Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL und htmlspecialchars() ?? Leerzeilen aus MySQL in html mitnehmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL und htmlspecialchars() ?? Leerzeilen aus MySQL in html mitnehmen!

    So habe mal wieder ne Frage...
    Ich möchte ein Tutorial aus der db auslesen. in der Spalte Tuttext (welche auf mediumtext declariert ist)

    Also samt den ganze Leerzeilen. Die Leerzeilen sollen später bei der Ausgabe übernommen werden außerdem habe ich so ne art bb codes script eingebaut das die Leerzeilen mitnehmen sollte!

    Bei meinem Newsscript nimmt er die Leerzeilen mit aber bei dem Tutorial nicht.

    das script findet ihr im anhang

    Die Ausgabe ist so:


    Warum geht das nicht??

  • #2
    Sorry für den doppelpost aber hier der inhalt der db

    Kommentar


    • #3
      Schon mal daran gedacht, dass Leerzeilen in html am Bildschirm gar nicht angezeigt werden? Sobald Du also in der DB auf eine Leerzeile triffst, solltest du mit der Ausgabe von [php]<br /> <br />[/php] eine Leerzeile erzwingen.
      Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
      und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

      Kommentar


      • #4
        Ehm ich weiß jetzt nicht was du gerade von mir willst...
        Die function ist nicht von mir... soviel PHP kann ich nich *gg*
        Das stammt von nem kleinen Newsscript. Ich habe auch schon die Tabellen verglichen... beim newsscript ist auch mediumtext declariert und die formatierung genauso wie in der Tabelle von den Tutorials.
        Und normalerweise müsste es doch mit der funktion nl2br() die Umbrüche mitzunehmen (sofern ich das richtig verstanden habe)

        Kommentar


        • #5
          nl2br -- Fügt vor allen Zeilenumbrüchen eines Strings HTML-Zeilenumbrüche ein
          Zeilenumbrüche ja, aber die Leerzeilen werden hier nicht berücksichtigt oder es muss zumindest auf jeder Leerzeile ein Zeichen vorhanden sein (ein  nbsp; sollte eigentlich genügen). Nur mal dumm gefragt: wie sieht denn die Funktion changetext($str) im Newsscript aus? Dort funktioniert's mit den Leerzeilen?
          Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
          und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

          Kommentar


          • #6
            Tut mir leid ich habe mich gestern anscheinend etwas falsch ausgedrückt. Es geht nichtum die Leerzeilen sondern um die Zeilen umbrüche also in der MySQL db steht es z.b so:


            test

            test2


            test3



            angezeigt wird es so:

            test
            test2
            test3

            es sollte so angezeigt werden:

            test

            test2


            test3

            Die Function ist genau die Selbe!

            Kommentar


            • #7
              Ach so, jetzt verstehe ich das Problem!

              Mein Tipp:

              nimm Dir mal folgende Zeile aus dem PHP vor:

              [php] $str = preg_replace('/(\s{2})\s+/', '\1', $str);
              [/php]Diese Zeile sollte eigentlich mehr als zwei Leerzeichen oder Leerzeilen löschen, aber offenbar löscht sie auch mehr als eine Leerzeile. Ändere einfach mal die 2 in eine 3 und es klappt! Wenn Du aber unbeschränkt viele Leerzeichen oder Leerzeilen zulassen willst, dann lösche die Zeile im PHP komplett.


              P.s.: an die anderen Jungs und Mädels hier im Board: bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich mit solchen Problemen auskennt? Das kann doch nicht sein, oder?
              Zuletzt geändert von remix; 03.08.2005, 15:36.
              Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
              und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von remix
                A

                P.s.: an die anderen Jungs und Mädels hier im Board: bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich mit solchen Problemen auskennt? Das kann doch nicht sein, oder?
                Ich habe da keine Ahnung, PHP ist wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

                grz zer00

                Kommentar


                • #9

                  Kommentar


                  • #10
                    So danke, ihr seid echt Klasse!
                    Ich Frage mich jetzt nur warum das beim Newsscript Funktioniert...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von remix


                      P.s.: an die anderen Jungs und Mädels hier im Board: bin ich eigentlich der Einzige hier, der sich mit solchen Problemen auskennt? Das kann doch nicht sein, oder? [/B]
                      *g* bisschen php kann ich auch - war aber seit wochen nicht mehr hier aufm board...
                      ~~wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein~~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X