Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizinische Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medizinische Informatik

    Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu hier und habe mir schon ein paar Seiten angeschaut. Wirklich toll, dieses Forum!

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich Medizinische Informatik.

    Ich überlege mir, Medizinische Informatik in Heilbronn/Heidelberg zu studieren (komme aus der CH), da es diesen Studiengang hier in der Schweiz nicht gibt. Weiss jemand, wie hoch die Chancen sind, in der Medizin bzw. Gesundheitswesen eine Stelle zu finden?
    Der Studiengang berechtigt im übrigen auch, in anderen Gebieten als der Medizin als Informatiker zu arbeiten.

    Gibt es hier im Forum Leute, die in den Bereichen Medizin/Pharma/Gesundheitswesen arbeiten und die eine bisschen etwas über ihren Job erzählen können?

    Liebe Grüsse
    Silverblue

  • #2
    Hallo silverblue

    Ich arbeite in einem Spital in der Ostschweiz als Informatiker.
    Allerdings habe ich keinerlei med. Background. Ich hoffe dir aber doch in der einen oder anderen Frage ein paar Antworten geben zu können.

    Da die Verbreitung der Informatik in der Medizin immer weiter vortschreitet, ist deine Jobwahl mit Sicherheit eine gute Idee.
    Wir sind vermutlich eine eher "konservatives" Spital haben aber z.B in der Radiologie und in der Neurologie schon einige "Schnittstellen" zwischen der klassischen Medizintechnik und der Informatik. Wenn ich mir die Zukunft mit anstehenden Projekten anschauen, werden die Bereiche immer mehr verwachsen.
    Bei Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung, soweit ich natürlich kan

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cello,

      Danke für deine prompte Antwort! Ich bin froh über jede Info, die ich bekomme!
      Da die Verbreitung der Informatik in der Medizin immer weiter vortschreitet, ist deine Jobwahl mit Sicherheit eine gute Idee.
      Ja, diese Überlegungen habe ich mir eben auch schon gemacht. Freut mich, das noch von jemand anderem zu hören.
      [i]
      Wir sind vermutlich eine eher "konservatives" Spital haben aber z.B in der Radiologie und in der Neurologie schon einige "Schnittstellen" zwischen der klassischen Medizintechnik und der Informatik. Wenn ich mir die Zukunft mit anstehenden Projekten anschauen, werden die Bereiche immer mehr verwachsen.
      Bei Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung, soweit ich natürlich kan
      Wie siehen diese Schnittstellen und die Projekte aus? Kannst du mir mehr darüber erzählen?

      Das hört sich gut an, dass die Bereiche immer mehr verwachsen, d.h. dass man vielleicht auch gute Chancen hat wenn man einen med. Background hat?

      Was sind deine Aufgaben als Informatiker im Spital?

      Liebe Grüsse
      Silverblue

      Kommentar


      • #4
        AW: Medizinische Informatik

        Hallo,

        wenn Du noch Informationen bezüglich Med. Informatik in Heilbronn/Heidelberg brauchst, helfe ich Dir gerne weiter. Ich bin Schweizer und habe dort von 2002-2006 studiert.

        Liebe Grüsse

        Kommentar


        • #5
          AW: Medizinische Informatik

          salü

          Ich arbeite als Informatikerin im UniversitätsSpital Zürich.
          kann dir einfah nur sagen, dass solche Informatiker immer gesucht sind, welche in einem medizinischen umfeld arbeiten wollen. cih denke du wirst gute chacen haben danach eine stelle zu finden.

          liebe grüsse
          stadma
          bitte geniesse mich täglich - dein leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Medizinische Informatik

            Hallo,

            danke dass ihr auch zwei Jahre nach meinem Eintrag noch antwortet, ist ja klasse!
            Mittlerweile studiere ich in Heilbronn/Heidelberg medizinische Informatik und bin vom Studiengang begeistert!

            @Fraiser
            Ich habe dir per PM geantwortet :-)

            @stadma
            Das höre ich natürlich gerne!

            Gruss
            Silverblue

            Kommentar


            • #7
              AW: Medizinische Informatik

              ich arbeite in einem spital in der region bern und die informatik wird immer
              wie grösser. ist unglaublich, was in letzter zeit alles gekommen ist oder noch kommt.

              habe eigentlich auch keinen medizinischen background, aber den vorteil, das ich den verwaltungsapparat und die strukturen der spitäler sehr gut kenne, da ich vor meinem einstieg in die informatik 3 jahre in der verwaltung tätig war.

              gibt es einen guten link, wo man mehr über diese ausbildung erfahren kann und wie das ganze so abläuft? mache zur zeit den techniker hf informatik, aber irgendwie ist das nicht so ganz das wahre.
              Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
              Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

              Kommentar


              • #8
                AW: Medizinische Informatik

                HSHN - Das Medizin-Informatik-Team der Hochschule Heilbronn und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg heißt Sie herzlich willkommen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Medizinische Informatik

                  Hallo Silverblue

                  inzwischen wirst Du ja fertig sein mit Deinem Studium. Bin über Google draufgestossen.
                  Sicher kennst Du Prokosch und Kauer? Würd mich interessieren wie Du Dein Studium gefunden hast.

