Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

linux auf externe festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • linux auf externe festplatte

    ich habe suse 10.0 und wollte das nun auf die fat32 partition meiner externen festplatte installieren. doch dann wurde mir gesagt dass das nicht geht auch wenn man von der festplatte booten kann. also die festplatte hat immer den selben buchstaben also die fat32 partition ist y und die ntfs ist z. ich wollte eigentlich auf y installieren geht das wirklich nicht? wäre echt schade.

  • #2
    Re: linux auf externe festplatte

    Original geschrieben von Gebath
    ich habe suse 10.0 und wollte das nun auf die fat32 partition meiner externen festplatte installieren. doch dann wurde mir gesagt dass das nicht geht auch wenn man von der festplatte booten kann. also die festplatte hat immer den selben buchstaben also die fat32 partition ist y und die ntfs ist z. ich wollte eigentlich auf y installieren geht das wirklich nicht? wäre echt schade.
    Linux kannst du von einem USB-Stick, vom Netzwerk oder eben auch von einer USB-Platte starten, wenn deine Hardware das Booten von so einem Medium denn auch unterstützt.

    Gehe ich Richtig in der Annahme, dass du deine FAT32-Partition löschen willst und den Platz der SuSE-Installation zur Verfügung stellst? Warum soll das nicht gehen?

    bis bald
    Kermit

    Kommentar


    • #3
      nunja also du gehst fast richtig in deiner annahme also ich will die fat32 partition für win xp pro und für linux verwenden. wie bitte kann ich linux von einem usb stick aus starten bzw. wie groß muss der sein??? und zu der frage wie ich auf die idee komme: das wurde mir im giga-forum ( http://forum.giga.de/forum/showthrea...71#post7831571 ) gesagt. der beitrag von Xevous1

      EDIT: wie schon im anderen forum meine externe festplatte hat irgendwas gegen das fat32 system also sobald ich das draufbringe (was ansich schon schwer ist weil ich die platte so nicht formatieren kann über rechtsklick und formatieren geht nur ntfs) also hab ichs mit partition magic bei nem freund gemacht der das hat aber sobald ich was draufspeichere kommen nur noch fehlermeldungen... und partition magic markiert die ganze festplatte als eine gelb umrendete partition mit dem status: BAD was immer das auch heißen mag.
      Zuletzt geändert von Gebath; 08.12.2005, 15:41.

      Kommentar


      • #4
        Wie gross ist die FAT32-Partition?
        Ab Win2000 darf die meiner Meinung nach nicht grösser sein als 32GB!

        Daher kommen wohl auch die Fehlermeldungen!

        bis bald
        Kermit

        Kommentar


        • #5
          Es ist die Limite von Win2000: http://support.microsoft.com/kb/184006/de

          Hinweis: Wenn Sie versuchen, eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB zu formatieren, schlägt die Formatierung gegen Ende des Formatierungsvorgangs fehl und Ihnen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):
          Verwaltung logischer Datenträger: Volume zu groß.
          bis bald
          Kermit

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Gebath
            wie bitte kann ich linux von einem usb stick aus starten bzw. wie groß muss der sein???
            Ab 64MB sollte das laufen, ist dann zwar hart an der Grenze, aber läuft schon:



            bis bald
            Kermit

            Kommentar


            • #7
              is da kde oder so dabei weil ich hab mit linux noch nie gearbeitet bzw. noch nie ohne grafische benutzeroberfläche wenn ja wärs ne Überlegung wert.

              und danke kermit hat funktioniert (habe jetzt 30 gb partition...)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Gebath
                is da kde oder so dabei weil ich hab mit linux noch nie gearbeitet bzw. noch nie ohne grafische benutzeroberfläche wenn ja wärs ne Überlegung wert.
                Ja, es ist bei beiden ein Desktopmanager dabei, KDE wäre aber alleine schon grösser als 50Mb! Die beiden verenden eine schlanke Benutzeroberfläche wie Fluxbox oder Xfce4.

                Wenn du explizit KDE möchtest, kannst du auch Knoppix von USB oder von der CD/DVD starten.

                Original geschrieben von Gebath
                und danke kermit hat funktioniert (habe jetzt 30 gb partition...)
                Bitte, gerngeschehen!

                bis bald
                Kermit

                Kommentar


                • #9
                  nein muss nicht unbedingt kde sein aber ich kenn nur kde. darum das als beispiel mir reich eine normale graphische oberfläche. was ich bis jetzt nicht gefunden hab ist ein downloadlink jetzt weiß ich nicht ob das freeware ist und ich zu blind bin um den link zu sehen oder ob das dann linux mit shareware ist (was ja eigentlich ein widerspruch in sich ist) einzig den link zum download von "Flash Linux" auf dem Source Forge Server hab ich gefunden aber der KB anzahl zufolge hätte das dann so ungefähr etwas mehr als nur ein paar MB....

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Gebath
                    was ich bis jetzt nicht gefunden hab ist ein downloadlink jetzt weiß ich nicht ob das freeware ist und ich zu blind bin um den link zu sehen oder ob das dann linux mit shareware ist (was ja eigentlich ein widerspruch in sich ist) einzig den link zum download von "Flash Linux" auf dem Source Forge Server hab ich gefunden aber der KB anzahl zufolge hätte das dann so ungefähr etwas mehr als nur ein paar MB....
                    Linux als shareware *fg*

                    Was ist denn mit dem Download?

