Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernehmen von Wiki-Daten, Zeichensatz-Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernehmen von Wiki-Daten, Zeichensatz-Problem?

    Hallo

    Ich habe ein bestehendes Mediawiki mit Daten. Nun möchte ich die Daten in ein neues Wiki nehmen. Das funktioniert an und für sich gut (SQL-Export via phpmyadmin und dann wieder Import). Das Problem nun:
    Teil Titel mit Links beinhalten äöü. Diese werden dann auch korrekt angezeigt, wenn man aber darauf klickt, kommt die Meldung vom Wiki, dass da keine Inhalte sind, obwohl diese in der DB sind. Im Link sind die äöü z.B. als %C3%BC für ein ü. In der DB steht aber Ãü für ein ü. Ergo er findet den Inhalt nicht. Daher muss meiner Meinung ein Problem mit dem Zeichensatz sein.

    Das Original-Wiki:
    Version 1.4.5
    Sprache Deutsch Unicode
    MySQL 4.1.11, UTF-8
    PHP 4.3.1
    Windows 2000 Server

    Das neue Wiki:
    Version 1.4.5
    Spache Deutsch Unicode
    MySQL 4.1.12a-nt, UTF-8
    PHP 4.3.11
    Windows 2003 Server

    Die Daten von einem Wiki auf das andere habe ich mitttels Notepad gemacht, einmal mit Unicode und UTF8 probiert, beide Male kommt das Problem.

    Hat schon mal jemand Wikis herumgeschoben? Weiss einer einen Rat bezüglich den Zeichensätzen? Bin echt am Ende, nach 2 Tagen ausprobieren...

  • #2
    Hoi Swizz
    Welche Version(en) von PHPmyadmin setzt du ein?
    Hast du es schon mal mit einem direkten mysqldump probiert?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem zu verschiedene Versionen von PHPmyadmin die Ursache war.
    Ein mysqldump hat dann funktioniert.

    Hier noch ein Link, aber den kennst du wohl bereits: http://meta.wikimedia.org/wiki/How_t...aWiki_Database

    bis bald
    Kermit

    Kommentar


    • #3
      Ich nutze phpMyAdmin Versionen 2.6.2-pl1 und 2.6.1-pl3.
      Habs jetzt mit dem MySQLDump versucht, gleiches Ergebnis. Wenn ich im phpMyAdmin die Einträge vergleiche, stimmen sie, das gleiche bei den Links im Wiki auf einen äöü-Kandidaten... Jetzt weiss ich dann wirklich nicht mehr weiter...
      Das Dokument unter dem Link habe ich gekannt, ausser dem Befehl leider nichts neues.

      Kommentar


      • #4
        So, ich gebe auf. Werde nun genau die Versionen der Programme installieren, welche auch auf dem Originalsystem sind. Dann sollte es eigentlich laufen. Diese sind zwar nicht die neusten, aber jäno.

        Kommentar


        • #5
          Mit den genau gleichen Programmversionen wie beim bestehenden Wiki läuft alles wunderbar... Scheinbar wurde bei den neueren MySQL und PHP-Versionen am Zeichensatz herumgeschraubt...

          Kommentar


          • #6
            Nachtrag: Die neue Version 1.5 von Mediawiki erleichtert einem den In- und Export: Dieser kann nun zusätzlich im XML-Format erfolgen.

            Somit lassen sich auch Inhalte von einem Wiki auf ein anderes übertragen.

            bis bald
            Kermit

            Kommentar

            Lädt...
            X