Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Linux Distribution für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Linux Distribution für mich?

    Hallo Leute,

    ich möchte Eure Meinung lesen bezüglich Linux Distributionen für einen halb newbie.

    Ich habe mein Notebook vor kurzem neu aufsetzen müssen, da ich ursprünglich aus der Windows Welt komme, habe ich kurzerhand auch Windows installiert

    Doch auf keinen Fall soll nur Windows drauf bleiben... Ich hatte vor 2 Jahren schon mal mit Suse die ersten gehversuche gemacht.. allerdings nur auf anwender ebene und so. Danach hatte 1/2 Jahr lang mit Mandrake rumgebastelt...

    Ich würd mal behaupten das ich halb newbie bin, den die grundlegenden Kommandos kenne ich, Programme installieren und Windows Shares mappen und so habe ich alles schon gemacht... Auch mit dem Dateisystem kenne ich mich ein wenig aus..

    Jetzt möchte ich doch eine Distribution die mir ein wenig mehr "Linux Magic" by doing bei bringt..

    Welche wäre das Eurer Meinung nach?

  • #2
    Schau doch mal hier:



    und hier:

    Alles zu den Windows Betriebssystemen und Windows Applikationen (Office, Exchange, Active Directory, etc.), Apple Betriebssystem und Apple-Netzwerk und Linux Betriebssystemen (Debian, SuSe, RedHat, etc.) und Applikationen (SAMBA, CUPS, BIND, iptables, etc.).


    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      hy,

      du willst linux für ein notebook?
      welche hardware?! ist ganz wichtig!
      aus dem stehgreif würde ich dir die neue distri von suse empfehlen. SuSE9.0

      gruss R.

      Kommentar


      • #4
        wichtiger link

        für alle, die linux auf ihren lap installieren wollen

        Kommentar


        • #5
          Linux auf Notebook

          Hallo Leute

          @Ryanika

          Danke für den Link, gleich mal genauer studieren...


          Ich besitze ein Dell Inspiron 8500 mit Wide Screen und einer maximalen Auflösung von 1680 x 1050. Wobei ich diese Auflösung nie richtig ausreizen konnte auf Linux, eigentlich sekundär.

          Hauptsache die Maschine läuft sauber, was ich auch probleme hatte war bei shutdown -h now oder so wurde das Mainboard nie abgeschaltet... musste es immer manuell abschalten..

          Hat jemand einen Tip für mich?

          Danke und Gruss
          Boma

          Kommentar


          • #6
            Re: Linux auf Notebook

            Original geschrieben von boma

            Ich besitze ein Dell Inspiron 8500 mit Wide Screen und einer maximalen Auflösung von 1680 x 1050. Wobei ich diese Auflösung nie richtig ausreizen konnte auf Linux, eigentlich sekundär.
            Schau Dich auf jeden Fall auf der DELL-Supportseite um, ob und welche Treiber es für die in Frage kommende Linux-Distribution gibt!

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              @ boma

              hy,
              rechner ausschalten: apm muss installiert und der apm-daemon getartet sein.
              nachsehen, ob der daemon gestartet ist kannst du mit: ps -A | grep apmd.
              starten kannst du ihn als root mit: apmd

              Gruss R.

              Kommentar


              • #8
                was vergessen. das apm kernelmodul muss natürlich auch vorhanden sein. falls das nicht der fall ist, musst du den kernel neu kompilieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X