Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alle Schweizer haben Gewehr im Haus ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle Schweizer haben Gewehr im Haus ??

    Gruizi an die Schweizerli hier im Board...

    hatte gestern mit meiner Freundin ne politische Unterhaltung bezüglich der Schweizer...
    mein ehem. Vermieter war Schweizer und sagte, daß jeder Schweizer nen Gewehr "hinter der Tür" habe, für Sellbstverteidigung...

    und daß es doch recht toll sei, daß ihr Schweizerli euch aus so vielem "Mist" habt raus halten konntet / könnt...

    In diesem Zusammenhang würde ich persönlich auch gerne mehr über den "grünen Urlaub" erfahren...

    Also:
    habt ihr unabhängigen Schweizerlis ne Waffe daheim (ALLE)
    (Habe noch massig Fragen, die aber eher in ein Politikum gehören, nicht ins "ib"...
    Zuletzt geändert von scotti; 19.10.2003, 00:41.

  • #2
    Re: alle Schweizer haben Gewehr im Haus ??

    Original geschrieben von scotti
    Gruizi an die Schweizerli hier im Board...

    hatte gestern mit Uta ne politische Unterhaltung bezüglich der Schweizer...
    mein ehem. Vermieter war Schweizer und sagte, daß jeder Schweizer nen Gewehr "hinter der Tür" habe, für Sellbstverteidigung...

    und daß es doch recht toll sei, daß ihr Schweizerli euch aus so vielem "Mist" habt raus halten konntet / könnt...

    In diesem Zusammenhang würde ich persönlich auch gerne mehr über den "grünen Urlaub" erfahren...

    Also:
    habt ihr unabhängigen Schweizerlis ne Waffe daheim (ALLE)
    (Habe noch massig Fragen, die aber eher in ein Politikum gehören, nicht ins "ib"...
    Zuerst, nenne uns nicht Schweizerli! Das hört sich an wie Wienerli (Wiener Würstchen), Frankfurterli oder Läckerli (Basler Kuchengebäck). Die Endung "li" bedeudet klein. So wie bei euch "chen" (Karlchen usw.). Nun zu deiner Frage. Seit ihr vor knapp 65 Jahren den Expansionskurs eingeschlagen habt, haben wir unsere Flinte mit nach Hause genommen (nicht hinter die Tür sondern im Schrank deponiert). Obwohl 6 Jahre später eure Expansionsgelüste massiv eingeschränkt wurden behielten wir unsere Gewehre zu Hause (der Schweizer ist ein misstrauischer Mensch, darum hat er überlebt). Genaugenommen haben aber nur Wehrdienstpflichtige Männer ein Gewehr zu Hause. Der Rest hat sich auf dem Privatmarkt eingedeckt. Laut Bundesrätin Ruth Metzler gibt es in der Schweiz zwischen 1-3 Millionen Waffen in den Privathaushalten. Bedenkt man das die Einwohnerzahl der Schweiz bei ca. 7 Millionen liegt, die 2.5 Millonen Ausländer (die z.T. keine legalen Waffen besitzen dürfen) und die 1.7 Millionen Kinder abzieht, so gibt das eine ganze Menge "Firepower".

    Und warum wurden wir vom Krieg verschont? Weil es bei uns nichts zu holen gibt! Wir sind eigentlich geschichtlich gesehen ein Bauernstaat. Während vor tausenden von Jahren rund um uns Pyramiden, Tempel, Statuen und Steinkalender (Stonehenge) gebaut wurden, haben unsere Vorfahren versucht das Sumpfland (wegen den Gletschern) trocken zu legen um Felder anzulegen damit sie ihre Saat ausstreuen konnten (was ihnen verdankenswerterweise) auch gelungen ist. Dann vor ca. 50 Jahren als wir das erste Mal Kontakt mit Ausserirdischen hatten wurden wir in von ihnen in die hohe Kunst des Geldscheffelns und Geldverwaltens eingeführt. In der Zwischenzeit haben wir in dieser Sparte den Meistertitel (in den USA = Bachelor) abgelegt. Im Vergleich zu Judo entspricht das etwa der 15.Dan !!!