                  Habe in Bern an der HTI Medizininformatik studiert (DAS und MAS in medical informatics management).
                  Einiges dazu auf meiner Blogseite pemesol - effektive und effiziente IT-Lösungen im schweizer Gesundheitswesen , Prozessberatung

                  Für alle die noch so ein Studium suchen (in der Schweiz) ...
                  BFH-TI: Managementzentrum

                  Studienrichtung Medizininformatik oder Medizintechnik.

                  Freu mich über jeden Gedankenaustausch.

                  Liebe Grüsse
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Medizinische Informatik

                    Hi Silverblue - 5 Jahre heilbronn das muss aber gut vorher überlegt sein - mitten im Schwabenländle mit starkem Fränkischen Einschlag - als es fertig war das Studieum hatte ich mich dran gewöhnt - für Schweizer sicher doppelt hart. Bin jetzt auch in der Schweiz angekommen und freue mich drauf neben land und Leute mit meine Diplom in der tasche die nächsten 15 spannenden Jahre rund um die IT in Kliniken erleben zu dürfen - vielleicht ergibt sich die Möglichkeit ein Pionier sein zu können. Vielleicht denkt Ihr auch über Euren abschluss hinaus ? Medizin Informatik heisst für mich : Gute Informatiker Ausbildung an einer Deutschen FH (wie es halt Standard ist mit Elektrotechnik und mathematik) und ein wenig Medizin und viel med. Dokumentation - das muss man halt mögen :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Medizinische Informatik

                      hi sickman
                      medizinische informatik ist neben dem riesengebiet der informatik auch nochmal so gross im gebiet der medizin; bezieht man die Pflege mit ein wird es noch besser ... bei Doku, Mathe und IT hörts bestimmt nicht auf, kommt drauf an was man macht … Willkommen in der Schweiz .. vielleicht laufen wir uns mal über den Weg ..

                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Medizinische Informatik

                        Hallo Peter - Mein Studienschwerpunkt waren ganz allgemein KIS, da habe ich die Schnittstelle zur Informatik, zur Pflege (durch die Med. Doku) zur Therapieplanung und Bildverarbeitung, Verknüfung zu Datenbanken und Client - Serverprogrammierung, zur Biometrie, Finanzbuchhaltung und Patientenmanagement ... genug Möglichkeiten aktiv zu werden und sich zu engagieren (oder engagieren zu lassen).

                        Ich habe jetzt ein Jahr hinter mir - Zeit die ich im Support in einer kleineren Firma im Bereich eHealth gearbeitet habe und wechsle diesen Sommer. Ich habe feststellen können, dass Kliniken zwar ein grosses Interesse an Med. Informatikern zeigen (von 10 Bewerbungen habe ich zu 8 eine Einladung zur Vorstellung bekommen) - hier werden aber eher Leute gesucht, die Ihre richtung und Orientierung im Bereich der Med. Informatik schon gefunden haben, zu deutsch Berufasanfänger haben da wohl einen etwas schwereren Stand. Firmen dagegen sind da sehr viel risikofreudiger und sind auch bereit, Newbis einzustellen, wen wunderts bei dem riesen Bedarf an Informatikern und ITlern.

                        Jetzt sagt doch mal, welche Firmen finde ich in der Schweiz, die im weitesten Sinn mit Med. Informatik zu tun haben. Ich würde gerne im Bereich Software-Entwicklung arbeiten. Auch habe ich mir überlegt im bereich Schnittstellen einen Platz zu suchen. Wie sieht es denn mit einem MBA Studium (Schwerpunkt Gesundheitswesen) in der Schweiz aus ? St.Gallen ?

                        Gruss
                        sickman

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Medizinische Informatik

                          Na da gibt’s einige … zum Beispiel eine nette Firma ist die Parametrix in Bern.
                          Die Software finde ich besonders schön. Junges flottes Team - schau mal hier:
                          Parametrix Solutions AG

                          Internette Sonntagsgrüsse

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Medizinische Informatik

                            Hallo,

                            habe mal wieder hier vorbeigeschaut und gesehen, dass ein paar Antworten dazugekommen sind... :-)

                            @pemesol08
                            Nein ich bin noch nicht fertig mit dem Studium, ich habe noch ca. 2 Jahre wenn alles gut läuft, und ein bisschen länger wenn ich noch ein Semester dranhängen muss *gg* Das hoffe ich aber mal nicht.
                            Bis jetzt finde ich mein Studium wirklich gut, auch wenn sicher hier und da ein paar Sachen anders laufen könnten. Aber das ist doch in jedem Studium so.
                            Ich hatte mir das Studium in Bern auch angeguckt, aber da ich keinen Hochschulabschluss habe wollten sie mich nicht. Vom Stoff her gibt es ziemlich viele Parallelen zu unserem Studiengang.
                            Ich bin zu weiterem Gedankenaustausch bereit, können auch per PM oder Mail weiterquatschen :-) Wäre interessant zu hören, wie das Studium in Bern so ist/war.

                            @sickman
                            Du warst also auch in Heilbronn und Heidelberg? Ist ja echt interessant, dass ein MI-ler in der Schweiz landet... *gg* Wie hast du deinen Einstieg in die Schweiz erlebt?
                            Für mich war es schon eine ziemliche Entscheidung, nach Heilbronn zu gehen. Aber ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Und so schlimm wie alle immer sagen ist Heilbronn gar nicht ;-)

                            Na dann bis zum nächsten Gedankenaustausch
                            Silverblue

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X