Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel lohn soll/kann ich fordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieviel lohn soll/kann ich fordern?

    guten morgen zusammen

    zuerst vorweg: ich habe mir das andere topic mit den löhnen der ib-user angesehen, möchte hier aber trozdem mal eure meinung hören...

    in den nächsten zwei wochen habe ich ein gespräch mit meinem chef, über meine beruflichen ziele und wünsche...

    z.z. arbeite ich offiziell noch im support, jedoch beschäftige ich mich bereits zu einem grossen teil mit administration div. server und mitarbeit in projekten, wie z.b. aktuell der migration unserer terminal-server von 2000 auf 2003, der domäne von nt4 auf ad, sowie exchange 5.5 auf 2003, usw...

    in zukunft werde ich mir den aufgabenbereich mit meinem direkten vorgesetzten teilen... d.h. betreuung des gesamten rzs (rund 80 server), dem netzwerk, sowie neuen projekten...

    und hier noch ein kurzer auszug aus meinem lebenslauf:

    1998-2002: ausbildung zum informatiker inkl. bms
    2002-2003: 1. semester informatikstudium an der hsr in rapperswil
    anschliessend zwei monate temporär gearbeitet für die ubs
    05.2003 - jetzt: support und die oben beschriebenen tätigkeiten bei einem schweizer kmu mit rund 500 mitarbeitern

    zertifikate:
    englisch: first certificae
    informatik: 5/7 prüfungen zum mcse 2003 hinter mir, ccna noch dieses jahr

    ich arbeite normalerweise 45-50 stunden pro woche und darf mich sicher als überdurchschnittlich loyal der firma gegenüber bezeichnen...

    ach ja: werde dieses jahr 24 jahre alt

    nun was denkt ihr wäre ein gerechter lohn für mich?
    - Sandro

  • #2
    also ich würde mal so um die 5300 bis 5700 in der Stadt schätzen... kommt natürlich aber auch auf den Sektor draufan.

    Wieviel hast du denn jetzt wenn man fragen darf?
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      naja, das wäre so ziemlich keine steigerung zu jetzt... da muss also schon mehr gehen...
      - Sandro

      Kommentar


      • #4
        hat es niemander^n in deiner firma der etwa die gleiche ausbildung hat und etwa das gleiche arbeitet? sonst frag doch den was er verdient? weiss ja nicht ob ihr offen über löhne sprecht aber ich würds tun dann weisst du wo du stehst!
        wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

        martin luther

        Kommentar


        • #5
          der einzige der die selbe arbeit macht wie ich ist mein chef...

          aber der ist doppelt so alt und gehört zum kader, von dem her habe ich intern eben leider keine vergleichsmöglichkeiten...
          - Sandro

          Kommentar


          • #6
            Denke einfach wird es nicht noch mehr zu bekommen...denn wenn du jetzt schon bis zu 5700 verdienst is das schon ned schlecht für dein Alter würd ich sagen.

            Wenn du wirklich mehr willst....glaube da kommst du ned drum die stelle zu wechseln...da habe ich bis jetzt immer die grössten schritte gemacht.

            eine andere möglichkeit wär dass du deinen chef mal fragten könntest ob du einen bonus ende jahr haben könntest....z.b. einen 14. Monatslohn oder so...und Ziele vereinbaren und wenn die erreicht sind das du den dann erhältst.

            Bereite dich vorallem auf das Gespräch gut vor...

            Hier hab ich noch ne coole Doku zu dem Theme Lohnverhandlungen gefunden:
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sandro
              der einzige der die selbe arbeit macht wie ich ist mein chef...

              aber der ist doppelt so alt und gehört zum kader, von dem her habe ich intern eben leider keine vergleichsmöglichkeiten...
              ach so..
              wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

              martin luther

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kazeerulaz
                Denke einfach wird es nicht noch mehr zu bekommen...denn wenn du jetzt schon bis zu 5700 verdienst is das schon ned schlecht für dein Alter würd ich sagen.

                Wenn du wirklich mehr willst....glaube da kommst du ned drum die stelle zu wechseln...da habe ich bis jetzt immer die grössten schritte gemacht.

                eine andere möglichkeit wär dass du deinen chef mal fragten könntest ob du einen bonus ende jahr haben könntest....z.b. einen 14. Monatslohn oder so...und Ziele vereinbaren und wenn die erreicht sind das du den dann erhältst.