    Und warum sind die Schweizer nie in andere Länder einmarschiert? Weil die abgesehen vom Meer und den Finanzschulden nichts haben, was es in der Schweiz nicht gibt!
    Hamburger, Wienerschnitzel, Pizza und Schwarzwäldertorte können wir aufgrund unserer Intelligenz selber herstellen bezw. zubereiten.

    Sind damit die deine quälenden Fragen beantwortet?
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Re: alle Schweizer haben Gewehr im Haus ??

      Original geschrieben von scotti
      Gruizi an die Schweizerli hier im Board...

      In diesem Zusammenhang würde ich persönlich auch gerne mehr über den "grünen Urlaub" erfahren...

      Also:
      habt ihr unabhängigen Schweizerlis ne Waffe daheim (ALLE)
      (Habe noch massig Fragen, die aber eher in ein Politikum gehören, nicht ins "ib"...
      also was ist der grüne Urlaub *räusper* das schweizer Militärsystem sieht als Standard folgendes Dienstmodel vor: als erstes gibts Rekrutenschule (Grundausbildung, im Moment noch 15 Wochen, ab 2004 solls auf glaube ich 21 Wochen wachsen). Danach wirst su jedes Jahr in einen sogenannten Wiederholungskurs (WK) eingezogen. Das sind dann meistens etwa 2-3 Wochen. Wenn Du deine Dienstzeit dann abgeleistet hast wirst du ehrenhaft entlassen
      Diese kurzen Dienstzeiten im WK werden klassischerweise als der grüne Urlaub bezeichnet. Grün darum, weil die schweizer Armeeuniform so toll grün ist
      Ab 2004 mit der Armeereform 21 wird sich aber vieles ändern. Die Dienstzeit für Soldaten wird z.B. von 300 auf 260 Diensttage verkürzt. Dann wird wie schon gesagt die Rekrutenschule massiv verlängert (wegen den tollen High-Tech Waffen die wir haben Und es gibt neue Modelle im grösseren Stil um die Dienstzeit zu leisten. So ist es z.B. möglich als "Durchdiener" die gesamte Dienstzeit am Stück zu leisten. Oder man kann sich als Zeitsoldat betätigen (quasi Berufssoldat auf Zeit).
      Die Kaderselektion und die Kaderausbildung wird auch komplett umgestaltet.

      Ich selber bin Korporal (Unteroffizier) beim grünen Verein. Hoffe habe keine Fehler in meinen Erklärungen.
      Bye the way: kann ich eigentlich wegen preisgeben von geheimen Informationen eingekerkert werden?

      Gruss
      Techno
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        Ich habe kein Gewehr zu hause, sondern von der Schweizer Armee ein Pistole bekommen. Grund ich hatte meine Ausbildung bei der Sanität, wo statt einem Gewehr eine Pistole abgegeben wird.

        Aber es stimmt schon, jeder Diensttaugliche Schweizer hat eine Schusswaffe zuhause, ausser er/sie ist sogenannt "Waffenlos". Auch das geht!

        Ihr braucht deshalb aber keine Angst vor uns GROSSEN Schweizer zu haben

        @Trainer:
        Absolut richtig mit dem "li"
        li = Lichtenstein= klein;-)

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          das heiist Ihr müßt eure Wehrdienstzeit nicjht an einem Stück machen? ( Ausser die Durchdiener ) Das ist sehr praktisch und intelligent gelöst, zu meiner Zeit war ich ein W18, d.h. 18 Monate bei der Y-Tours im ehemaligen Expansionsland.
          Es war so toll das ich meinen festen Stammplatz in meiner Firma los war ( Ich war festeingeplant für alles mögliche, Lehrgänge usw) und dann habe nie mehr richtig Fuss gefasst habe.
          Mein Platz wurde einem anderen gegeben der auch noch besser gemustert wurde ( nämlich mit 1 und nicht mit 2 wie ich ) aber da der aus einem kleinen Dorf mit ca 300 Einwohner stammt ( Hallo ich meine immernoch Germanskyland) wurde er nie gezogen !!!!!!

