Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Lehrlinge nach der Lehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für Lehrlinge nach der Lehre?

    Hallo zusammen!

    Da ich bald mit der Lehre fertig bin und das Thema Lohn in der Klasse immer mehr diskutiert wird, da wollte ich euch mal nach eurer Meinung/erfahrungen fragen, was einer nach der Lehre verdienen kann?
    Nach dem was unser BWL Lehrer gesagt hat und so wie er das so in seinem Betrieb kennt verdient einer nach der Lehr um die 5000.- Fr ca. ... ist sowas realistisch?

    Danke im voraus für die Antworten!!

    Greezli HAMSTER

    P.S für die Fachrichtung Systemtechnik

  • #2
    Ich habe nach der Lehre als IT-Supporter mit Abschluss in Elektronik knapp 4000 verdient - finde 5000 nach der Lehre viel.
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      Das kommt aber auch auf den Betrieb darauf an wie viel einem Bezahlt wird oder? oder gibt es da ein Richtwert an dem sich die Betriebe Orientieren? bzw. ein Mindeslohn?

      Kommentar


      • #4
        Ich denke das Einstiegsgehalt nach der Lehre wird näher bei CHF 4000 sein. Natürlich gibt es Situationen, die nach oben zeigen. Es muss aber angemerkt werden, der IT Markt hat nach wie vor sehr viele Stellensuchende und das Angebot nach offenen Stellen ist nicht gerade sehr berauschend auch für IT People mit höherer Ausbildung. Die Unternehmen sind somit nach wie vor am längeren Hebel auch was Einstellungs- und Lohngestaltung anbelangt.

        Fazit: Für die IT People herrscht nach wie vor keine Goldgräberstimmung.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Habe ebenfalls die Systemtech Lehre abgeschlossen. 5000 ist durchaus realistisch, bzw. wurde von den meisten unserer Klasse erreicht wenn nicht übertroffen (z.T. deutlich!)
          Sehr stark hängt es davon ab wie du dich als Person verkaufst.

          Das war allerdings vor ca. 2 Jahren....obs heute noch gleich ist...
          Was mir aufgefallen ist ohne höhere Ausbildung schaffst du es fast nicht auf eine höhere Lohnstufe....

          Gruss, Lorenz

          Kommentar


          • #6
            @Iwolf

            Du hast tatsächlich recht, nach der Grundbildung beginnt die Weiterbildung.

            In der heutigen Zeit kannst Du dich nur auf der Ueberholspur behaupten, ohne Weiterbildung geht gleich einmal auf den Pannenstreifen. Die Normalspur ist für IT Leute zur Zeit nicht befahrbar.

            Kommentar


            • #7
              Wie schon einmal gesagt wurde, ist es abhängig von der Firma und dem Kanton. Im Kanton Zürich ist es normal dass man mehr als 4500.- verdient nach der Lehre.
              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

              Kommentar


              • #8
                naja.. ich hab direkt nach der lehre 4000 gekriegt. und jetzt nicht ganz ein jahr danach 4100.-

                klar es ist durchaus realistisch wenn der lohn noch ein wenig höher wäre... aber locker 5000 würde ich sagen diese zeiten sind schon vorbei..
                ---
                Wer später bremst ist länger schnell.

                Kommentar


                • #9
                  4000???
                  wow! Nicht persönlich nehmen, aber da hätte ich es mir 2-3 mal überlegt die stelle anzunehmen! Erst recht wenn 1 Jahr danach nur 100 lohn erhöhung gegeben hat!
                  Was genau machst du den? Sys. Techniker?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja sage auch 4000 - 4300 ist relasitsch , kommt auch drauf an was du machst, aber ich kann aus eigener erfahrung reden.

                    Ich weiss das Lehrlinge aus grossen und renomierten Firmen unter 4000 verhandeln nach der Lehre.
                    Gott ist ein Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache , offenem Quellcode aber verdammt schlampiger Doku.
                    Zeigt mir die Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass der Mensch eine Schöpfung ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Jesijas
                      Ich weiss das Lehrlinge aus grossen und renomierten Firmen unter 4000 verhandeln nach der Lehre.
                      Die Firma wo ich die Lehre gemacht habe, stellt alle Lehrlinge nach der Lehre à 4000 ein. Egal ob Koch, Elektroniker oder Polymech.
                      Ist halt eine recht grosse Firma (1500 Mitarbeiter) mit 20 - 25 Lehrlinge pro Lehrjahr.
                      Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                      Kommentar


                      • #12
                        Reden wir jetzt von 4000 Brutto oder Netto? ist ja ein Unterschied
                        Ein kollege von mir Arbeitet in der Gemeinde Wetzikon und macht auch Sys.tech. ihn wollen Sie behalten und er bekommt ca. 4500.- keihne ahnung ob Brutto/Netto...
                        Möglich das ich mich irre(bin ja schliesslich Lehrling) aber 4000.- erscheint mir doch ziemmlich wenig!
                        Ich meine lar, ein lehrling hat keine extra diplome oder zeugnisse oder so im bereich der IT, aber trotzdem wir einem in der Ausbildung ein ziemmlich breites spektrum der ganzen IT-Administration, PLanung und was auch sonst noch dazu gehört beigebracht, zwar nicht ins detail aber immerhin! Und aus der klasse das scheint es mir haben wir leute die Trotz der lehre eine rechte ahnung habe also mehr ahnuung als das was unz gezeigt wird... deswegen finde ich das etwas untertriben

                        Kommentar


                        • #13
                          Also normealerweise reden wir hier vom Brutto einkommen.

                          Tja die rosigen Zeiten sind vorbei, als ich im 2000 die Ausbildung angefangen habe, erzählte man uns noch von 5000 - 6000 Franken im Monat.....

                          Naja heute sieht es etwas anders aus! Zum einen gibt es genug INformatiker oder es ist auf allefälle nicht mehr so knapp wie früher. Somit sind auch die Löhne gefallen.

                          Direkt nach der LEhre wirst du wens wirklich gut läuft max 4500 bekommen eher bei 4000 Brutto versteht sich. Du bist jung also meistens 21 -22 oder so , hast keine Berufserfahrung oder nur die Lehrzeit was aber nicht wirklich zählt.

                          Die Goldgrube IT ist schon längere Zeit erschöpft. Ich musste einen Job suchen nach Lehre bei einer anderen Firma, und da kannst du froh sein wenn do wo under kommst! Lohnforderungen waren einmal

                          Naja wenn ein paar Jahre gearbeitet hast , 2 -3 Zertifikate gemacht hast wirst du vileicht die Löhne erreichen die du dir vorstellst.

                          Greets
                          Gott ist ein Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache , offenem Quellcode aber verdammt schlampiger Doku.
                          Zeigt mir die Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass der Mensch eine Schöpfung ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke auch, so lange jeder froh sein kann, dass er nach der Lehre eine Stelle findet, wird er auch tiefere Angebote annehmen und so ist man schnell bei 4000 CHF. Die goldenen Angebote 5T + gibt der Markt zur Zeit einfach nicht her.

                            Ich meine aber, wenn die Wirtschaft wieder anzieht, wird es gerade in der IT zu echten Verknappungen kommen und die Saläre werden kräftig anziehen.

                            Um sich auf den Aufschwung vorzubereiten, empfehle ich vorgängig allen Weiterbildung fachlich und produkteorientiert zu betreiben. Ich meine die Zeit wird kommen, wo der Arbeitgeber wieder fragt, wieviel darf es sein. Dafür muss man aber auch kompetent und leistungsbereit sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X