Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computerspiele am Arbeitsplatz erhöhen die Motivation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Computerspiele am Arbeitsplatz erhöhen die Motivation

    In vielen Unternehmen gilt die Beschäftigung mit den in die Jahre geratenen Windows-Spielchen "Minesweeper" und "Solitär" als bloße Zeitverschwendung, sodass dem Spieltrieb der Mitarbeiter meist schon bei der Installation des Betriebssystems ein Riegel vorgeschoben wird -- die Spielchen wandern erst gar nicht auf die Festplatte. Ein verhängnisvoller Fehler, glaubt man einer Studie der niederländischen Universität Utrecht, an der 60 Mitarbeiter eines Versicherungsunternehmens teilnahmen. Während einer Gruppe der Zugang zu den Mini-Spielchen versagt blieb, durfte die andere Gruppe ihrem Spieltrieb einen Monat lang bis zu eine Stunde pro Tag nachgeben.

    Die spielende Testgruppe zeigte sich daraufhin deutlich zufriedener mit ihrer Situation, als ihre Kollegen. Die festgestellte höhere Zufriedenheit und Motivation könnte sich sogar in verkürzten Krankheitszeiten niederschlagen. In einer Folgestudie soll geklärt werden, ob komplexere Spiele eingesetzt werden können, um am Arbeitsplatz gefragte Qualifikationen gezielt zu schulen. (sha/c't)
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    hm. könnte es aber auch sein, daß diese Spieler wußten, daß es normalerweise "üblich" ist bei dem BS auch Spielchen zu nehmen... wennes dann verweigert wurde, was ja üblicherweise möglich wäre, könnte es eine Begründung dafür geben, die außerhalb liegt...

    Nach einer Studie Windows ./. Linux bei völligen Anfängern kam die Studie jedenfalls dazu, daß es völlig wurscht wäre, mit welchem BS angefangen werden würde..

    Es kommt darauf an, ob GEWOHNHEITEN beschnitten werden...

    gibt es dahingehend Aussagen ??
    Gruß
    Nick

    Kommentar


    • #3
      Ich habs doch schon immer gewusst
      Und jetzt gibt es sogar eine Studie darüber, super!

      Einizig MS schuldet mir noch eine Erklärung, warum sind die Spiele im Server 03 nicht mehr vorhanden? Jetzt muss ich sie mühsam nachinstallierern *g*.

      Schliesslich will ich ja auch ein zufriedener Admin sein *g*

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar

      Lädt...
      X