Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung nach Lehrabschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung nach Lehrabschluss

    Hallo allerseits

    Ich werde im Sommer 2007 meine Lehre als Informatiker (Fachrichtung Applikationsentwickler) abschliessen. Dann möchte ich warscheinlich meine Berufsmatura nachholen.

    Was gibt es für mich nun für sinnvolle Möglichkeiten, mich in Richtung Applikationsentwicklung weiterzubilden?

  • #2
    Applikationsentwickler in welchen Progsprachen ?
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Xheon
      Applikationsentwickler in welchen Progsprachen ?
      Im Moment VB, die nächsten zwei Jahre Java. In der Schule C# und etwas Webdesign.

      Aber ist das ausschlaggebend?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von paedubucher

        Aber ist das ausschlaggebend?
        Ich empfehle grundsaetzlich .NET-Technologien

        Gruss Marcel
        MCP, MCTS, MCSA, MCSAS, MCSAM, MCSE, MCSES, MCITP SA, MCITP EA, MCT, MVP SCCDM

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ITnetX
          Ich empfehle grundsaetzlich .NET-Technologien

          Gruss Marcel
          Was sonst!
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ITnetX
            Ich empfehle grundsaetzlich .NET-Technologien

            Gruss Marcel
            C# Rulez!!!

            Kommentar


            • #7
              @paedubucher

              zuerst Vertiefung einer Kernkompetenz in der Applikationsentwicklung. .NET, weil MS scheint z. Z. schrill zu sein, ob in zwei Jahren auch noch wissen andere. Denke z. B. auch noch an die SAP Umgebung, wo heute und morgen die Post abgeht. Ich finde das Nachholen der BM grundsätzlich gut. Ueberlege Dir aber ob noch weitere Wege wie Informatiker mit FA, Diplom, HFWI mit weiteren NDS ebenfalls eine Alternative sein könnten.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Ich würde Dir ein FH Studium (Vollzeit oder berufsbegleitend) empfehlen. Da lernst Du verschiedene Sprachen und kriegst mit Software Engineering noch das Rüstzeug mit, um professionelle Applikationen erstellen zu können. Dies wäre eine weitere Möglichkeit.

                Gruss
                Yasin

                Kommentar


                • #9
                  Ich danke euch mal für die guten Tipps. Ich werde das ganze warscheinlich noch mit en paar Lehrern betrachten und diese nach ihren Meinungen fragen.

                  Ein Studium zum Software Engineer würde mich stark reizen, ist warscheinlich aber en ziemlich harter Brocken.

                  Was ich definitiv nicht will, ist mich auf eine einzige Technologie zu spezialisieren! Angenommen ich wäre ein absoluter .NET Spezialist und Microsoft würde den .NET Ast dann relativ schnell absagen, das war's dann für mich...
                  Ist zwar ziemlich weit hergeholt, aber bei COM und MFC ist das ja auch relativ schnell so abgelaufen, weitere Beispiele muss ich dazu nicht mehr bringen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Grundsätzlich ist ein Hochschulabschluss zu empfehlen, da du davon normalerweise das ganze Leben profitieren kanst.
                    Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
                    MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
                    MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X