http://www.xpenguin.com/ip-atlas.php
              mischen, gut umrühren, abschmecken und fertig!

              Kommentar


              • #8
                coole danke für die Links - werds mal anschauen
                Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                Kommentar


                • #9
                  www.visualroute.ch ist gratis und ansprechend gemacht (online).
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Trainer
                    www.visualroute.ch ist gratis und ansprechend gemacht (online).
                    Genau so ein Tool hab ich gemeint!
                    Online, ohne was zu installieren, schnell, funktioniert.
                    Danke, Trainer!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Trainer
                      www.visualroute.ch ist gratis und ansprechend gemacht (online).
                      Das ist ein Tool! Genau so habe ich mir sowas vorgestellt! Danke für den Link!

                      Kommentar


                      • #12
                        cool - interessant welche Wege die Packete nehmen
                        Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Xheon
                          cool - interessant welche Wege die Packete nehmen
                          Das "pröbeln" macht Spass!
                          beste Grüsse
                          Trainer

                          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Trainer
                            Das "pröbeln" macht Spass!
                            Der Weg nach Australien ist sehr interessant
                            Jep "pröbeln" gehört einfach da zu
                            Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Xheon
                              Der Weg nach Australien ist sehr interessant
                              Jep "pröbeln" gehört einfach da zu
                              Was ist denn am Weg nach Australien so interessant? Hast du mir eine URL zum Testen?

                              Wer kann mit der kuriosesten Route aufwarten?
                              Schon irgendwelche lustigen (weil mit geografischen Umwegen) Routen gefunden?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X