                    Free, secure and fast downloads from the largest Open Source applications and software directory - SourceForge.net


                    bis bald
                    Kermit

                    Kommentar


                    • #11
                      oh da oben danke
                      wennst mir jetzt auch noch sagst dass das was ich glaube verstanden zu haben - Sozusagen 2 Bertiebssysteme gleichzeigtig am laufen zu haben also bei damn small linux - stimmt dann wärs der überhammer und ich käm aus meinem nicht mehr raus.

                      aja und entweder bin ich wiedermal blind (siehe downloadlink) oder es gibt wieder was net. kanns sein dass mein TravelMate 8102WLMi net von meinem USB stick booten kann? Hab zumindest keine einstellung dafür im bios gefunden. dafür aber eine fürn floppy wobei ich keines hab...

                      EDIT: so hab mir jetzt 2 versionen davon heruntergeladen. das sind jetzt .iso datein. hab die dann in ein virtuelles laufwerk eingelegt aber weiter komm ich net also es tut sich halt nix außer dass sich der ordner der cd in windows öffnet muss ich das jetzt doch runterbrennen und davon booten und kann net beides auf einmal verwenden oder so?
                      Zuletzt geändert von Gebath; 09.12.2005, 17:36.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Gebath
                        ... wennst mir jetzt auch noch sagst dass das was ich glaube verstanden zu haben - Sozusagen 2 Bertiebssysteme gleichzeigtig am laufen zu haben also bei damn small linux - stimmt dann wärs der überhammer und ich käm aus meinem nicht mehr raus.
                        Ich denke mal, dafür ist die dsl-2.0-vmx.zip gedacht, die wohl für den VMWare-Player geeignet ist, obwohl, die dsl-2.0-embedded.zip tönt auch irgendwie interessant. Gibts denn da keine Info, wozu welche Installation taugt?
                        Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
                        und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Gebath
                          oh da oben danke
                          wennst mir jetzt auch noch sagst dass das was ich glaube verstanden zu haben - Sozusagen 2 Bertiebssysteme gleichzeigtig am laufen zu haben also bei damn small linux - stimmt dann wärs der überhammer und ich käm aus meinem nicht mehr raus.
                          Das würde beispielsweise mit VMWare, Xen oder UML funktionieren, ist aber nicht das, was diese Projekte anstreben.

                          Original geschrieben von Gebath

                          aja und entweder bin ich wiedermal blind (siehe downloadlink) oder es gibt wieder was net. kanns sein dass mein TravelMate 8102WLMi net von meinem USB stick booten kann? Hab zumindest keine einstellung dafür im bios gefunden. dafür aber eine fürn floppy wobei ich keines hab...
                          Wie gesagt, deine Hardware sollte das unterstützen, sonst geht da nix!
                          Hast du USB-Floppy im Bios? Wenn ja: Probiers damit!

                          Original geschrieben von Gebath
                          EDIT: so hab mir jetzt 2 versionen davon heruntergeladen. das sind jetzt .iso datein. hab die dann in ein virtuelles laufwerk eingelegt aber weiter komm ich net also es tut sich halt nix außer dass sich der ordner der cd in windows öffnet muss ich das jetzt doch runterbrennen und davon booten und kann net beides auf einmal verwenden oder so?
                          Was willst du denn machen? Das Betriebssystem starten, richtig?
                          -> Auf CD brennen, von CD starten, fertig.

                          Ein weiteres solches Projekt:


                          Download: (57mb)
                          ftp://ibiblio.org/pub/linux/distribu....6-mozilla.iso

                          Ich denke, für Erste Schritte solltest du dich wirklich mal auf eine Live-CD beschränken oder gleich einen Teil deiner HD (nein, nicht USB!) für eine Installation nutzen. Alles Andere verwirrt dich nur und macht es für dich (und auch für uns!) unnötig schwer!

                          bis bald
                          Kermit

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von remix
                            Ich denke mal, dafür ist die dsl-2.0-vmx.zip gedacht, die wohl für den VMWare-Player geeignet ist, obwohl, die dsl-2.0-embedded.zip tönt auch irgendwie interessant.
                            Das dürfte dich interessieren:

                            Die Embedded-Ausführung der Distribution Damn Small Linux lässt sich unter Windows booten.



                            Bis bald
                            Kermit

                            Kommentar


                            • #15
                              QEMU? kann mir wer sagen was ich damit machen soll? ich hab nämlich seit neusetem das Problem dass wenn ich von meiner DamnSmallLinux 2.1 Distribution von CD starten will es immer nach dem PCMCIA Conrtroller hängen bleibt und nichtmehr weiter kommt. Am StandPC funktioniert sie aber einwandfrei jedoch wollte ich sie für den Laptop...
                              dh ich kann mit einer .tar.gz nix anfangen oder? gibts das auch als rar oder als zip? wär klasse vllt. funkt das dann so denn ehrlichgesagt: ohne jegliche erfahrung mir linux will ich suse auch net installieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X