          Das ist in Deutschland die sogenannte"Wehrgerechtigkeit" HaHa.

          Wie verträgt sich bei euch Schweizern die Waffenstarrende Bevölkerung mit der Kriminalitätsrate bezogen auf Amerika ?
          Ist sie prozentual gesehen genauso oder ist es bei euch ruhiger weil nicht so viele " hitzköpfige" Mentalitäten vorhanden sind.

          !! Dies ist keine Abwertung der anderen mentalitäten sondern eine sachliche Einschätzung !!!

          Che

          P.S. Ich hoffe die Anrede Schweizer ist akteptabel ?

          Kommentar


          • #6
            hi

            also ich habe folgendes zuhause:

            - 1 sturmgewehr 90 mit Bajonett
            - 50 Schuss
            - 3 Handgranaten
            - 1 Panzerfaust
            - 1 Schutz(Gas)Maske

            und halt die rucksäcke usw....

            ich glaube zwar mir ist da ein kleiner fehler unterlaufen:


            @cello: hätte auch lieber eine pistole zuhause, als das gewehr. aber naja, was solls..

            Kommentar


            • #7
              @Cheyenne

              Obwohl ziemlich viele Schusswaffen vorhanden sind, werden damit praktisch keine oder nur sehr wenig Kriminaltaten damit begangen.

              Bei den Selbstmorden könnte die Zahl doch höher sein (weiss ich aber nicht!). Es ist ja so, dass du zwar Munition zu Hause hast, die ist aber in einer Konservendose verpackt. Und wehe du rückst in den Militärdienst ein und die Dose ist geöffnet, oder nicht mehr verhanden!

              Der Erwerb von Munition in einem Laden ist zwar sehr einfach, aber nur gegen Unterschrift möglich.

              Ich denke, dass sich jeder Militärdienstleistende im Klaren darüber ist, wie er mit diesen Waffen umzugehen hat und welche Verantwortung er hat. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

              Ich möchte dich aber bitten in Sachen Waffen die Schweiz nicht mit den USA zu vergleichen. In einigen Staaten der USA gibts
              1. eine starke Waffenlobby, die sehr viel Geld verdient,
              2. ein paar degenerierte Ami`s, die Waffen als eine Art Geschlechtsteilverlängerung benötigen und
              3. ein Waffengesetz, das den Erwerb von Waffen so einfach macht wie bei uns der Kauf von Schokolade.

              Vielleicht etwas übertrieben, aber nahe an der Wahrheit.



              Cello
              "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Cello


                Bei den Selbstmorden könnte die Zahl doch höher sein (weiss ich aber nicht!). Es ist ja so, dass du zwar Munition zu Hause hast, die ist aber in einer Konservendose verpackt. Und wehe du rückst in den Militärdienst ein und die Dose ist geöffnet, oder nicht mehr verhanden!
                selbstmorde mit den dienstwaffen gibts wenige, habe mal eine zahl gelesen, die war unter 20 pro jahr. jedoch offizielle zahlen gibt es nicht. jedoch bin ich auf etwas interessantes gestossen:

                Kommentar


                • #9
                  Hi @ all...

                  meine Güte, soo viele Antworten...Dankeschön

                  Das mit der Schweizer"li" wurde soeben in der hirninternen "benutzer.dic" bei mir aktualisiert, wird nicht wieder vorkommen (sonst habe ich´n Virus...)

                  Die Kriminalität im Vergleich zu Amiland (braucht auch noch ein Update...) zur Schweiz hatten wir auch angesprochen.

                  Es ist wirklich erstaunlich wie leicht die in USA an Waffeln oder Waffen kommen,- mit letzterem eben viel Mist anstellen und sich offenbar ihrer Verantwortung nicht einem Wink im klaren sind!

                  Soso, es gibt also auch "Waffenlose", ja hier gibt es auch welche mit Waffen...

                  @Cello Du bist Sanni ??