                Bereite dich vorallem auf das Gespräch gut vor...

                Hier hab ich noch ne coole Doku zu dem Theme Lohnverhandlungen gefunden:
                das mit dem alter ist eben so ne sache die mir gehörig auf den sack geht... mein geschäft sollte mich doch eher belohnen als bestrafen, dass ich in meinem alter schon mcse bin, oder?

                ich sehen nicht ein warum ich z.b. weniger verdienen soll, als mein arbeitskollege der vom fachwissen her wesentlich weniger weiss als ich, aber dafür einiges älter ist...?

                danke für die duko, werd mir das mal ansehen...
                - Sandro

                Kommentar


                • #9
                  jo

                  Dein zukünftiger Geldgeber will mit deiner Leistung Geld erwirtschaften. Geld wird erwirtschaftet durch höhere Erträge, oder durch die Minderung der Kosten.

                  Wenn du dem Chef vermitteln kannst, dass deine Einstellung seine Erträge steigert sowie Kosten verringert, wird er natürlich gegenrechnen, ob die Ertragssteigerung abzüglich deines Gehaltes einen Gewinn für Ihn darstellt.

                  Letztendlich ist es Verhandlungssache. Der Chef hat einen bestimmten Rahmen, in dem er sich bewegen kann. Du kriegst umso mehr, je mehr Kostenersparnis und Ertragssteigerung er sich von deiner Leistung verspricht.

                  Realistische Löhne als Angestellter im IT-Bereich sind wohl ca. 30000 - 50000 Euro / Jahr
                  CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                  642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo das mitem Alter regt mich halt auch manchmal auf....aber das is halt so.
                    mein arbeitskollege macht genaudasgleiche wie ich...is aber 20 jahre älter...2 jahre länger hier als ich und verdient 3500 franken mehr pro monat als ich
                    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: jo

                      Original geschrieben von spacyfreak

                      Realistische Löhne als Angestellter im IT-Bereich sind wohl ca. 30000 - 50000 Euro / Jahr

                      Jo in Deutschland....in der Schweiz eher 40000 - 80000
                      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                      Kommentar


                      • #12
                        boah

                        Ich ziehe sofort um! Wer hat einen Schlafplatz für mich?

                        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: boah

                          Original geschrieben von spacyfreak
                          Ich ziehe sofort um! Wer hat einen Schlafplatz für mich?

                          Der Schlafplatz dürfte einiges mehr kosten :-)

                          Grs Jürg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hoi Sandro

                            Wie sieht es denn mit den Sozialleistungen, etc. aus? Bezahlt die Firma die Ausbildungen (;-D), Prüfungen (;-D) und weitere Goodies?

                            Wenn ja, dann kannst Du momentan wohl nicht die 6T-Marke durchbrechen... Mit diesem Alter ist das halt schon eher schwierig - so traurig das klingt. Aber das Dienstalter ist halt in der Arbeitswelt fest verankert, obwohl dies nicht immer sehr sinnvoll ist...

                            Grüessli

                            Cal77
                            MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                            Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von cal77
                              Hoi Sandro

                              Wie sieht es denn mit den Sozialleistungen, etc. aus? Bezahlt die Firma die Ausbildungen (;-D), Prüfungen (;-D) und weitere Goodies?
                              also sozialleistungen gibt es bei uns praktisch keine... selbst für ein glas wasser muss man bezahlen...

                              was ausbildung betrifft ists mal so mal so... den mcsa haben sie bezahlt, den mcse-upgrade hab ich selber bezahlt... exchange-kurs weisst du ja... ccna ist noch nicht definitiv geklärt...

                              Wenn ja, dann kannst Du momentan wohl nicht die 6T-Marke durchbrechen... Mit diesem Alter ist das halt schon eher schwierig - so traurig das klingt. Aber das Dienstalter ist halt in der Arbeitswelt fest verankert, obwohl dies nicht immer sehr sinnvoll ist... [/B]
                              naja, mal sehen was ich rausholen kann.. im handeln bin ich ja gut, wie du bei unserer letzten zockerrunde (kuhandel) gesehen hast... lol

                              ich habe noch das nette plus, dass jochen sowie auch unser neue ceo recht begeistert von mir sind... da sollte doch auch noch den einen oder anderen hunderter bringen können hoffe ich...
                              - Sandro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X