                  Nick


                  Original geschrieben von Cheyenne
                  .
                  .
                  .
                  P.S. Ich hoffe die Anrede Schweizer ist akteptabel ?
                  Klar isse das !!

                  Original geschrieben von Trainer

                  .
                  .
                  .
                  Sind damit die deine quälenden Fragen beantwortet?
                  ich hör ja schon auf !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von budgie
                    selbstmorde mit den dienstwaffen gibts wenige, habe mal eine zahl gelesen, die war unter 20 pro jahr. jedoch offizielle zahlen gibt es nicht. jedoch bin ich auf etwas interessantes gestossen:

                    http://www.friedensrat.ch/kleinwaffen.chronik.html
                    Eigentlich erstaunlich wenige Zwischenfälle im Vergleich zu Israel und Palästina. Wenn man bedenkt das wir nahezu den gleichen Fire-Power in unseren Wohnungen horten. Vielleicht sind wir Schweizer halt zu pragmatisch.
                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo


                      Zitat:
                      "Ich möchte dich aber bitten in Sachen Waffen die Schweiz nicht mit den USA zu vergleichen "



                      Hatte ich nicht vor, mir ging es nur um eine Gegenüberstellung Waffen im Haus zur Kriminalitätsrate, die ja übern Teich ein kleinwenig höher ist ( Ironie falls das nicht rüberkommt).


                      Das die Schweiz ein Waffenstarrendes Land ist war mir noch nicht bewusst ( wieder Ironisches Lidschlagen).

                      Che

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen

                        Dazu muss ich auch mal was sagen :-)

                        ....zuerst einmal gehen wir nicht jedes Jahr in den WK, sondern leider MUESSEN wir dauernd in den WK.

                        Dann heisst es neu nicht WK, so wie unser Korporal Technocontrol sagte..... Ai Ai sir..... sondern FDT ;-)

                        So nun zu der Schwierigkeit an Munition zu kommen.....

                        Da wir Schweizer ja sehr sehr arme Menschen sind und jedes Jahr immer wieder an dieses "Erwachsen-Indianerspiel" errinnert werden, zwangsweisse; müssen wir ja auch noch jedes Jahr beweissen, dass wir unsere Waffen auch beherschen, das nennt man das "Obligatorische Schiessen".

                        An diesem OS muss man eine bestimmte Anzahl an Punkten schiessen, dafür kann man aber davor ein paar Probeschüsse schiessen. Diese Probeschüsse muss man selber bezahlen, das heisst man kauft sich 10 Probeschüsse, schiesst aber nur 2 ab.......

                        U know => So schnell kommt man zu LEGALER Munition. (1 Schuss kostet 35Rp. )


                        Oder wie Korporal Technocontrol sagte, << Vorwärts Marsch>> ähmmm, also was er sagte war, jeder hat 50 Schuss zu hause, und wenn die weg ist, dann ist man Tod....
                        hmmm also ich habe mal eine Verloren (ist ne lange Geschichte) , dann ging ich ins Zeughaus und Taratataaa hatte ich wieder neue ;-)

                        Auch im letzten WK hats niemanden interessiert ;-)
                        - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

                        Dann noch was....... für Selbständige sind diese WKs echt der tod, da man jedes Jahr für 3 Wochen weg muss, sich nach Ersatzleuten umsehen muss und sowiso in dieser Zeit nur Geld verliert..... also, ist nicht für alle grüner Urlaub....

                        Hoffe ich konnte euch meine "gute" Meinung ueber unser Militär vermitteln und hoffe niemanden verärgert zu haben ;-)

                        Grüsse
                        René
                        Grüsse
                        Rene

                        Administrator von informatikboard.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          irgendwie ist mein weltbild ein wenig aus den fugen geraten ....
                          bin sprachlos ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Ryanika
                            irgendwie ist mein weltbild ein wenig aus den fugen geraten ....
                            bin sprachlos ...
                            Das kann nicht sein. Du bist eine Frau!
                            beste Grüsse
                            Trainer

                            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Trainer
                              Das kann nicht sein. Du bist eine Frau!
                              und du ganz schön frech

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X